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DGAP-News News vom 22.11.2010

zooplus AG: Zuwachs von 46% bei der Gesamtleistung bestätigt internationale Wachstumsstrategie

zooplus AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
22.11.2010 08:00


- Gesamtleistung +46% auf 135,4 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2010 - EBIT von 2,2 Mio. EUR (Vorjahr: -1,1 Mio. EUR)
- Erhöhung der Prognose für das Geschäftsjahr 2010 auf eine Gesamtleistung von mindestens 185 Mio. EUR bei einem EBT von 2,5 Mio. EUR bis 4,0 Mio. EUR
München, 22. November 2010 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 bei der Gesamtleistung (Umsatz und sonstige betriebliche Erträge) eine deutliche Steigerung erzielt. Damit findet die internationale Wachstumsstrategie der Gesellschaft ihre klare Bestätigung.

Mit einer Gesamtleistung von 135,4 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2010 nach 92,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum verzeichnete zooplus einen Zuwachs von 46%. Davon stammen rund 123,8 Mio. EUR aus Umsatzerlösen durch den Online-Verkauf von Heimtierprodukten sowie weitere 11,5 Mio. EUR aus sonstigen betrieblichen Erträgen.

Das Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) belief sich auf 2,2 Mio. EUR gegenüber dem negativen Vorjahreswert von -1,1 Mio. EUR. Auch das Konzernergebnis konnte im Vorjahresvergleich deutlich zulegen und betrug zum Ende des Berichtszeitraums 1,2 Mio. EUR nach -0,8 Mio. EUR in den ersten neun Monaten des Jahres 2009. Insgesamt resultiert hieraus ein Ergebnis je Aktie von 0,47 EUR (Vorjahr: -0,34 EUR).
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, zieht nach einer starken Entwicklung von zooplus im Berichtszeitraum ein positives Fazit: 'Es ist uns gelungen, im dritten Quartal die Wachstumsrate gegenüber der ersten Jahreshälfte weiter zu steigern. Die aktuell sehr gute Kostenstruktur in der Logistik ermöglicht uns eine deutliche Erweiterung des Marketingbudgets, was Voraussetzung für diesen erfreulichen Umsatzzuwachs ist. Wir erwarten, diesen positiven Trend auch im vierten Quartal fortschreiben zu können und passen aus diesem Grund unsere Prognose für das Gesamtjahr auf nun mindestens 185 Mio. EUR Gesamtleistung nach oben an. Gleichzeitig können wir die Ergebnisprognose präzisieren - wir gehen nun von einem Jahresergebnis vor Steuern zwischen 2,5 Mio. EUR und 4,0 Mio. EUR aus.'

zooplus hat für die Zukunft das Ziel, die derzeit führende Stellung weiter auszubauen und dabei vom substanziellen Wachstum des Online-Handels nachhaltig zu profitieren. Aus diesem Grund hat die Erreichung maximal möglichen und nachhaltigen Wachstums, bei gleichzeitig positivem Gesamtergebnis vor Steuern, klare Priorität im Geschäftsjahr 2010. Vor dem Hintergrund der immer noch exzellenten Wachstumschancen des Unternehmens in ganz Europa hält das Management diese Strategie im Sinne einer langfristigen Unternehmenswertsteigerung auch für das kommende Jahr für sinnvoll.

Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate 2010 steht auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich 'Investor Relations' als Download zur Verfügung.


Unternehmensprofil:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2009 129 Mio. EUR und konnten in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 17 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet sowie vielen weiteren interaktiven Angeboten. Heimtierprodukte stellen ein bedeutsames Marktsegment innerhalb der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr 2009 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere innerhalb der Europäischen Union mehr als 18 Mrd. EUR Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden 'Humanisierung' von Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und sonstigen Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im eCommerce erwartet.

Im Internet unter: www.zooplus.de


Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter / Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
Fax:  +49 (0)611-205855-66
E-mail: grossmann@cometis.de












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Internet:     www.zooplus.de
ISIN:         DE0005111702
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