Berlin, 15. Januar 2025 // Zalando SE übertrifft die eigene Prognose für die Profitabilität im Geschäftsjahr 2024. Grund ist ein besser als erwartetes viertes Quartal mit insbesondere starkem und Marketing getriebenem Kundenwachstum und einem besseren Abverkauf. Das bereinigte EBIT wird voraussichtlich bei rund 510 Millionen Euro und damit über der aktuellen Prognose des Unternehmens vom 10. Oktober 2024 (440-480 Millionen Euro) liegen.
Nach vorläufigen Zahlen stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) im Geschäftsjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,5 % auf 15,3 Milliarden Euro, der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,9 % auf 10,5 Milliarden Euro. Der Investitionsaufwand (Capex) belief sich auf 210 Millionen Euro.
Die Finanzkennzahlen sind vorläufig und ungeprüft. Zalando SE wird die vollständigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 am 6. März 2025 veröffentlichen.
Bezüglich der Definition der alternativen Leistungskennzahl „bereinigtes EBIT“ verweist die Gesellschaft auf die diesbezügliche Definition in ihrem Halbjahresbericht 2024 auf Seite 41 unter der Überschrift „3.1 Glossar“, der auf der Website der Gesellschaft veröffentlicht wurde.
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