Ad-hoc Meldung - Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR
Heidelberg Pharma AG plant Kapitalmaßnahme zur Finanzierung des ATAC-Entwicklungsprogramms
- Barkapitalerhöhung um bis zu 10 % aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts; Privatplatzierung mit dievini und ausgewählten institutionellen Investoren
Ladenburg, 27. April 2020 - Der Vorstand der Heidelberg Pharma AG (FWB: WL6) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Durchführung einer Privatplatzierung von neuen Aktien über ein beschleunigtes Platzierungsverfahren (Accelerated Bookbuilding) beschlossen.
Dabei plant die Heidelberg Pharma die Ausgabe von bis zu 2.820.961 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von 1,00 Euro und mit voller Dividendenberechtigung ab dem 1. Dezember 2018 gegen Bareinlagen aus genehmigten Kapital und somit die Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft von 28.209.611,00 Euro um bis zu 2.820.961,00 Euro auf bis zu 31.030.572,00 Euro. Die Aktien werden unter Ausschluss von Bezugsrechten ausgegeben und sind nach ihrer Emission zur Notierungsaufnahme an der Frankfurter Wertpapierbörse vorgesehen.
Das Orderbuch-Verfahren (Bookbuilding) wird sofort beginnen. Die Bücher werden voraussichtlich am 27. April 2020 abends schließen, wenngleich sich die begleitende Bank das Recht vorbehält, das Platzierungsverfahren jederzeit abzuschließen.
Mit Ad-hoc Meldung vom 22. Januar 2020 hat die Gesellschaft mitgeteilt, dass sie von der Hauptaktionärin dievini Hopp Biotech holding GmbH & Co. KG, Walldorf, (dievini) eine Finanzierungszusage erhalten habe, wonach dievini der Gesellschaft liquide Mittel in Höhe von bis zu 15 Mio. Euro zur Verfügung stellen werde. Vor diesem Hintergrund hat dievini ihre Bereitschaft erklärt, im Rahmen dieser Privatplatzierung möglicherweise nicht von institutionellen Investoren bezogene Aktien zu übernehmen.
Heidelberg Pharma plant mit dem Erlös der Kapitalerhöhung die Weiterentwicklung und Vermarktung der ATAC-Technologie, insbesondere die klinischen Entwicklungsarbeiten des proprietären ATAC-Kandidaten HDP-101 bis Mitte 2021 sicherzustellen.
Die Kapitalerhöhung wird von der MainFirst Bank AG, Kennedyallee 76, 60596 Frankfurt, als Global Coordinator und Sole Bookrunner durchgeführt.
Wichtige Hinweise
Diese Adhoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Insbesondere stellt dieses Dokument weder ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan und Australien dar. Die Aktien der Heidelberg Pharma AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert. Es erfolgt kein öffentliches Angebot von Aktien in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan und Australien.
+++ Ende der Ad-hoc-Mitteilung +++
27.04.2020 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de