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WashTec AG

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DGAP-News News vom 19.08.2005

WashTec mit Umsatz- und Ertragswachstum im 1. Halbjahr
  • Umsatzanstieg von 4,9 Mio. Euro auf 105,8 Mio. Euro
  • Vorsteuerergebnis (EBT) auf 4,9 Mio. Euro gestiegen
  • Erfolgreicher Start der Tochtergesellschaft in Österreich

Augsburg, 19. August 2005 - Die positive Geschäftsentwicklung der WashTec AG hielt im ersten Halbjahr 2005 unverändert an. Der Umsatz stieg um 4,9 Mio. Euro auf 105,8 Mio. Euro (1. Halbjahr 2004: 100,9 Mio. Euro). 'Hauptwachstumstreiber war das Neugeschäft mit Portalwaschanlagen', erläutert Thorsten Krüger, Vorstandssprecher der WashTec AG. 'Hier zeigen sich positive Effekte aus unserer im Vorjahr eingeleiteten Produkt- und Marktoffensive.'

Die laufende Umsetzung der Projekte und die aufgrund der Restrukturierungsmaßnahmen verbesserten Kostenstrukturen führten zu einem weiteren Ergebniszuwachs. Das Finanzergebnis (Nettofinanzaufwand) konnte aufgrund der gegenüber dem Vorjahr gesunkenen Inanspruchnahme der Kreditlinien um 1,9 Mio. Euro auf 2,6 Mio. Euro gesenkt werden. Nach dem Abschluss langfristiger Konsortialdarlehen im 2. Quartal kann künftig eine weitere deutliche Reduzierung der Zinsbelastung erreicht werden. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 6,9 Mio. Euro auf 4,9 Mio. Euro (1. Halbjahr 2004: -2,0 Mio. Euro). Das Periodenergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr von -2,4 Mio. Euro auf 2,9 Mio. Euro.

WashTec erwirtschaftete im 1. Halbjahr 2005 einen operativen Cash Flow in Höhe von 7,9 Mio. Euro (1. Halbjahr 2004: 7,5 Mio. Euro), der hauptsächlich zur weiteren Reduzierung der Bankverbindlichkeiten, Investitionen im Zuge des Werksstrukturkonzeptes und der Einführung des ERP-Systems sowie für Investitionen in den Aufbau der Vertriebsorganisation in Österreich genutzt wurde.

Die Tochtergesellschaft in Österreich startete im zweiten Quartal ihre Aktivitäten mit einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz mit 20 Mitarbeitern per Ende Juni. 'Mit der Kompetenz unserer Mitarbeiter verfügen wir in Österreich bereits zwei Monate nach Start über die größte Carwash Kompetenz und eine ausgezeichnete Basis, um unsere innovativen Produkte noch besser im Markt zu platzieren', zeigt sich Krüger optimistisch. Die positive Resonanz der Kunden drückt sich in der Auftragslage von Service und Neugeschäft aus.

Die laufenden Projekte zur Einführung des neuen ERP-Systems sowie die Konzentration der Produktion in Augsburg am Stammsitz des Unternehmens verbunden mit der Umstellung der Montagemethoden, verlaufen planmäßig und sollen bis Ende des Geschäftsjahres abgeschlossen werden. Mit der Konsolidierung und Stabilisierung der Prozesse soll der Fokus des Unternehmens künftig noch stärker auf  Wachstumspotenziale ausgerichtet werden. Mit der SoftCare Juno, der SoftCare Evo und der SoftCare Takt wurde das Produktportfolio zielgerichtet erweitert. Die Einführung weiterer Neuentwicklungen ist noch in 2005 geplant.
Die Erschließung von Marktpotenzialen in Süd- und Osteuropa wurde mit dem Aufbau eigener Organisationen in Österreich und Italien bereits gestartet und wird weiter fortgesetzt. Im Nordamerikanischen Markt wurden Sondierungsgespräche zur Stärkung der Marktaktivitäten aufgenommen.

Die Eigenkapitalbasis der WashTec AG wurde mit der Durchführung der Kapitalerhöhung nach Ende des Berichtszeitraumes im August als letztem Schritt der Restrukturierung der Washtec Gruppe wesentlich gestärkt. Das Eigenkapital erhöhte sich um insgesamt rund 36,0 Mio. Euro. Damit konnten die Bilanzstrukturen wie geplant grundlegend bereinigt werden.

Mit den planmäßig verlaufenden Maßnahmen sind die Grundsteine für eine solide Basis gelegt. Für das Gesamtjahr strebt  der Vorstand unverändert eine operative EBIT-Marge von 10 % bei leicht steigenden Umsätzen an.

Der Halbjahresbericht 2005 steht unter www.washtec.de zum Download bereit.

Kontakt:
Haubrok Investor Relations GmbH, Michael Werneke
Telefon +49 (0) 211/30126-109
E-Mail m.werneke@haubrok.de

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