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DGAP-News News vom 29.10.2008

9-Monats-Zahlen telegate AG: positive Geschäftsentwicklung hält an

telegate AG / Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

• 9-Monats-Umsatz leicht gestiegen,Umsatz im 3. Quartal:+ 6 Prozent • Geschäftsbereich Media generiert 9 Prozent des Gesamtumsatzes • EBITDA vor Einmaleffekten bei 32,2 Mio. Euro (+5 %)
Martinsried bei München, 29. Oktober 2008 – Die Umsatz- und Ertragslage der telegate AG entwickelte sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 positiv. Die Umsatzerlöse des Spezialisten für Lokale Suche stiegen leicht und das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) konnte etwa auf Vorjahresniveau stabilisiert werden. Der Vorstand hält an seiner vor kurzem auf 35 bis 40 Mio. Euro erhöhten EBITDA-Prognose vor Einmaleffekten für das Gesamtgeschäftsjahr fest.
Umsatz: Starkes Wachstum im Werbevertrieb
 
Der Konzernumsatz lag in den ersten neun Monaten 2008 mit 133,3 Mio. Euro leicht über dem Vorjahreswert von 131,5 Mio. Euro. Den größten Beitrag zum Umsatzwachstum leistete der junge Geschäftsbereich Media: Der Umsatz im Werbevertriebsgeschäft stieg in der Berichtsperiode – unterstützt durch die seit Anfang April konsolidierte telegate Media AG (vormals klickTel AG) – von 1,8 Mio. Euro in 2007 auf jetzt 12,4 Mio. Euro und trägt somit bereits 9 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Das Kerngeschäft Auskunftslösungen erlöste 120,9 Mio. Euro nach 129,7 Mio. Euro im Vorjahr. Im dritten Quartal fiel das Umsatzwachstum der telegate Gruppe mit plus 6 Prozent auf 46,8 Mio. Euro höher als im Neun-Monats-Vergleich aus.
Ertragslage: EBITDA fast auf Vorjahresniveau

Zeitlich verschobene Werbeaufwendungen und ein Einmaleffekt im Zusammenhang mit den erfolgreichen Datenkosten-Rückforderungsklagen gegen die Deutsche Telekom AG beeinflussten die Profitabilität der telegate Gruppe positiv. So lag das EBITDA der telegate Gruppe nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 35,5 Mio. Euro und somit entgegen den Erwartungen der Unternehmensleitung nur knapp unter dem Vorjahreswert von 36,3 Mio. Euro. Das um Sondereffekte – Einmalerträge aus Datenkostenklagen in Höhe von 5,5 Mio. Euro sowie Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Integration der telegate Media AG in Höhe von 2,3 Mio. Euro – bereinigte EBITDA lag bei 32,2 Mio. Euro und damit um 1,5 Mio. Euro über dem bereinigten Vorjahreswert.

Der Periodenüberschuss nach Steuern sank vor allem durch höhere Ertragssteuern von 25,3 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 20,3 Mio. Euro bzw. 0,96 Euro je Aktie.  

Vermögens- und Finanzlage: gute Liquiditätssituation ausgebaut
Die schuldenfreie telegate Gruppe konnte ihre traditionell solide Bilanzstruktur trotz der Akquisition der telegate MEDIA AG erhalten. So beträgt die Eigenkapitalquote zum 30. September 50,4 Prozent gegenüber 53,0 Prozent zum Stichtag des Vorjahres. Darüber hinaus entwickelte sich auch der freie Cash-Flow im dritten Quartal – unter anderem durch die letztinstanzlich gewonnene Datenkostenklage in Höhe von 5,5 Mio. Euro, die im dritten Quartal liquiditätswirksam wurde – sehr erfreulich: Zum Stichtag der Berichtsperiode belief sich die Netto-Liquidität auf 53,0 Mio. Euro und lag damit exakt auf dem Niveau des Vorjahres. Infolge des Liquiditätsabflusses für den Kauf der telegate MEDIA AG und der Dividendenzahlung im Vorquartal war diese Kennziffer zuletzt zum 30. Juni 2008 auf 38,1 Mio. Euro zurückgegangen.

Umsatzplus von 7 Prozent im wichtigsten Segment Deutschland/Österreich
Der Umsatz in Deutschland/Österreich ist in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres deutlich von 85,3 Mio. Euro um rund 7 Prozent auf 91,5 Mio. Euro gestiegen. Erfolgreich entwickelte sich vor allem das Werbevertriebsgeschäft: Wurde im Vorjahr noch ein Umsatz von 1,8 Mio. Euro erlöst, so waren es in den ersten neun Monaten 2008 bereits 12,2 Mio. Euro. Somit beläuft sich der Umsatzbeitrag des Geschäftsbereichs Media auf 13,4 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Segment. Das EBITDA verringerte sich durch einen Negativsaldo bei Sondereffekten von 34,1 Mio. Euro im Vorjahr um 7,9 Prozent auf jetzt 31,6 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte ergab sich ein nahezu konstantes Ergebnis von 28,3 Mio. Euro (Vorjahr: 28,5 Mio. Euro).

Der 9-Monats-Umsatzrückgang von 16,5 Mio. Euro auf 11,3 Mio. Euro im Segment Frankreich spiegelt sowohl den rückläufigen Sprachauskunftsmarkt als auch ein unverändert schwieriges Wettbewerbsumfeld wider. Allerdings konnte die '118 000' das Anrufvolumen seit Jahresbeginn nahezu stabilisieren. Andererseits konzentriert sich telegate auch hier auf die Transformation des Geschäftsmodells mit dem Ausbau nutzerorientierter Services und dem Aufbau des Werbevertriebsgeschäfts zusammen mit dem Vertriebspartner Comareg. Durch das Volumen der Suchabfragen in den Bereichen Sprachauskunft und Internet konnte die '118 000' ihre Position als drittgrößter Anbieter im französischen Auskunftsmarkt sichern. Bei dem Ziel, das Segment Frankreich profitabel zu gestalten, ist telegate gut vorangekommen: Aufgrund einer verbesserten Bruttomarge sowie deutlich reduzierter Werbeausgaben verbesserte sich das 9-Monats-EBITDA von -3,0 Mio. Euro auf -0,1 Mio. Euro.

Die Umsätze im Segment Italien/Spanien beliefen sich im dritten Quartal auf 10,6 Mio. Euro und stiegen damit im Geschäftsjahresverlauf von Quartal zu Quartal kontinuierlich an. Insgesamt beläuft sich der Gesamtumsatz nach neun Monaten 2008 auf 30,5 Mio. Euro gegenüber 29,7 Mio. Euro im Vorjahr. Bedingt durch veränderte arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen und damit verbundene höhere Lohnkosten in Italien verminderte sich das EBITDA im Berichtszeitraum auf 4,0 Mio. Euro im Vergleich zu 5,2 Mio. Euro im Vorjahr. Im dritten Quartal verbesserte sich hingegen das EBITDA des Segments von 1,7 Mio. Euro auf 2,1 Mio. Euro.

Ausblick 2008: Etablierung der neuen Vertriebsmarke telegate Media
In den verbleibenden Monaten des Geschäftsjahres 2008 steht in Deutschland der Launch der neuen Vertriebsmarke als 'telegate MEDIA' gegenüber kleinen und mittelständischen Unternehmen im Fokus. Dadurch möchte die telegate AG die Marktpotenziale im Markt für Lokale Suche konsequent nutzen und die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich Media mittelfristig signifikant ausbauen.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2008 und der erwarteten positiven Entwicklung für das Gesamtjahr hält das Management der telegate AG im Hinblick auf das Ertragsziel an der erhöhten EBITDA-Prognose in der oberen Bandbreite von 35 bis 40 Mio. Euro fest. Diese lässt Einmaleffekte aus der Integration der telegate Media AG und Datenkostenklagen außer acht.

Die Auswirkungen der derzeitigen weltweiten Finanzmarktkrise auf die realwirtschaftliche Entwicklung lassen sich aus Sicht des Vorstands der telegate AG derzeit nicht seriös beurteilen.



telegate AG
Jörg Kiveris
Head of Public Relations Department
Fraunhofer Str. 12a  
82152 München-Martinsried
Tel.: 089/ 8954-1188 
Fax: 089/ 8954-1189
E-Mail: presse@telegate.com 



29.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
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