zooplus AG: COO Jürgen Vedie verlässt das Unternehmen
München, 15. Juni 2015 - Jürgen Vedie, Chief Operating Officer der zooplus AG, und zuständig für die Bereiche Einkauf und Logistik sowie Supply Chain Management, hat den Aufsichtsrat der zooplus AG gebeten, ihn aus persönlichen Gründen aus seinem bestehenden Vorstandsvertrag zu entbinden.
Herr Vedie hat mit seiner Tätigkeit in den letzten drei Jahren und zuletzt seit April 2014 als Vorstand erheblich zum erfolgreichen und nachhaltigen Wachstum der zooplus AG beigetragen. Unter seiner Leitung wurde insbesondere der Aus- und Aufbau des internationalen Logistiknetzwerkes (u.a. mit den Standorten Wroclaw, Polen und Chalon-sur-Saône, Frankreich) erfolgreich umgesetzt. Darüber hinaus wurden sowohl signifikante Effizienzgewinne in der Logistik als auch nachhaltige Einsparungen im Einkauf erzielt.
Der Aufsichtsrat und der Vorstand der zooplus AG danken Herrn Vedie für seinen Einsatz und die für die zooplus AG geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Herr Vedie wird dem Unternehmen noch bis zum 30.06.2015 zur Verfügung stehen. Die Verantwortungsbereiche von Herrn Vedie werden jedoch ab sofort auf die bestehenden Vorstandsmitglieder aufgeteilt. So wird Dr. Cornelius Patt, CEO der zooplus AG, den Bereich Logistik und Supply Chain Management übernehmen. Herr Andreas Grandinger, CFO der zooplus AG, wird zukünftig auch den Bereich Einkauf verantworten.
Dr. Cornelius Patt erläutert die Veränderung im Vorstand der zooplus AG: "Wir bedauern, dass sich Jürgen Vedie entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen und danken ihm für seine Arbeit. Gleichzeitig wird die zooplus AG auch in der neuen Aufteilung der Vorstandsressorts und mit den bestehenden Personalstrukturen bestens aufgestellt sein, um die geplanten Wachstumsziele zu erreichen und die strategische Marktposition im Markt für Heimtierbedarf weiter auszubauen."
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf, gemessen an Umsatzerlösen und Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2014 insgesamt 571 Mio. EUR - davon werden 69% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 28 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 25 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Medien:
Rolf Becker
cometis AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611-205855-40
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-Mail: becker@cometis.de
Web: www.cometis.de