INVESTOR RELATIONS CENTER

Wacker Neuson SE

News Detail

DGAP-News News vom 18.10.2007

Wacker Construction Equipment AG:

Wacker Construction Equipment AG / Firmenzusammenschluss
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Sämtliche Aktionäre der Neuson Kramer Baumaschinen AG haben Vertrag zum Zusammenschluss unterzeichnet
Angekündigte Personalveränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat umgesetzt
(München, 18. Oktober 2007) Nach den Hauptaktionären haben heute auch die übrigen Aktionäre der Neuson Kramer Baumaschinen AG, die 10,37 Prozent am Unternehmen halten, den Vertrag über den Zusammenschluss beider Unternehmen unterzeichnet. Des Weiteren wählte der Aufsichtsrat der Wacker Construction Equipment AG in seiner heutigen Sitzung Hans Neunteufel zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Dr. Ulrich Wacker wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch bestellte der Aufsichtsrat Martin Lehner und Günther Binder zu Mitgliedern des Vorstands der Wacker Construction Equipment AG, dem Dr. Georg Sick vorsitzt.
Neubesetzungen im Aufsichtsrat 
'Mit diesen Entscheidungen des Aufsichtsrats werden die bereits zum Börsengang angekündigten Besetzungen der Organe umgesetzt. Als Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Neuson Kramer Baumaschinen AG wird Hans Neunteufel seine Marktkenntnis und sein großes Know-how in die Zusammenarbeit mit dem Vorstand einbringen', sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Sick. Neu in den Aufsichtsrat aufgerückt ist neben Hans Neunteufel auch Kurt Helletzgruber, Vorstandsvorsitzender der HTI High Tech Industries AG, Österreich. Daneben gehören die bisherigen Aufsichts¬ratsmitglieder Dr. Ulrich Wacker (stellvertretender Vorsitzender), Dr. Eberhard Kollmar sowie die Arbeitnehmervertreter Elvis Schwarzmair und Herbert Santl dem Gremium an. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Dr. Matthias Bruse und Dietrich-Walrab von Buttlar sind von ihren Ämtern zurückgetreten. Hans Neunteufel und Dr. Ulrich Wacker wurden bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung des Aufsichtsrats für das am 31. Dezember 2011 endende Geschäftsjahr beschließt, gewählt. 'Mit der Besetzung der Organe, der erfolgten Sachkapitalerhöhung vom 2. Oktober 2007 und dem heutigen 'Signing' der übrigen Aktionäre ist der Zusammenschluss vorbehaltlich der Handelsregistereintragungen und dem damit verbundenen Übergang der Aktien abgeschlossen', betonte Sick.

Erweiterung des Vorstands der Wacker Construction Equipment AG Der Aufsichtsrat bestellte Martin Lehner und Günther Binder (beide bisherige Vorstandsmitglieder der Neuson Kramer Baumaschinen AG) zu weiteren Mitgliedern des Vorstands. Martin Lehner wurde zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Gemeinsam mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern Dr. Georg Sick (Vorsitzender), Richard Mayer und Werner Schwind bilden nun fünf Mitglieder den Vorstand der Wacker Construction Equipment AG.

Übrige Aktionäre unterzeichnen Vertrag zum Zusammenschluss Die Hauptaktionäre der Neuson Kramer Baumaschinen AG, die zusammen mit den Wacker Aktionären einen langfristigen Konsortialvertrag mit Vorkaufsrechten abgeschlossen haben, hatten den Vertrag zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen bereits am 23. September 2007 unterzeichnet. Heute haben auch die übrigen Aktionäre der Neuson Kramer Baumaschinen AG, die 10,37 % der Aktien halten, den Vertrag über den Zusammenschluss unterzeichnet. Die übrigen Aktionäre verpflichten sich damit zur Übertragung ihrer Aktien auf die Wacker Construction Equipment AG. Diese bisher noch nicht der Wacker Construction Equipment AG gehörenden Aktien an der Neuson Kramer Baumaschinen AG werden von den übrigen Aktionären mittels einer weiteren Sachkapitalerhöhung gegen Ausgabe von 2.437.088 neuen Aktien an die Wacker Construction Equipment AG abge¬treten. Die Durchführung dieser Sachkapitalerhöhung aus einem genehmigten Kapital wurde heute vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen. Sie wird voraussichtlich noch im Oktober 2007 in das Handelsregister eingetragen werden. Durch diese weitere Sachkapitalerhöhung erhöht sich das Grundkapital der Wacker Construction Equipment AG wie bereits im Prospekt zum Börsengang angekündigt von derzeit 67.702.912 Euro um 2.437.088 Euro auf 70.140.000 Euro.

