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Regenbogen AG

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DGAP-News News vom 14.06.2006

Maßnahmen zeigen erste Wirkung, Ausblick positiv

Regenbogen AG / Quartalsergebnis

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Bericht der Regenbogen AG zum ersten Quartal 2006:
- Eingeleitetes Maßnahmenpaket zur Kostensenkung zeigt erste Auswirkungen
- Ausblick positiv, deutliche Ergebnisverbesserung erwartet
Kiel, 14. Juni 2006 – Die Regenbogen AG, Spezialist für Camping- und Ferienanlagen im gehobenen Segment, hat im traditionell 'ruhigen“ ersten Quartal das Betriebsergebnis um 80 TEUR auf -841 TEUR (Vj.: -921 TEUR) verbessert. Damit haben sich die in 2005 eingeleiteten Maßnahmen bereits positiv auf das Ergebnis ausgewirkt, obwohl die Umsätze mit 639 TEUR unter den guten Vorjahreswerten von 664 TEUR lagen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Vorjahreswerte bereits das Ergebnis des Ostergeschäftes enthielten (in 2006 erst in das 2. Quartal einfließend), bemerkenswert.

Der Beginn des zweiten Quartals stimmt den Vorstand optimistisch. Er erwartet deshalb, dass sich der positive Trend weiter fortsetzt.
Die Stärkung der Ertragskraft steht im Vordergrund Im letzten Jahr konnte die Regenbogen AG zwar deutliche Umsatzsteigerungen erzielen, aber das Ergebnis blieb hinter den Erwartungen zurück. Deshalb wurden vom Vorstand zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um in 2006 auch ergebnisseitig wieder zurück in die Erfolgsspur zu gelangen.
So wurde durch interne Umstrukturierungen die zweite Führungsebene gestärkt und im Bereich der Camps eine maßgebliche Dezentralisierung der Verantwortung herbeigeführt. Ein hohes Maß an Mitverantwortung zielt auf eine deutliche Senkung der operativen Kosten ab. Zudem hat die Regenbogen AG ihr neues Arbeitszeitmodell konsequent weitergeführt, mit dem flexibler als in der Vergangenheit auf die saisonalen Auslastungsschwankungen der Camps reagiert werden kann. Neben diesen beiden Schwerpunkten gab es eine Reihe von Einzelprojekten mit denen die Kosten bereits deutlich gesenkt wurden.

Einen weiteren Beitrag zur Kostensenkung leistet auch die Übernahme des Camps Tecklenburg durch die Regenbogen AG. Zum 01. Januar wurde dieser Platz, der bisher gepachtet war, in die AG übernommen. Der positive Nettoeffekt dieser Transaktion - bezogen auf das Ergebnis - beläuft sich in 2006 auf etwa 100 TEUR. Durch die Übernahme des Camps in Tecklenburg hat sich zudem die Bilanzsumme der Regenbogen AG auf 19,8 Mio. EUR (im Vorjahr: 16,4 Mio. EUR) erhöht. Sowohl die Änderung im Sachanlagevermögen, als auch die mit der Übernahme verbundene Erhöhung der Verbindlichkeiten sind vor allem durch diese Maßnahme beeinflusst.

In Boltenhagen und Göhren werden neue Maßstäbe gesetzt Die Baumaßnahmen im Camp in Boltenhagen sind in die letzte Phase eingetreten, die Fertigstellung des Wellness-Bereiches erfolgt zur Hauptsaison-Eröffnung. Damit hat die Regenbogen AG nach der vollständigen Realisierung des Ausbaus von Göhren auch in Boltenhagen das Bauvorhaben planmäßig abgeschlossen. Mit beiden Camps werden, insbesondere auch durch die Wellness-Areale, neue Maßstäbe im Camping gesetzt. Diese weitere deutliche Steigerung des Service-Angebots soll sich bereits im laufenden Geschäftsjahr positiv auf das Buchungsverhalten der Kunden auswirken.
Die hohe Qualität der Regenbogen Camps wurde am 09. Mai von offizieller Stelle bestätigt. So hat das Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern für 4 Regenbogen Camps eine Sterneklassifizierung überreicht. Ausgezeichnet wurden das Camp Prerow (4 Sterne, das Camp Boltenhagen (3 Sterne), das Camp Nonnevitz (4 Sterne) und das Camp Göhren (5 Sterne). Damit betreibt die Regenbogen AG das erste 5-Sterne-Camp auf Deutschlands größter Insel Rügen.

Ausblick positiv – erhebliche Verbesserung des Ergebnisses angestrebt Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres ist der Vorstand optimistisch, er sieht eine Fortsetzung des positiven Trends. Weder der lange Winter noch die Berichterstattung über die 'Vogelgrippe“ haben sich negativ auf die Reservierungszahlen ausgewirkt. Die Vorbuchungen für den Sommer liegen in etwa auf Vorjahresniveau, so dass die Planungen einen mindestens unverändert hohen Umsatz vorsehen. Bei den deutlich reduzierten Kosten wird deshalb von einer erheblichen Verbesserung des Ergebnisses ausgegangen.

Über die Regenbogen AG:
Die Regenbogen AG ist als Betreiber von Camping- und Ferien-Anlagen im gehobenen Segment tätig. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die Zusammenstellung und Führung eines ausgewählten Camp-Portfolios sowie den Betrieb und die Vermarktung der einzelnen, exklusiven Campinganlagen. Das Camp-Portfolio setzt sich derzeit aus 6 Camps in Deutschland und 1 Anlage in Schweden zusammen. Mit umfangreichen Investitionen in den Komfort und die Ausstattung wurden Trends und Standards für Campinganlagen gesetzt. Dabei investiert Regenbogen umfassend in die ökologische Nachhaltigkeit der Anlagen. In Deutschland ist der Touristiker in seinem Geschäftsfeld als Marktführer aussichtsreich positioniert.

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DGAP 14.06.2006 


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