YOC AG: GESCHÄFTSJAHR 2023 MIT UMSATZWACHSTUM IN HÖHE VON 31% SOWIE AUSBAU DER PROFITABILITÄT AUF BASIS VORLÄUFIGER ZAHLEN
- Technologieplattform VIS.X® als Treiber der Unternehmensentwicklung
- Steigerung der Umsatzerlöse auf 30,6 Mio. EUR (2022: 23,4 Mio. EUR)
- EBITDA in Höhe von 4,3 Mio. EUR (2022: 3,5 Mio. EUR)
- Q4/2023 mit Umsatzplus von rund 30% auf 10,9 Mio. EUR sowie einer 75% Steigerung des EBITDA auf 2,9 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
- Weiteres dynamisches Wachstum sowie Steigerung der Profitabilität erwartet
Berlin, 06. Februar 2024 - Das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN: DE 0005932735) steigerte im Geschäftsjahr 2023 die Umsatzerlöse auf Konzernebene nach vorläufigen IFRS-Zahlen gegenüber dem Vorjahr um rund 31% auf voraussichtlich ca. 30,6 Mio. EUR (2022: 23,4 Mio. EUR).
Parallel zur Steigerung des Transaktionsvolumens, das mittlerweile vollständig über die unternehmenseigene Technologieplattform VIS.X® abgewickelt wird, entwickelten sich alle Märkte, in denen der YOC-Konzern tätig ist, mit einem deutlichen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* verbesserte sich vor diesem Hintergrund auf voraussichtlich ca. 4,3 Mio. EUR (2022: 3,5 Mio. EUR). Dadurch konnte das Konzernperiodenergebnis auf voraussichtlich ca. 2,8 Mio. EUR (2022: 2,3 Mio. EUR) gesteigert werden.
Im saisonal bedingt wichtigen vierten Quartal konnte die Gesellschaft voraussichtlich eine Umsatzsteigerung in Höhe von rund 30% auf ca. 10,9 Mio. EUR (Q4/2022: 8,4 Mio. EUR) erzielen. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich dabei auf voraussichtlich ca. 2,9 Mio. EUR (Q4/2022: 1,6 Mio. EUR), wodurch eine EBITDA-Marge in Höhe von 27% erzielt werden konnte.
Sebastian Bauermann, CFO der YOC AG: Die Investitionen in unsere VIS.X® Plattform machen sich immer mehr in der Skalierung unseres Geschäftsmodells bemerkbar. Nach einem Umsatzwachstum von über 30% im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023, erwarten wir nach einem bislang gelungenen Start in das Geschäftsjahr 2024 eine anhaltend starke Wachstumsdynamik.“
* EBITDA entspricht der Definition im Bericht der YOC AG zum Geschäftsjahr 2022 (abrufbar unter: https://yoc.com/de/investor-relations-yoc/finanzen-geschaeftsbericht/)
Alle Zahlen sind vorläufig und noch ungeprüft. Die YOC AG veröffentlicht die geprüften Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 planmäßig am 29. April 2024.
Über YOC
YOC ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den digitalen Werbemarkt. Mit Hilfe unserer programmatischen Handelsplattform VIS.X® ermöglichen wir ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende, Publisher und Nutzer des Internets sowie mobiler Applikationen. Werbekunden erhalten durch die Verwendung von VIS.X® und den aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit für ihre Marke und Produkte in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu steigern. Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite an und profitieren von der hohen Monetarisierung unserer Plattform VIS.X®. Das Unternehmen ist als Pionier des Mobile Advertising seit 2001 auf dem Markt und ist seit 2009 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
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