INVESTOR RELATIONS CENTER

Varengold Bank AG

News Detail

DGAP-News News vom 03.08.2011

Varengold Wertpapierhandelsbank AG: Vorläufige Zahlen 1. Halbjahr 2011

Varengold Wertpapierhandelsbank AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis

03.08.2011 / 08:00

---------------------------------------------------------------------
* Investitionen für weitere Kooperationen belasten Ergebnis temporär * Europäische Kooperation in der Finalisierung
* Verbesserung im 2. Halbjahr erwartet

Hamburg, 03. August 2011 - Die Varengold Wertpapierhandelsbank AG (WKN 547930), eine deutsche Investmentbank mit mehr als 15 Jahren Markterfahrung und exklusivem Fokus auf Asset Management mit Managed Futures und Capital-Markets-Brokerage, legte erste, ungeprüfte Zahlen für das 1. Halbjahr 2011 vor. Die Periode war geprägt durch umfangreiche Investitionen in weitere Kooperationen und den Ausbau von Vertrieb und Marketing. Die Ergebnisentwicklung in den Segmenten Asset Management und Capital-Markets-Brokerage verlief im Berichtszeitraum zudem heterogen. Während das Provisionsergebnis im Asset Management auf 1,6 Mio. Euro stieg und den Wert des Vorjahreszeitraums von 1,0 Mio. Euro damit deutlich übertraf, lag der Ergebnisbeitrag des Capital-Markets-Brokerage mit 2,0 Mio. Euro (inkl. Ergebnis aus Finanzgeschäften) signifikant unter dem Vergleichswert von 3,1 Mio. Euro. Neben dem herausfordernden Marktumfeld ist dieses in dem erwartungsgemäßen Wegfall eines einmaligen Sondereffekts aus dem Vorjahr begründet.

Durch die Investitionskosten für weitere Kooperationen und Aufbaukosten in Vertrieb und Marketing erhöhten sich die Verwaltungsaufwendungen insgesamt temporär von 2,3 Mio. Euro auf 3,3 Mio. Euro. Das EBITDA im 1. Halbjahr 2011 belief sich auf 0,5 Mio. Euro verglichen mit 1,8 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die skizzierten Aufwendungen sollen in den kommenden Berichtsperioden deutlich positive Impulse liefern und sind mit beachtlichen Skaleneffekten verbunden. So befindet sich eine europäische Kooperation im Bereich Capital-Markets-Brokerage derzeit in der Verhandlungsphase. Nach der unter dem Strich nicht vollumfänglich zufriedenstellenden Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr 2011 geht der Vorstand auf Basis der derzeit erkennbaren Entwicklungen von einer Ergebnisverbesserung im 2. Halbjahr des Geschäftsjahres aus. Eine detaillierte Prognose, die einen Abgleich mit den Markterwartungen erlauben würde, ist derzeit noch verfrüht.
Die Varengold Wertpapierhandelsbank AG wird den Halbjahresbericht voraussichtlich im September 2011 auf der Homepage www.varengold.de veröffentlichen.


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
03.08.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Varengold Wertpapierhandelsbank AG Große Elbstraße 27 22767 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 / 668649-0 Fax: +49 (0)40 / 668649-49 E-Mail: smeyer@varengold.de Internet: www.varengold.de ISIN: DE0005479307 WKN: 547930 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 134082 03.08.2011

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .