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DGAP-News News vom 17.04.2007

YOC AG:YOC gibt geprüfte Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2006 bekannt

YOC AG / Jahresergebnis/Jahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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             CORPORATE NEWS

YOC gibt geprüfte Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2006 bekannt
- Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum der Gesellschaft in Höhe von 72 %     (Umsatz) und 106 % (EBIT)
- Verdreifachung des bereinigten Ergebnisses je Aktie (EPS) um 250 % - Net-Cash-Position in Höhe von 9,5 Mio. EUR zum Bilanzstichtag   - Umstellung auf IFRS 

 
Berlin, 17. April 2007 – Die YOC AG (YOC/ISIN DE0005932735) gibt heute die geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2006 bekannt. Der Gesamtumsatz wurde in diesem Zeitraum um 72 % gesteigert, das operative Ergebnis mit einer Steigerung um 106% mehr als verdoppelt. Das um Sondereffekte des Börsenganges bereinigte EPS verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr ein 3,5-faches Wachstum. Die Net-Cash-Position der Gesellschaft betrug zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2006 9,5 Mio. EUR. Die YOC AG plant, die Rechnungslegung ab dem Geschäftsjahr 2007 auf IFRS umzustellen.
Der Gesamtumsatz der Gesellschaft im Geschäftsjahr 2006 betrug 9,1 Mio. EUR und verdoppelte sich somit nahezu (2005: 5,3 Mio. EUR).
In Deutschland stieg der Umsatz um 62 % auf rund 6,9 Mio. EUR (2005: 4,3 Mio. EUR). Hauptanteil an diesem positiven Anstieg hatte der Produktbereich Mobile Marketing. Mit einem Volumen in Höhe von

7,3 Mio. EUR (2005: 4,3 Mio. EUR) wurde ein Wachstum in Höhe von 71 % realisiert. Ursache für die Entwicklung war insbesondere der Trend zur Digitalisierung der Zielgruppenansprache und die Nachfrage aus neuen Branchen wie beispielsweise der Automobilindustrie.
Der Produktbereich Affiliate Marketing – erst im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2005 gestartet – realisierte im Geschäftsjahr 2006 bereits Umsatzerlöse in Höhe von 1,1 Mio. EUR (2005: 0,04 Mio. EUR). Er weist in einem stark besetzten Wettbewerbsumfeld hohe Wachstumsraten auf und verfügt bereits über mehr als 10.000 Partner und mehr als 150 aktive Händler.
Im Ausland verdoppelte sich der Umsatz nahezu und stieg auf 2,14 Mio. EUR (2005: 1,0 Mio. EUR). Vor allem auf dem für YOC zweitwichtigsten Markt Großbritannien stiegen die Umsätze um rund das Dreifache auf 1,6 Mio. EUR (2005: 0,5 Mio. EUR). Das Wachstum wurde insbesondere durch eine Ausweitung des Geschäftes mit bestehenden Großkunden und Neukunden erzielt.
Das EBIT wuchs um rund 106% auf 1,2 Mio. EUR in 2006 (2005: 0,6 Mio. EUR). Das EBITDA verdoppelte sich in diesem Zeitraum um rund 103% auf 1,3 Mio. EUR (2005: 0,6 Mio. EUR). Ein starkes Wachstum verzeichnete YOC beim Ergebnis je Aktie (EPS): Bereinigt um Sondereffekte des Börsenganges in Höhe von 1,1 Mio. EUR stieg es im Geschäftsjahr 2006 um 250% auf 0,77 EUR (2005: 0,22 EUR).

Ausblick Geschäftsjahr 2007 – Besondere Ereignisse
Die YOC AG erwarb Anfang Februar die Gesellschaften des Mobile Entertainment-Anbieters Moustik in Brüssel und Köln. Moustik zählt insbesondere in Belgien neben Jamba zu den führenden Anbietern für hochwertige Mobilfunk-Inhalte. Durch den Kauf wird YOC die Umsätze des eigenen Produktbereiches Mobile B2C-Services auch außerhalb des Kernmarktes Deutschland deutlich erhöhen sowie die bisherigen Mobile B2C-Services um attraktive Value Contents wie beispielsweise Music-Downloads erweitern.
Die YOC AG wird zum Ende des 1. Halbjahres 2007 und damit früher als geplant die Umstellung der Bilanzierung auf den internationalen Standard IFRS vollziehen, um zukünftig mehr Transparenz und eine bessere internationale Vergleichbarkeit für den Kapitalmarkt herzustellen. Am 03.Mai 2007 wird die Gesellschaft für das 1. Quartal 2007 erstmalig die entsprechenden Key Financial Figures auf der
Basis von IFRS veröffentlichen.

Kommentar des Vorstandes 

Dirk Kraus, CEO der YOC AG zur Entwicklung der Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr: 'Wir freuen uns über das bisher stärkste Wachstum des Unternehmens. Da die Faktoren der diesjährigen Geschäftsentwicklung wie der Trend zur Digitalisierung der Kommunikation mit Zielgruppen, Nachfrage aus neuen Branchen und die internationale Ausweitung des Bestandskundengeschäftes auch im laufenden Jahr nachhaltig wirksam werden, sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Marktposition als einer der führenden Mobile Marketing-Anbieter im aktuellen Geschäftsjahr national und international deutlich ausbauen werden.'

Zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres führt die YOC AG am 17. April 2007 um 10.00 Uhr im Hilton in Frankfurt eine Bilanzpresse- und Analystenkonferenz durch. Die Präsentation wird ab 10.00 Uhr unter www.yoc.ag/investorrelations im Bereich 'Conference Calls' zum Download bereit gestellt.

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag
Download der Mitteilung und des Geschäftsberichtes unter: www.yoc.ag/investorrelations, www.yoc.ag/presse

YOC 

Die YOC AG ist als Dienstleister im Bereich der Werbung und des Vertriebs über das Mobiltelefon und das Internet in den Produktbereichen Mobile Marketing, Mobile B2C Services und Affiliate Marketing in Europa tätig. Dabei bietet YOC primär Lösungen für namhafte Markenartikler aus der Konsumgüterindustrie, dem Handel, dem Medien- und Verlagswesen, dem Dienstleistungssektor und der Automobilindustrie an. Die YOC AG ist mit Auslandsrepräsentanzen seit 2002 in Wien, Österreich, seit 2005 in Madrid, Spanien, sowie mit den Tochtergesellschaft YOC Limited in London, Großbritannien, und Moustik Sprl. In Brüssel präsent.




Kontakt:

YOC AG
Stefanie Katrin Fehse
Leiterin Corporate Communications/Investor Relations   
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin     
Tel. +49-30-726162-161
Mobil: +49-163-7261617   
Fax.+49-30-726162-222   
E-Mail: stefanie.fehse@yoc.de
www.yoc.ag


DGAP 17.04.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     YOC AG
              Karl-Liebknecht-Str. 1
              10178 Berlin Deutschland
Telefon:      +49 (0)30-726 162 161
Fax:          +49 (0)30-726 162 222
E-mail:       stefanie.fehse@yoc.de
www:          www.yoc.de
ISIN:         DE0005932735
WKN:          593273
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Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart;               Entry Standard in Frankfurt
 
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