Ein Baumaschinen-Konzern wird Komplettanbieter
'Durch die nun erfolgte Unterzeichnung entsteht, wie im Börsenprospekt angekündigt, erstmals ein Baumaschinen-Konzern, der weltweit sowohl Baugeräte ('Light Equipment') und Kompakt-Baumaschinen ('Compact Equipment') anbietet', betonte Sick. Durch die Nutzung des weltweiten Vertriebssystems mit über 30 Tochtergesellschaften und über 160 Standorten sollen insbesondere Marktpotenziale im Bauhauptgewerbe sowie im Garten- und Landschaftsbau in Europa, Amerika und Asien erschlossen werden. Für das Jahr 2008 erwarten Kapitalmarktteilnehmer für das neue Unternehmen einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

Über die Wacker Construction Equipment AG:
Das 1848 als Schmiede gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt heute weltweit hochwertige Baugeräte ('Light Equipment') und kompakte Baumaschinen. Mit seinem Leistungsangebot orientiert sich das Unternehmen an den 'Profi-Anwendern' aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau sowie der Landwirtschaft. Diesen bietet Wacker mehr als 250 Produktgruppen sowie einen Vermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice. Mit weltweit über 160 eigenen Vertriebs- und Servicestationen und einer Vielzahl von Vertriebspartnern verfügt Wacker über ein weit reichendes Beratungs- und Betreuungsnetz für seine anspruchsvolle Kundschaft. Das börsennotierte Traditionsunternehmen ist im SDax gelistet.
Über die Neuson Kramer Baumaschinen AG:
Die Neuson Kramer Baumaschinen AG ist als international agierende Unternehmensgruppe in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb hochwertiger kompakter Baumaschinen ('Compact Equipment') tätig. Zu ihrem Produktangebot gehören unter anderem Mini- und Kompaktbagger, Radlader, Dumper, Teleskoplader und Kompaktlader. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über ausgewählte Handelspartner und bietet seinen Kunden effiziente und umfassende Lösungen für den Kompaktmaschinenbereich an.
Ihr Ansprechpartner:

Wacker Construction Equipment AG    
Imre Szerdahelyi         
Leiter Unternehmenskommunikation    
Preußenstr. 41         
80809 München          
Tel. +49 - (0)89 - 354 02 - 251    
Fax +49 - (0)89 - 354 02 - 298    
ir@eu.wackergroup.com       
www.wackergroup.com     

Disclaimer: 

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar.
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten dar. Die Aktien der Wacker Construction Equipment AG(die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung befreit. Weder die Wacker Construction Equipment AG noch die veräußernden Aktionäre beabsichtigen, Aktien vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein Aktienangebot in den Vereinigten Staaten durchzuführen. Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'), oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die unter Artikel 49(2)(a)bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden).

Fotos werden über den mecom-Bildkanal 'ddp-direkt' verbreitet und sind zusätzlich abrufbar unter http://ers.equitystory.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download_ddp_image&news_id=22514
18.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Wacker Construction Equipment AG
              Preußenstr. 41
              80809 München
              Deutschland
Telefon:      +49 - (0)89 - 354 02 - 0
Fax:          +49 - (0)89 - 354 02 - 390
E-mail:       info@eu.wackergroup.com
Internet:     www.wackergroup.com
ISIN:         DE000WACK012
WKN:          WACK01
Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .