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WashTec AG

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DGAP-News News vom 13.04.2005

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2004

    -       Turnaround beim Ergebnis vor Steuern (EBT)
    -       Deutliche Reduzierung der Bankverbindlichkeiten
    -       Produkt- und Marktoffensive eingeleitet

Augsburg, 13. April 2005 - Die WashTec AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2004 zurück. Der nach eigenen Einschätzungen führende Anbieter von Fahrzeugwaschanlagen erzielte wie geplant den Turnaround beim Ergebnis vor Steuern (EBT). 'Darüber hinaus konnten wir im Geschäftsjahr 2004 unsere Bankverbindlichkeiten aus unserem operativen Cash Flow um mehr als 25 Mio. Euro reduzieren', berichtete der Vorstandssprecher Thorsten Krüger im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz in München.

Der Umsatz lag mit 211,8 Mio. Euro erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau in Höhe von 241,1 Mio. Euro. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf den bewussten Verzicht auf unrentable Aktivitäten wie etwa die Aufgabe der Prozess- und Zugwaschtechnik in Deutschland und dem Verkauf der Wesurail Ltd. in England. 'Wir haben nicht mehr auf reines Mengenwachstum gesetzt, sondern unsere Strategie im Rahmen der Restrukturierung und Konsolidierung margenorientiert ausgerichtet', stellte Krüger klar. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz stieg um zwei Prozentpunkte auf 56 %.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte auf 9,1 Mio. Euro (2003: -15,7 Mio. Euro) und das EBT auf 1,0 Mio. Euro (2003: - 23,9 Mio. Euro) verbessert werden. In diesen Zahlen sind ergebnisbelastende Effekte aus Restrukturierungsmaßnahmen von 6,2 Mio. Euro (2003: 24,3 Mio. Euro) enthalten. Im Wesentlichen aufgrund des Verbrauchs latenter Steuerguthaben war das Jahresergebnis mit -3,2 Mio. Euro noch negativ.

Der operative Cash Flow von 32,1 Mio. Euro (2003: 7,3 Mio. Euro) wurde weitgehend zur Rückführung der Bankverbindlichkeiten eingesetzt. Insgesamt sanken die Verbindlichkeiten (Bankverbindlichkeiten, Mezzanine und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen) um rund 30 Mio. Euro auf 104 Mio. Euro.

Die in der zweiten Jahreshälfte eingeleite Produkt- und Marktoffensive verläuft äußerst positiv. Die ersten Auftragseingänge für die beiden Produktneuheiten SoftCare Juno und SoftCare Evo liegen über den Planungen und haben wesentlichen Anteil daran, dass zum Jahresende der Auftragsbestand wieder über dem Vorjahr lag. Dieser positive Trend hielt auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres an, so dass für das Gesamtjahr mit leicht steigenden Umsatzerlösen gerechnet wird.

'Für 2005 haben wir uns eine operative EBIT-Marge von rund 10 % zum Ziel gesetzt', zeigte sich Krüger zuversichtlich. Zur weiteren Margenverbesserung soll die kontinuierliche Optimierung des Produktportfolios in Verbindung mit neueingeführten Produkten auf der SoftCare-Technologiebasis ebenso beitragen wie die Verbesserung der Marktausschöpfung durch strukturelle Veränderungen der Vertriebs- und Serviceeinheiten. Die Schwerpunkte beim Abschluss des Restrukturierungsprogramms sind die Zusammenlegung der beiden Produktionsstandorte in Augsburg, Maßnahmen zur Reduzierung der Produktionskosten bei der SoftCare-Reihe und die Einführung eines neuen ERP-Systems. Mit der  Durchführung der Kapitalerhöhung sollen die Bilanzstrukturen grundlegend bereinigt werden.

'Unser Ziel 2005 ist, WashTec in allen Bereichen auf eine solide Basis zu stellen', erklärt Krüger. Zukünftig soll der operative Cash Flow verstärkt in Produkte und Märkte investiert werden.

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