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DGAP-News News vom 30.07.2009

Halbjahreszahlen telegate AG: Umbau des Geschäftsmodells und Ertragsentwicklung verlaufen wie geplant

telegate AG / Halbjahresergebnis/Prognose

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Konzernumsatz nahezu auf Vorjahresniveau
* Transformation des Geschäftsmodells verläuft nach Plan: Media-Bereich erwirtschaftet auf Konzernbasis mehr als 14 Prozent des Umsatzes * EBITDA vor Einmaleffekten nach sechs Monaten 2009 im oberen Zielkorridor der Jahresprognose von 32 bis 37 Mio. Euro.

Planegg-Martinsried, 30. Juli 2009 - Die telegate Gruppe sieht sich nach dem ersten Geschäftshalbjahr ungeachtet schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Kurs, ihre Ziele für das Geschäftsjahr 2009 zu erreichen. So lag das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) vor Einmaleffekten mit 19,6 Mio. Euro zwar rund 6 % unter dem Vorjahresergebnis, jedoch im oberen Bereich der Jahresprognose von 32 bis 37 Mio. Euro. Der Halbjahresumsatz des Multichannel-Anbieters für Lokale Suche lag mit rund 84,6 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahreswert von rund 86,4 Mio. Euro.

Der junge Geschäftsbereich Media wächst weiter dynamisch: Der Umsatz stieg von etwa 6,8 Mio. Euro im 1. Halbjahr des Vorjahres auf nun rund 12 Mio. Euro. Damit erlöst das Werbevertriebsgeschäft konzernweit bereits etwa 14 % des Konzernumsatzes. Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass die telegate MEDIA AG (ehemals klickTel AG) erst ab dem zweiten Quartal 2008 konsolidiert wurde. Bereinigt um diesen Effekt ist der Media-Bereich auf Konzernbasis organisch um rund 12 % gewachsen. Im klassischen Auskunftsgeschäft, das sich aus der Telefonauskunft und den klickTel Softwareprodukten zusammensetzt, lag der Halbjahresumsatz bei 72,6 Mio. Euro gegenüber 79,7 Mio. Euro im Vorjahr.

Ertragslage: geprägt von Sondereffekten

Das um Einmaleffekte unbereinigte EBITDA der telegate Gruppe lag nach dem ersten Halbjahr 2009 bei 17,8 Mio. Euro nach 25,1 Mio. Euro im Vorjahr. Das Halbjahres-EBITDA der Jahre 2009 und 2008 ist jedoch jeweils durch Sondereffekte geprägt: In diesem Jahr waren dies Einmalaufwendungen im Zuge der Integration der telegate MEDIA AG und der Zusammenlegung eines deutschen Call-Center-Standorts mit anderen Standorten sowie im Vorjahr Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Integration der telegate MEDIA AG und Einmalerträgen aus erfolgreichen Datenkostenrückforderungsklagen.
Das um diese Sondereffekte bereinigte EBITDA beträgt 19,6 Mio. Euro und liegt leicht unter dem Vorjahresergebnis in Höhe von 20,9 Mio. Euro. Der Konzern-Halbjahresüberschuss nach Steuern blieb mit 6,5 Mio. Euro deutlich unter dem Wert des Vorjahres (rund 16 Mio. Euro). Das begründet sich vor allem aus dem Umsatzrückgang des margenstarken Auskunftsgeschäfts, den oben genannten Einmalaufwendungen sowie höheren Abschreibungen - insbesondere Firmenwert-Abschreibungen in Frankreich. Das Ergebnis je Aktie verminderte sich entsprechend von 0,75 Euro je Aktie auf 0,31 Euro je Aktie.
 
Vermögens- und Finanzlage: Solide Bilanzstruktur sichert Wachstumspläne
Der telegate Konzern bleibt aufgrund seiner soliden Bilanzqualität weiter unabhängig von schwierigen Refinanzierungsbedingungen am Kapitalmarkt. So beträgt die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2009 rund 51 Prozent. Dank des hohen freien Cash-Flows von 11,7 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2009 konnte die Gesellschaft ihre liquiden Mittel trotz der Dividendenzahlung von 14,9 Mio. Euro auf hohem Niveau stabilisieren. Zum 30. Juni 2009 verfügt die telegate AG insgesamt über liquide Mittel in Höhe von rund 51 Mio. Euro.
Internationale Segmente: im zweiten Quartal und auf Halbjahresbasis profitabel

In Deutschland/Österreich, dem umsatzstärksten internationalen Segment, kommt das Unternehmen beim Umbau des Geschäftsmodells und beim Aufbau des Werbevertriebsgeschäfts gut voran. So stieg der Anteil des Werbevertriebsgeschäfts am Segmentumsatz von 17,7 % zum Ende des ersten Quartals weiter auf jetzt 18,5 %. Der Umsatz des Media-Bereichs betrug im ersten Geschäftshalbjahr 2009 insgesamt rund 11,4 Mio. Euro gegenüber 6,7 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Dies entspricht einem organischen Wachstum von etwa 7 %. Im klassischen Auskunftsgeschäft gelang es dem Unternehmen den Marktrückgang teilweise zu kompensieren - mit 50,1 Mio. Euro lag der Umsatz nur leicht unter dem Vorjahresniveau von 52,2 Mio. Euro. Dazu trug insbesondere der Ausbau des Geschäfts mit den hochwertigen Comfort-Services bei. Das Segment-EBITDA vor Einmaleffekten verminderte sich von 19,3 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 17,6 Mio. Euro. Dies begründet sich vor allem aus dem Rückgang des margenstärkeren Auskunftsgeschäfts.

Das Segment Frankreich erwirtschaftete im zweiten Quartal gegenüber dem 1. Quartal unveränderte Umsatzerlöse von 3,1 Mio. Euro. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld für das klassische Telefonauskunftsgeschäft ergibt sich damit für das Segment auf Halbjahresbasis ein Umsatzrückgang von 7,7 Mio. Euro auf 6,2 Mio. Euro. Dabei trug das Media-Geschäft mit 0,5 Mio. Euro bzw. rund 8 % des Gesamtumsatzes signifikant zur Geschäftsentwicklung bei. Das Halbjahres-EBITDA lag bei 0,3 Mio. Euro, im Vorjahr fiel noch ein Fehlbetrag in Höhe von -0,2 Mio. Euro an.
Die Geschäftsentwicklung des Segments Italien/Spanien war im ersten Halbjahr weiterhin geprägt vom schwierigen gesamtwirtschaftlichen Marktumfeld in den südeuropäischen Märkten. Das rückläufige Anrufervolumen führte zu einem Umsatzrückgang von 19,9 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 16,8 Mio. Euro. Insbesondere durch Kapazitätsanpassungen sowie dem Ausbau der Offshoring-Aktivitäten konnte jedoch das EBITDA mit 1,8 Mio. Euro etwa auf Vorjahresniveau gehalten werden.  
Ausblick 

Im Lichte der Geschäftsentwicklung des ersten Geschäftshalbjahres ist das Management der telegate Gruppe sehr zuversichtlich, die Ertragsziele für das Gesamtgeschäftsjahr zu erreichen. Das Unternehmen prognostiziert unverändert ein EBITDA vor Einmaleffekten in einer Bandbreite von 32 Mio. Euro bis 37 Mio. Euro gegenüber 40,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2008. Hauptgrund ist der zu erwartende Umsatzrückgang im margenstarken klassischen Auskunftsgeschäft, der im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich noch nicht durch das starke Wachstum im momentan margenschwächeren Werbevertriebsgeschäft kompensiert werden kann.
In diesem Umfeld wird das Unternehmen im zweiten Geschäftshalbjahr weiterhin seine Kostenstrukturen optimieren sowie seine Investitionen sorgfältig planen. Darüber hinaus wird sich das Unternehmen operativ noch stärker auf den deutschen Kernmarkt und hier vor allem auf den weiteren Ausbau des Werbevertriebsgeschäfts und der mobilen Internetangebote konzentrieren.

Hinweis: Auf www.telegate.com steht ein Video bereit, in dem Finanzvorstand Ralf Grüßhaber Hintergrundinformationen zur Geschäftsentwicklung und zur weiteren Strategie gibt.


Jörg Kiveris
telegate AG
Head of Public Relations Department
Fraunhofer Str. 12a  
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Tel.: 089/ 8954-1188 
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30.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
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