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DGAP-News News vom 06.08.2015

TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im Travelsegment

TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Strategische Unternehmensentscheidung

2015-08-06 / 12:51


Corporate News

TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im Travelsegment

München, 6. August 2015 - Im Zuge der strategischen Neuausrichtung konzentriert sich die TOMORROW FOCUS AG auf die im Konzernsegment Travel gebündelten Reisemarken HolidayCheck, Meteovista, MietwagenCheck und Zoover.

Die Gesellschaften des Konzernsegments Subscription werden in Folge des noch unter Kartellvorbehalt stehenden Verkaufs der EliteMedianet GmbH ab dem zweiten Quartal 2015 nach den Vorschriften der IFRS als ,held for sale' eingestuft. Für die beiden verbleibenden Unternehmen des Subscription-Segments, jameda und organize.me, laufen strukturierte Verkaufsprozesse, die voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein werden. Im ersten Quartal war bereits das bisherige Konzernsegment Publishing aufgrund des im April vollzogenen Verkaufs der Tomorrow Focus Publishing GmbH aufgelöst worden.

Der Vorstand der TOMORROW FOCUS AG hat in diesem Zusammenhang heute den Beschluss gefasst, den strategischen Fokus auf ein nachhaltig beschleunigtes Kunden- und Umsatzwachstum der bestehenden Aktivitäten im Travelsegment in den Regionen DACH und Benelux zu legen. Dazu wird in den kommenden 18 Monaten verstärkt in diverse Produkt- und Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung investiert. Damit sollen neue Zielgruppen, insbesondere bisherige Offline-Bucher, erschlossen und Bestandskunden noch häufiger zur Reisebuchung bewegt werden.

Die ursprünglich für den Gesamtkonzern abgegebene Prognose für das Geschäftsjahr 2015 wird wegen der grundlegend veränderten Konzernstruktur wie folgt neu gefasst: Für die fortgeführten Konzernaktivitäten wird ein Umsatzwachstum (Vergleichsumsatz Geschäftsjahr 2014: 100,1 Millionen Euro) im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich bei mindestens ausgeglichenem operativen Konzern-EBITDA angestrebt.

Der Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des ersten Halbjahrs 2015 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 3,4 Prozent von 52,9 Millionen Euro auf 54,7 Millionen Euro. Der Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des zweiten Quartals 2015 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal leicht um 0,8 Prozent von 24,1 Millionen Euro auf 24,3 Millionen Euro.

Dem leicht verbesserten Umsatz standen signifikant gestiegene Aufwendungen gegenüber. Entsprechend lag die operative Ergebnisentwicklung unter den Erwartungen.
Einerseits führte die deutliche Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro bei der im Schweizerischen Bottighofen ansässigen HolidayCheck AG zu außerordentlichen Mehrkosten für Personal und Miete und damit zu einer Ergebnisbelastung im ersten Halbjahr 2015 in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro (davon 0,6 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015).
Gleichzeitig war der deutschsprachige Reisemarkt im ersten Halbjahr 2015 von einem starken Wettbewerb unter den Reiseportalbetreibern geprägt. Dies führte zu deutlich steigenden Marketingaufwendungen bei der HolidayCheck AG.
Die folgenden Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2015 wurden aus Vergleichbarkeitsgründen um Einmalaufwendungen in Höhe von 2,5 Millionen Euro (davon 0,7 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015) bereinigt. Diese setzen sich im Wesentlichen aus 1,0 Millionen Euro (im zweiten Quartal 2015 0,4 Millionen Euro Einmalertrag) für die Neubewertung eines Long-term-incentive-Programms und 1,2 Millionen Euro (davon 1,0 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015) für die Restrukturierung des Konzerns zusammen. Die Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2014 und des zweiten Quartals 2014 wurden um einen Einmalertrag in Höhe von 1,6 Millionen Euro im Zuge der vorzeitigen Übernahme der WebAssets B.V. bereinigt.

Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 4,1 Millionen Euro nach 9,7 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (-57,7 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich auf 0,5 Millionen Euro nach 4,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-88,9 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (operatives Konzern-EBIT) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 0,8 Millionen Euro nach 6,8 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (-88,2 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (operatives Konzern-EBIT) der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich auf -1,1 Millionen Euro nach 3,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das operative Konzernergebnis vor Steuern (operatives Konzern-EBT) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 0,2 Millionen Euro nach 4,4 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (-95,5 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern (operatives Konzern-EBT) der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich auf -1,4 Millionen Euro nach 1,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das operative Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf -0,5 Millionen Euro nach 2,3 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das operative Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich auf -1,5 Millionen Euro nach 0,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 17,3 Millionen Euro nach -4,4 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr und beinhaltet im Wesentlichen die Veräußerungserlöse des aufgegebenen Konzernbereichs Publishing. Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich auf 17,4 Millionen Euro nach -0,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das operative Konzernergebnis nach Steuern belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 16,8 Millionen Euro nach -2,1 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das operative Konzernergebnis nach Steuern des zweiten Quartals 2015 belief sich auf 15,9 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal

Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 0,25 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich 2015 auf 0,26 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahresquartal.

Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2015 verbesserte sich auf 61,1 Prozent nach 53,7 Prozent zum 31. Dezember 2014.

Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden börsennotierten Internetunternehmen Deutschlands. Das rund 400 Mitarbeiter zählende Unternehmen konzentriert sich auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt im Bereich Reise.
Der Bereich Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des Mietwagenportals MIETWAGENCHECK), die WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale) und die TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros TJINGO).
Darüber hinaus umfasst das Unternehmensportfolio die JAMEDA GmbH (Betreiberin des größten deutschen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und Erinnerungssystems für Dokumente).

Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

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