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DGAP-News News vom 31.07.2006

YOC AG:Erfolgreiches erstes Halbjahr 2006

YOC AG / Halbjahresbericht/Halbjahresbericht
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                          CORPORATE NEWS


YOC: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2006

· YOC mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum · Überdurchschnittliche Entwicklung in Deutschland und   Großbritannien 
· Erfolgreicher Börsengang im Juni 2006

Berlin/Frankfurt, 31. Juli 2006 – Die YOC AG (YOC/ISIN DE0005932735), einer der führenden Dienstleister im Bereich Mobile Marketing in Europa, gibt heute erstmals seit dem Börsengang am 2. Juni 2006 ein Halbjahresergebnis bekannt. YOC steigerte Umsatz und operatives Ergebnis im aktuellen Berichtszeitraum erneut deutlich und hat beide Größen verdoppelt.
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006 hat YOC mit 50 Mitarbeitern die Umsatzerlöse von 2,4 Mio. Euro auf 4,7 Mio. Euro im Vergleich zum letzten Halbjahr nahezu verdoppelt. Dies entspricht einem Wachstum von 97,3%.Insbesondere der Produktbereich Mobile Marketing wies ein signifikantes Umsatzwachstum von 92,5% auf 3,9 Mio. Euro auf (erstes Halbjahr 2005: 2,0 Mio. Euro).

Im Zusammenhang mit der positiven Entwicklung der Auftragslage, steigerte YOC in Deutschland die Umsatzerlöse um 135,2% auf 3,7 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2005: 1,6 Mio. Euro). International entwickelte sich das Geschäft vor allem in Großbritannien sehr positiv: Hier wurde der Umsatz von 0,4 auf 0,8 Mio. Euro verdoppelt. In Österreich wurden neue Aufträge akquiriert und in Spanien Aktivitäten erfolgreich aufgenommen.

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im Vergleichszeitraum um 101,6% auf rund 0,87 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2005: 0,43 Mio.Euro).
Am 2. Juni 2006 ging die YOC AG trotz schwieriger Marktbedingungen als erster Anbieter für Mobile Marketing-Dienstleistungen in Deutschland erfolgreich an den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Der Ausgabepreis der Aktie lag bei 18,00 Euro, der Schlusskurs am 27.07.06 lag bei 19,05 Euro, dies entspricht einer Steigerung von 5,8% gegenüber dem Ausgabekurs.

Durch die Vorbereitung und Umsetzung des Börsenganges entstanden einmalige Sonderaufwendungen in Höhe von 1,1 Mio. Euro. Nach Abzug dieser Einmalaufwendungen, die nicht der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zuzurechnen sind, weist die Gewinn- und Verlustrechnung ein Unternehmensergebnis in Höhe von -0,2 Mio. Euro für das erste Halbjahr 2006 aus. Das um die einmaligen Sonderaufwendungen bereinigte Unternehmensergebnis weist hingegen eine Steigerung um 164,1% auf rund 0,9 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2006: leicht über 0,4 Mio. Euro) auf.
Dirk Kraus, CEO der YOC AG, zum Verlauf des ersten Halbjahres 2006: 'Das Geschäft hat sich weiter positiv entwickelt. Im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr 2006 insgesamt haben wir unser Wachstum durch den Ausbau wichtiger bestehender Kunden und durch die Akquise namhafter neuer Kunden auf nationaler und internationaler Ebene ausgebaut. Neben der zunehmenden Tendenz einer Verschiebung klassischer Werbebudgets in digitale Formen der Marketingansprache zeigt diese Geschäftsentwicklung vor allem die Fähigkeit unseres Unternehmens, sich auch international als führender Anbieter von innovativen Mobile Marketing-Lösungen auf der Basis modernster Technologien am Markt durchzusetzen. So haben von YOC entwickelte Mobile Portale deutlich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen.“
Zu den Ergebnissen des 1. Halbjahres führt die YOC AG am 31.07.06 um 11.00 Uhr eine Telefonkonferenz durch. Anmeldungen per E-Mail unter ir@yoc.de.
Wichtige operative Ereignisse

Mit Masterfoods Espana gewann YOC das erste große Mobile Marketing-Projekt in Spanien. In Großbritannien realisierte YOC für Coca-Cola UK im ersten Halbjahr 2006 zwei große Projekte – darunter das für die YOC AG bislang größte Engagement für den Getränkehersteller im englischen Markt. Die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kunden Johnson & Johnson wurde weiter ausgebaut: Die Realisierung eines Mobilen Portals für die Marke bebe Young Care auf dem Handy ist bereits das achte Projekt mit dem Hersteller seit dem Beginn der Kundenbeziehung im Jahr 2002. Für den Autohersteller Ford, einem Neukunden der YOC AG wurde ebenfalls ein innovatives Projekt zur Vermarktung des Modells 'S-Max“ in Form eines Mobilen Portals realisiert. YOC führte außerdem Kampagnen für die Hersteller NIKE, Coca-Cola UK, Lorenz Snack-World und tesa durch, um die Marken über das Mobiltelefon zum Thema Fußball emotional aufzuladen und den Absatz zu steigern. Das eigene Affiliate Marketing-Netzwerk 'belboon“ hat YOC im ersten Halbjahr 2006 mit der Akquise wichtiger Neukunden erfolgreich gestartet.

Kapitalerhöhung und Börsengang

Mit dem Börsengang am 2. Juni 2006 und der damit verbundenen Kapitalerhöhung stärkte YOC die Eigenkapitalbasis für das erwartete weitere Unternehmenswachstum und für Investitionen, um die Internationalisierung des Geschäfts voranzubringen. Die liquiden Mittel erhöhten sich hauptsächlich durch den Börsengang im ersten Halbjahr 2006 von 0,8 Mio.Euro um 9,7 Mio. Euro auf 10,5 Mio. Euro gegenüber dem Jahresabschluss zum 31. Dezember 2005.
Das gezeichnete Kapital erhöhte sich durch den Börsengang um 0,575 Mio. Euro auf 1,75 Mio. Euro. Die Eigenkapitalausstattung des Unternehmens verbesserte sich um 848,2%. Sie stieg im Vergleich zum 31. Dezember 2005 von 1,2 Mio. Euro um 10,1 Mio. Euro auf 11,3 Mio. Euro.

Finanzielle Eckdaten 1. Halbjahr 2006 

- Umsatzerlöse: Steigerung um 97,3% auf 4,7 Mio. Euro mit 50 Mitarbeitern (erstes Halbjahr 2005: 2,4 Mio. Euro/30 Mitarbeiter) - Umsatzerlöse Deutschland: Steigerung um 135,2% auf 3,7 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2005: 1,6 Mio. Euro)
- Umsätze Großbritannien: Verdoppelung auf 0,8 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2005: 0,4 Mio. Euro)
- Operatives Ergebnis (EBIT): Verbesserung um 101,6% auf rund 0,87 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2005: 0,43 Mio. Euro)
- Nettoergebnis (bereinigt um IPO- Sonderaufwendungen): Steigerung um 164,1% auf rund 0,9 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2006: 0,34 Mio. Euro) - Unternehmensergebnis (inklusive einmaliger IPO- bedingter Sonderaufwendungen in Höhe von 1,1 Millionen Euro): - 0,2 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2005: 0,34 Mio. Euro) - Liquidität: Erhöhung um 9,7 Mio. Euro auf 10,5 Mio. Euro (31.12. 2005: 0,8 Mio. Euro)
- Eigenkapital: Steigerung um 848,2% auf 11,3 Mio. Euro (31.12. 2005: 1,2 Mio. Euro) 

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag
Download der Mitteilung und des Berichtes unter: www.yoc.ag/investor relations, www.yoc.ag/presse

Über die YOC AG:

Die YOC AG ist als Dienstleister im Bereich der Werbung und des Vertriebs über das Mobiltelefon und das Internet in den Produktbereichen Mobile Marketing, Mobile B2C Services und Affiliate Marketing in Europa tätig. Dabei bietet die YOC AG primär Lösungen für namhafte Markenartikler aus der Konsumgüterindustrie, dem Handel, dem Medien- und Verlagswesen, dem Dienstleistungssektor und der Automobilindustrie an. Die YOC AG ist mit Auslandsrepräsentanzen seit 2002 in Wien, Österreich, und seit 2005 in Madrid, Spanien, sowie mit der Tochtergesellschaft YOC Limited in London, Großbritannien, präsent. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die YOC AG Umsatzerlöse in Höhe von rund 5,3 Mio. Euro und erzielte ein EBIT von rund 0,6 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2006 konnte die Gesellschaft Umsatzerlöse in Höhe von 4,7 Mio. Euro und ein EBIT von rund 0,9 Mio. Euro erzielen.




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Stefanie Katrin Fehse
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DGAP 31.07.2006 

 
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