INVESTOR RELATIONS CENTER

HolidayCheck Group AG

News Detail

DGAP-News News vom 06.08.2008

TOMORROW FOCUS AG und FOCUS Magazin Verlag übernehmen die Mehrheit an Ärztebewertungsplattform Jameda

TOMORROW FOCUS AG / Firmenübernahme

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

TOMORROW FOCUS AG und FOCUS Magazin Verlag übernehmen die Mehrheit an Ärztebewertungsplattform Jameda

Hohes Synergie- und Wachstumspotenzial durch enge Kooperation mit FOCUS Online und FOCUS

München, 6. August 2008 – Die TOMORROW FOCUS AG übernimmt im Rahmen einer Kapitalerhöhung 51 Prozent an der Münchner jameda GmbH, der Betreiberin des Gesundheits- und Ärztebewertungsportals jameda.de – die FOCUS Magazin Verlag GmbH erwirbt weitere 19 Prozent.
jameda arbeitet künftig inhaltlich eng mit FOCUS Online und dem Nachrichtenmagazin FOCUS zusammen. Das Portal wird umfassend überarbeitet und stellt Ende August zahlreiche neue Inhalte und Services online. Die Vermarktung des Angebots übernimmt die TOMORROW FOCUS AG.
jameda ist ein Bewertungsportal, das den Wünschen von Ärzten, Heilberuflern und Patienten gleichermaßen entgegenkommt. Patienten haben die Möglichkeit, aus bundesweit über 300.000 Adressen den passenden Arzt oder Heilberufler in ihrer Nähe zu finden, zu bewerten und weiterzuempfehlen. Andererseits hilft jameda Ärzten, Heilpraktikern und vielen anderen Spezialisten aus dem Gesundheitswesen, ihr Leistungsspektrum auf jameda detailliert darzustellen.

Im Zuge der mehrheitlichen Übernahme wird jameda, das künftig zum Netzwerk von FOCUS Online zählt, umfassend in das Ressort 'Gesundheit' von FOCUS Online eingebunden. jameda wird auch eng mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS zusammenarbeiten. Unter anderem ist eine Integration der bekannten FOCUS-Ärztelisten in das Angebot von jameda sowie eine weitergehende redaktionelle Kooperation mit dem Magazin geplant. In diesem Zuge wird das Portal bis Ende August massiv ausgebaut.

TOMORROW FOCUS wird den im mittleren sechsstelligen Bereich liegenden Kaufpreis in bar begleichen und vollständig in das Unternehmen investieren. Die TOMORROW FOCUS AG ergänzt das Netzwerk von FOCUS Online mit dieser Beteiligung um eine neue, wachstumsstarke Erlössäule, die bereits ab dem Jahr 2010 positive Ergebnisbeiträge erwirtschaften soll. Ferner wird sich die FOCUS Magazin Verlag GmbH, München, im Rahmen der genannten Kapitalerhöhung mit 19 Prozent an jameda beteiligen.
FOCUS-Herausgeber Helmut Markwort: 'jameda ist für unsere Leser ein hervorragendes Angebot, das unsere erfolgreichen Ärzte-Listen optimal ergänzt. Schon 1993 veröffentlichte FOCUS gegen den Widerstand der Landesärztekammern das erste Ärzte-Ranking mit den Namen von 500 Spezialisten. Im Lauf der Jahre entwickelte FOCUS seine Bewertungen weiter. Die Listen sind inzwischen vom Bundesgerichtshof als rechtens anerkannt — und gehören für Mediziner und Patienten zur Standardlektüre. Mit jameda.de können unsere 5,7 Millionen Leser in Deutschland nun selbst ihre Ärzte bewerten und finden. Das sind wertvolle News-to-use aus erster Hand.'
Jochen Wegner, Chefredakteur FOCUS Online: 'FOCUS Online ist eines der meistgenutzten Nachrichtenportale im Internet und hat auch bei Service-Themen eine führende Stellung – unser Gesundheits-Ressort zählt zu den reichweitenstärksten redaktionellen Angeboten. Gemeinsam mit FOCUS wollen wir jameda zur tonangebenden Bewertungsplattform für das Gesundheitswesen ausbauen.'

Die jameda-Gründer, Markus Reif und Michael Nowak sowie Barbara Bonleitner und Jan Richter, die nun 30 Prozent der Anteile halten, werden auch künftig die weitere Expansion des Online-Portals vorantreiben. 'Wir freuen uns, mit FOCUS Online und dem Nachrichtenmagazin FOCUS zwei starke Partner gewonnen zu haben. Diese Partnerschaft ermöglicht uns zukünftig die Darstellung von sehr detaillierten Informationen über Ärzte, Heilberufler und Institutionen aus dem Gesundheitswesen. Ein Service, der für viele Patienten von hohem Wert sein wird', sagt Geschäftsführer Markus Reif.  

Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, zählt zu den führenden börsennotierten Internet-Konzernen Deutschlands und ist in den drei Geschäftsbereichen Portal, E-Commerce und Technologies aktiv. Im Geschäftsbereich Portal sind die redaktionellen Eigenmarken FOCUS Online, AMICA Online, CINEMA Online, FITFORFUN Online, MAX Online und TV SPIELFILM Online sowie die Vermarktung bekannter Webseiten gebündelt. Der Geschäftsbereich E-Commerce umfasst das Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportal HolidayCheck, das Premium-Partnervermittlungsportal ElitePartner sowie das führende deutsche Männer-Lifestylemagazin Playboy. Im Geschäftsbereich Technologies bieten die TOMORROW FOCUS Technologies GmbH und CELLULAR GmbH umfassende IT-Dienstleistungen für das stationäre und mobile Internet.

Über die FOCUS Magazin Verlag GmbH:
Die FOCUS Magazin Verlag GmbH publiziert die Magazine FOCUS, FOCUS-MONEY, FOCUS-SCHULE und FOCUS-CAMPUS und ist mit sieben Prozent an der TOMORROW FOCUS AG und mit 49,6 Prozent an dem führenden deutschen Männer-Lifestylemagazin Playboy beteiligt. FOCUS ist das Nachrichtenmagazin für die modernen Meinungsbildner unserer Zeit: Leser mit hohem Informationsbedarf und knappem Zeitbudget. FOCUS ist bundesweit der erfolgreichste Printtitel bei den deutschen Top-Managern. Heute lesen das 1993 gegründete Magazin jede Woche 5,71 Millionen Deutsche (MA 2008/II). FOCUS-MONEY, seit März 2000 auf dem Markt, hat das erfolgreiche Konzept des Faktenjournalismus von FOCUS für die moderne Wirtschaftsberichterstattung konsequent umgesetzt und vermittelt seinen 710.000 Lesern (MA 2008/II) kurz und prägnant Fakten aus der Wirtschafts- und Finanzwelt. Das Bildungsmagazin FOCUS-SCHULE erscheint seit 2005 und übertrifft mit insgesamt 166.420 verkauften Exemplaren die Auflagen-Erwartungen des Hauses deutlich (IVW 2008/II). Die FOCUS TV Produktions GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des gleichnamigen Magazin Verlags und setzt das journalistische Know-how eines großen Verlagshauses in Fernsehformate um. 2005 startete FOCUS GESUNDHEIT, der ersten Gesundheitssender für Deutschland, der sich mittlerweile zu einer starken Medienmarke entwickelt hat und stetig weiter ausgebaut wird.


Pressekontakt: 

TOMORROW FOCUS AG / FOCUS Online
Armin Blohmann
Steinhauser Str. 1+3
81677 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de 
www.tomorrow-focus.de


FOCUS Magazin Verlag GmbH
Uwe Barfknecht
Arabellastraße 23
81925 München
 
Tel: ++49 (0)89/9250-2974
Fax: ++49 (0)89/9250-2096
E-Mail: u.barfknecht@focus-r.de 

http://www.focus.de
http://www.focus-money.de 
http://www.focus-schule.de
http://www.focus-campus.de
http://www.focus-magazin-verlag.de
http://www.focusgesundheit.tv



06.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     TOMORROW FOCUS AG
              Steinhauserstr. 1-3
              81677 München
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 9250-1256
Fax:          +49 (0)89 9250-2403
E-Mail:       a.blohmann@tomorrow-focus.de
Internet:     www.tomorrow-focus.de
ISIN:         DE0005495329
WKN:          549532
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .