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11880 Solutions AG

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Press release News vom 29.04.2001

Geschäft der telegate AG im Jahr 2000 erneut massiv gewachsen: 50 Prozent mehr Anrufe bei Deutschlands Service-Auskunft
Die telegate AG, München, hat im vergangenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um 46,7 Prozent auf 254,5 Millionen Mark deutlich gesteigert. Im Jahr 2000 bearbeiteten die telegate-Operator 139 Millionen Anrufe (1999: 92,5 Millionen). Damit ergibt sich für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf Konzernebene ein positiver Betrag in Höhe von 2,2 Millionen Mark. Rechnet man die negativen Ergebnisbeiträge der konsolidierten Konzerngesellschaften, die nicht innerhalb der telegate AG angefallen sind, hinzu, ergibt sich ein negatives EBITDA von minus 2,2 Millionen Mark. Der Jahresfehlbetrag für das abgelaufene Geschäftsjahr beläuft sich auf minus 16,2 Millionen Mark. Unter Berücksichtigung der einmalig im November 2000 aufgetretenen Fremdwährungseinflüsse ergibt sich ein Verlust von minus 18,9
Millionen Mark. Das Ergebnis pro Aktie beträgt minus 1,49 Mark.

Im Kerngeschäft Deutschland wurde im vergangenen Jahr nach Abzug sämtlicher Kosten der Unternehmenszentrale ein EBITDA von 33,4 Millionen Mark (1999: 10,1 Millionen Mark) erzielt.Damit liegt dieses Ergebnis um mehr als 230 Prozent höher als im vergangenen Jahr. Der Umsatz im deutschen Kerngeschäft liegt im Jahr 2000 bei 238,9 Millionen Mark (1999: 173,5 Millionen Mark) und damit um 38 Prozent höher als 1999.

Allein mit dem telefonischen Service-Angebot 11880 erwirtschaftete das Unternehmen 206,3 Millionen Mark Umsatz. Das Outsourcing-Geschäft in Deutschland stieg mit 16 Millionen Mark um 28 Prozent gegenüber 1999 (12,5 Millionen Mark). Die deutsche Service-Auskunft unter der Nummer 11880 verzeichnete 103,3 Millionen Anrufe. Rund 36 Prozent der Anrufer nutzten den Weitervermittlungsservice und generierten in diesem Bereich einen Umsatz von 44 Millionen Mark (1999: 14,5 Millionen Mark). Dies entspricht einer Steigerung von über 200 Prozent.

Im Jahr 2000 hat die telegate AG die ersten Standorte in drei europäischen Ländern und den USA aufgebaut. In Italien, Spanien und Großbritannien wurde die Basis für den Start erfolgreicher Geschäftstätigkeiten im laufenden Geschäftsjahr 2001 geschaffen. Die hohen Investitionen sowie Anlaufkosten im Zuge der Deregulierung stehen nur sehr geringen Umsatzerlösen gegenüber und führen zu einem negativen EBITDA in Höhe von minus zehn Millionen Mark. Auch in den USA hat die telegate AG im Geschäftsjahr 2000 mit der Akquisition des amerikanischen Auskunftsanbieters CFW ein erstes Standbein aufgebaut. Zwei eigene Call Center werden im Laufe des Jahres 2001 den Service aufnehmen. Der Internet-Bereich hatte im Geschäftsjahr 2000 mit Problemen in den Bereichen Technik und Vertrieb zu kämpfen und verzeichnete ein EBITDA von minus 14,2 Millionen Mark.

Die massiven Investitionen der telegate AG führten im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einer Erhöhung des Sachanlagevermögens von 32 Millionen Mark in 1999 auf 82,4 Millionen Mark. Rund ein Drittel dieses Betrages wurde in den Ausbau der bestehenden und den Aufbau weiterer Standorte in Deutschland investiert. Hohe Investitionsbeträge flossen auch in die internationale Expansion. Am 31. Dezember 2000 beschäftigte der Konzern mit 3.913 Mitarbeitern 1.549 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr (31.12.1999: 2.364).Im laufenden Geschäftsjahr 2001 legt die telegate AG hierzulande ihren Fokus auf die Ausweitung des Kerngeschäftes der telefonischen Service-Auskunft. Im Ausland treibt telegate die Deregulierung der Märkte weiter voran und bemüht sich parallel um weitere Outsourcing-Partner. Mit der Übernahme der Service-Auskunft für den Mobilfunkanbieter TIM (Telecom Italia Mobile) mit
rund 23 Millionen Kunden ist dem Unternehmen im Januar 2001 ein entscheidender Schritt gelungen. Der Telefonanbieter COLT Telecom hat in den vergangenen Monaten seinen eigenen Auskunftsdienst sowohl in Italien als auch in Deutschland an telegate ausgelagert.

Das neu konzipierte Internet-Service-Portal 11880.com ist seit Februar online. Neben dem Branchenverzeichnis mit mehr als 3,5 Millionen Einträgen werden jetzt zusätzliche Services wie ein interaktives TV-Programm, ein bundesweites Kino-Programm, Wetter, Reisen und aktuelle Nachrichten angeboten. Im Laufe des Jahres sollen noch weitere attraktive Dienste hinzukommen.

'Nach einem Jahr rasanter Expansion und damit verbundenen Investitionen haben wir nun die Grundlagen für das weitere Wachstum unseres Unternehmens geschaffen. 2001 wird ein Jahr der Konsolidierung', sagt Dr. Klaus Harisch, Vorstandssprecher der telegate AG.
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