INVESTOR RELATIONS CENTER

WashTec AG

News Detail

EQS-Ad-hoc News vom 30.10.2001

WashTec behauptet sich in schwierigem Marktumfeld
  • Ergebnis per 30.09.01 trotz rückläufigem Umsatz verbessert


  • Vorstand senkt aufgrund allgemeiner Konjunkturschwäche Umsatz- und Gewinnerwartung für 2001



Augsburg, 30.10.2001 – Die vorläufige Gesamtleistung der WashTec AG für die vergangenen 9 Monate des Geschäftsjahres 2001 liegt bei 180,7 Mio. Euro gemäß IAS (nach HGB 180,2 Mio. Euro). Dies entspricht einem Minus von 6,7 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2000 mit 193,3 Mio. Euro nach HGB. Trotz des Umsatzrückganges wurde das Ergebnis aufgrund der verbesserten Kostenstruktur des Unternehmens deutlich gesteigert. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nach HGB stieg auf 4,4 Mio. Euro nach 3,9 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2000. Das entspricht einem vorläufigen EBIT gemäß IAS von 5,2 Mio. Euro. Die Ursache für die rückläufige Umsatzentwicklung ist in der weiteren Abschwächung der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung insbesondere in Deutschland zu sehen. Zudem haben die Mineralölkonzerne ihre Investitionsvorhaben aufgrund ausstehender kartellrechtlicher Entscheidungen für die beabsichtigten Fusionen weiter zurückgestellt. Die für das zweite Halbjahr erhoffte Marktbelebung blieb somit aus.

Aufgrund der gegenwärtigen Gesamtmarktentwicklung und des damit verbundenen rückläufigen Auftragseinganges rechnet das Management für das Jahr 2001 nicht mehr mit der Erreichung der prognostizierten Umsatz- und Ergebniszahlen. Daher kann die beabsichtigte nachhaltige Verbesserung des Ergebnisses trotz deutlicher Reduzierung des Personal- und Materialaufwands gegenüber dem Vorjahr nicht erreicht werden.

Für den Fall einer anhaltenden Investitionszurückhaltung der größten Kunden der WashTec AG plant der Vorstand zur Verbesserung der Ertragslage bis Ende 2002 eine entsprechende Anpassung der Kapazitäten durch den Abbau von rund 150 Arbeitsplätzen in Deutschland.

Der ausführliche Zwischenbericht zu den 9-Monatszahlen 2001 wird Ende November veröffentlicht.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .