DGAP-News: Wacker Neuson SE / Schlagwort(e): Kooperation/Strategische Unternehmensentscheidung
2016-08-25 / 09:33
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Wacker Neuson und Caterpillar beenden ihre strategische Allianz bei Minibaggern unter drei Tonnen Betriebsgewicht in 2018
(München, 25. August 2016)
Seit 2010 besteht die strategische Allianz zwischen Wacker Neuson und Caterpillar. Wacker Neuson entwickelt und fertigt für Caterpillar exklusiv Minibagger mit einem Betriebsgewicht unter drei Tonnen in seinem Werk in Hörsching, Österreich. Auf Initiative von Caterpillar sind beide Parteien heute übereingekommen, die strategische Allianz zum 31. Mai 2018 einvernehmlich zu beenden. Caterpillar beabsichtigt, die von Wacker Neuson bisher bezogenen Minibagger künftig selbst herzustellen und zu vermarkten. Über den Endtermin hinaus wird Wacker Neuson weiterhin ausgewählte Minibaggermodelle im Rahmen einer OEM-Lieferbeziehung an Caterpillar bis Ende 2019 liefern.
Wacker Neuson und Caterpillar blicken positiv auf eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit zurück. Die Allianz nutzte beiden Partnern und führte zu sehr guten Ergebnissen für beide Häuser in dem sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeld der Minibagger. Caterpillar-Händler und -Endkunden profitierten von den hochwertigen Produktlösungen von Wacker Neuson und der Erfahrung und Expertise eines auf die Herstellung von Kompaktmaschinen spezialisierten Unternehmens. Die Ersatzteilversorgung sowie der technische Support für Kunden beider Organisationen ist langfristig sichergestellt. Andere Baugeräte und Kompaktmaschinen von Wacker Neuson, die über das Händlernetz und Vermietstationen von Caterpillar vermarktet und gewartet werden, bleiben von dieser Änderung unberührt.
Die Wacker Neuson Group vertreibt ihre breite Produktpalette an Kompaktbaggern von 0,8 bis 14,5 Tonnen Betriebsgewicht über ihr eigenes, weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk, bestehend aus eigenen Vertriebsgesellschaften und Händlern. Einen besonderen Fokus legt Wacker Neuson auf Produktinnovationen zur Steigerung des Kundennutzens. Um das eigene Produktprogramm sinnvoll zu ergänzen, plant Caterpillar über die Beendigung der Allianz in 2018 hinaus, ausgewählte Produkte von Wacker Neuson zu beziehen.
Ihr Ansprechpartner:
Wacker Neuson SE
Katrin Yvonne Neuffer
Leiterin Unternehmenskommunikation/
Investor Relations
Preußenstraße 41
80809 München
Tel. +49-(0)89-35402-173
katrin.neuffer@wackerneuson.com
www.wackerneusongroup.com
Über Wacker Neuson:
Die Wacker Neuson Group ist ein international tätiger Unternehmensverbund mit über 50 Tochterunternehmen und 140 eigenen Vertriebs- und Servicestationen. Als ein führender Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen bietet der Konzern seinen Kunden weltweit ein breites Produktprogramm, umfangreiche Service- und Dienstleistungsangebote sowie eine leistungsfähige Ersatzteilversorgung. Zur Wacker Neuson Group gehören die Produktmarken Wacker Neuson, Kramer und Weidemann. Das Leistungsangebot richtet sich vor allem an Kunden aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau, der Landwirtschaft, den Kommunen, der Recycling- und Energiebranche sowie an Bahnbetriebe und Industrieunternehmen. Der Konzern erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von 1,38 Mrd. Euro und beschäftigt über 4.600 Mitarbeiter weltweit.
Über Caterpillar:
Seit mehr als 90 Jahren hat Caterpillar Inc. bereits den Fortschritt ermöglicht und einen positiven und nachhaltigen Wandel auf allen Kontinenten vorangetrieben. Mit einem Umsatz von 47,0 Mrd. US-Dollar im Jahr 2015 ist Caterpillar weltweit der führende Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren sowie Industriegasturbinen. Darüber hinaus ist das Unternehmen durch Caterpillar Financial Services, Caterpillar Remanufacturing Services, Caterpillar Logistics Services und Progress Rail Services auch ein führender Anbieter von Dienstleistungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.cat.com.
2016-08-25 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de