INVESTOR RELATIONS CENTER

YOC AG

News Detail

DGAP-News News vom 12.08.2011

YOC AG: Erstes Halbjahr 2011: Umsatz der YOC-Gruppe steigt auf 16,5 Mio. EUR

YOC AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

12.08.2011 / 09:04


Erstes Halbjahr 2011: Umsatz der YOC-Gruppe steigt auf 16,5 Mio. EUR
Strategische Fokussierung und Investitionen in die Zukunft

Berlin, 12. August 2011 - Die YOC-Gruppe hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz auf 16,5 Mio. EUR gesteigert - das entspricht einem Plus von 6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Neben der strategischen Ausrichtung auf die Geschäftsbereiche Mobile Technology und Media sowie der Produktorientierung stand auch die internationale Expansion weiter im Fokus. Mit 7,1 Mio. EUR betrug der Anteil der Auslandserlöse im ersten Halbjahr bereits 43%.

Das erste Halbjahr 2011 der YOC-Gruppe stand im Zeichen der strategischen Fokussierung auf das Kerngeschäft Mobile Technology und Media. Gleichzeitig wurden Randaktivitäten abgebaut und Investitionen in die Zukunft weiter vorangetrieben: der Mitarbeiteraufbau für die weitere internationale Expansion, die Intensivierung der Vertriebsaktivitäten sowie die Weiter- und Neuentwicklung der Basistechnologien.

Trotz des Abbaus der Randaktivitäten konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6% auf 16,5 Mio. EUR gesteigert werden. Dabei resultierte ein operatives Ergebnis in Höhe von 0,6 Mio. EUR (H1/2010: 1,5 Mio. EUR). 'Wir nehmen vorübergehende Umsatz- und Ergebnis-rückgänge aus Randaktivitäten bewusst in Kauf', erläutert Dirk Kraus, CEO der YOC AG. 'Dies bedeutet gleichzeitig, dass wir skalierbares produkt- und plattformbasiertes Geschäft in den Vordergrund unseres Handelns stellen, um in einem schnell wachsenden Markt unsere Expansionsstrategien weiter zu verfolgen.'

Im ersten Halbjahr 2011 entfallen 45% des Umsatzes auf den Geschäftsbereich Mobile Technology und 55% auf den Geschäftsbereich Media. Im Segment Mobile Technology wurde die internationale Nutzung der Basistechnologie FIT Technology weiter ausgebaut: Der Anteil der als SaaS oder in der Infrastruktur der Kunden installierten Lizenzen konnte um 23% gesteigert werden.

Das Geschäftssegment Media entwickelte sich mit einem Anstieg des Umsatzes um 57% auf 9,0 Mio. EUR nach wie vor überproportional zum Markt. Ein Grund hierfür ist das starke Wachstum im Produktbereich Mobile Advertising, der sein Geschäftsvolumen nahezu verdoppelte. Darüber hinaus gelang es, durch die Akquisition des französischen Mobile Advertising Anbieters MobilADdict SAS die europäische Marktführerschaft weiter auszubauen. Aufgrund überschneidungsfreier Kundenportfolios vergrößerte sich das Absatzvolumen der YOC-Gruppe auf dem französischen Markt erheblich.

Im Zuge der kontinuierlichen Internationalisierung des Unternehmens wuchs der Anteil der Auslandserlöse mit 7,1 Mio. EUR bereits auf 43% (H1/2010: 27%) an den Gesamterlösen. Seit dem ersten Halbjahr 2011 ist die YOC-Gruppe in allen Kernmärkten Europas erfolgreich präsent. Darüber hinaus erfolgte der Einstieg in den
US-amerikanischen Markt - ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem global führenden Unternehmen für Mobile Technology und Media.

Zu den entscheidenden Produktentwicklungen des ersten Halbjahres zählt unter anderen die YOC Smart Web App - bereits im Januar 2011 wurde das Mobile Technology Produkt erfolgreich im Markt positioniert. Darüber hinaus folgte im ersten Halbjahr der Launch der YOC Campaign Management Platform sowie der Release Versionen der YOC Multi Channel Platform und des Rich-Media Werbeformats YOC Ad Plus.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.yoc.com

Kontakt
YOC AG
Investor Relations
Christina von Grauvogl
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Tel.: +49-30-726162-205
Fax: +49-30-726162-222
christina.vongrauvogl@yoc.com

Über die YOC-Gruppe
YOC ist ein weltweit führender Anbieter für Mobile Technology und Media. Im Technologie-Segment lizenziert YOC Softwareprodukte für die Erstellung von mobilen Internetportalen, WebApplikationen und integrierten Mobile Marketing Kampagnen, sowie höchsten Sicherheitsstandards entsprechende Plattformen für mCRM, mCommerce und Mobile Banking. YOC betreibt weltweit rund 20.000 mobile Sites basierend auf der proprietären Mobile Internet Technology. Im Media-Segment bietet YOC reichweitenstarke Media-Pakete und hoch-interaktive Rich Media Werbeformate für zielgerichtetes und effizientes Mobile Advertising an. YOC deckt das gesamte Spektrum von Performance bis hin zu Premium Mobile Advertising ab und liefert aktuell mit seinen AdNetworks rund 5 Mrd. AdImpressions pro Monat aus. Mit 300 internationalen Publishern (u.a. The Sun, wetter.com, 20 Minutes, krone.at oder El Pais) hat YOC das größte Premium Media Netzwerk in Europa. Globale Top-Marken (u.a. Coca-Cola, Mercedes-Benz, Motorola, Waitrose, Ford und Swiss Airlines) vertrauen auf YOC Produkte, die technische Expertise und innovative Kraft des Unternehmens. Im Jahr 2010 stiegen die Umsätze auf 30,5 Millionen Euro. YOC sieht einem weiteren internationalen Wachstum entgegen und zählt derzeit 220+ Mitarbeiter in sieben Standorten in Europa und den USA.




Kontakt:
YOC AG
Frau Anna Augar
Karl-Liebknecht-Straße 1
10178 Berlin
Tel: 030 726162-161
Fax: 030 726162-222
E-Mail: anna.augar@yoc.com

Web www.yoc.com



Ende der Corporate News


12.08.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



135477  12.08.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .