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DGAP-News News vom 07.05.2008

telegate AG: telegate startet planmäßig in das Geschäftsjahr 2008 - Transformation des Geschäftsmodells auf gutem Weg

telegate AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bei der strategischen Neuausrichtung des Geschäfts kommt die telegate AG im ersten Quartal 2008 gut voran. Vor allem die im Februar 2008 angekündigte und zum 1. April 2008 vollständig vollzogene Übernahme der Aktienmehrheit an der klickTel AG trägt hierzu entscheidend bei. Die Integration der beiden Unternehmen macht signifikante Fortschritte und verläuft erfreulich. telegate unterstreicht damit die geplante Transformation vom Auskunfts- zum führenden ‚Lokale Suche’-Anbieter und die damit verbundenen Wachstumsperspektiven für den Konzern.

Finanzergebnis

Die Investitionen in die operative Neuausrichtung des Geschäfts schlagen sich – wie für das laufende Geschäftsjahr 2008 angekündigt – in den Finanzkennzahlen nieder. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der telegate Gruppe liegt im ersten Quartal 2008 bei 8,6 Millionen Euro und damit unter dem Quartalsvergleichswert im Rekordgeschäftsjahr 2007 (Q1 2007: 11,0 Millionen Euro). Bereinigt um Einmalaufwendungen für die Akquisition und Integration der klickTel AG (Q1 2008: 0,5 Millionen Euro) sowie die Einmalerträge im Zusammenhang mit Datenkostenklagen (Q1 2007: 0,9 Millionen Euro) beträg das EBITDA im ersten Quartal 2008 9,1 Millionen Euro
(Q1 2007: 10,1 Millionen Euro). Der Jahresüberschuß nach Steuern beläuft sich im Berichtszeitraum auf 5,8 Millionen Euro (Q1 2007: 7,3 Millionen Euro). Hierin schlägt sich in erster Linie die Abschwächung des klassischen Kerngeschäfts – insbesondere im margenstarken Festnetzbereich – in Deutschland und Frankreich negativ nieder. Positiv zum Ergebnis tragen hingegen die niedrigeren Werbeausgaben in diesen Märkten bei.

Die Erlöse aus dem Werbeeintragsgeschäft konnten zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt werden, jedoch kann daraus der Rückgang aus dem klassischen Kerngeschäft für die telegate Gruppe noch nicht vollständig kompensiert werden. Insgesamt wurde im ersten Quartal im Konzern ein Umsatz von 39,7 Millionen Euro erwirtschaftet (Q1 2007: 44,0 Millionen Euro). 

Die Beiträge der klickTel AG werden aufgrund des am 1. April 2008 erfolgten Vollzugs der Transaktion ab dem zweiten Quartal 2008 in das Konzernergebnis der telegate AG konsolidiert.

Per 31. März 2008 verfügt telegate mit 67,0 Millionen Euro liquiden Mitteln (Q1 2007: 28,5 Millionen Euro) über eine hervorragende Finanzausstattung. Die Eigenkapitalquote beträgt mit Abschluss des ersten Quartals 57,4 Prozent (Q1 2007: 53,4 Prozent).

Segmentbetrachtung
 
In allen drei Geschäftssegmenten konnte telegate im abgelaufenen ersten Quartal 2008 den jeweiligen Herausforderungen des Marktes gut begegnen. Im Segment Deutschland/Österreich sind die Umsätze im Vorjahresvergleich zwar um rund 9 Prozent auf 25,9 Millionen Euro zurückgegangen. In den Wachstumsfeldern Mehrwert-Auskunftsdienste und Werbeeintragsgeschäft ist der Trend jedoch signifikant positiv. Zudem konnten durch eine effizientere Werbestrategie die Ausgaben in diesem Bereich deutlich gesenkt werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt im ersten Quartal 2008 bei 8,1 Millionen Euro. (Q1 2007: 11,0 Millionen Euro).
Im Segment Italien/Spanien konnte die Marktposition weiter gefestigt werden, was sich im leicht steigenden Umsatz in Höhe von 9,8 Millionen Euro niederschlägt (Q1 2007: 9,6 Millionen Euro). Das Ergebnis jedoch wurde unter anderem durch im Vorjahresvergleich höhere Werbeausgaben temporär belastet, was zu einem EBITDA in Höhe von 0,6 Millionen Euro führt (Q1 2007: 2,4 Millionen Euro). Für die kommenden Quartale erwartet das Unternehmen in diesem Segment eine im Vergleich zum Vorjahr in etwa stabile Ergebnisentwicklung.

Auch im Segment Frankreich wurde weiter in das Produktportfolio investiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Weiterentwicklung des Internetangebots sowie die Vorbereitungen für das Werbevermarktungsgeschäft. Bei gesunkenen Umsätzen in Höhe von
4,0 Millionen Euro (Q1 2007: 5,9 Millionen Euro) wurde ein EBITDA von minus -0,2 Millionen Euro erwirtschaftet und das Ergebnis damit im Vergleich zum Vorjahr signifikant verbessert (Q1 2007: -2,4 Millionen Euro).
Ausblick 2008

Im Geschäftsjahr 2008 wird telegate nicht an das Rekordniveau des Jahres 2007 anknüpfen können. Der Umbau des Geschäftsmodells ist mit weiteren Investitionen in die Produktentwicklung und den Werbevertrieb verbunden. Gleichzeitig werden die Erlöse aus dem klassischen Sprachauskunftsgeschäft – trotz höchster Profitabilität – aufgrund sinkenden Anrufvolumens rückläufig sein. Im laufenden Geschäftsjahr 2008 rechnet die Gesellschaft mit einem signifikanten Einschnitt im Ergebnis (EBITDA). Mittelfristig sollen die Erlöse aus dem Werbevertrieb jedoch signifikant zum Ergebnis (EBITDA) beitragen, welches sich dann auf einem Niveau von über 40 Millionen Euro bewegen wird. Langfristig kann durch die Transformation des Geschäftsmodells die Wachstumsdynamik und Profitbilität für die Gesellschaft gesichert werden.


Claudia Strixner
telegate AG
Head of Public Relations
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Tel.: 089/ 8954-1188 
Fax: 089/ 8954-1189
e-mail: presse@telegate.com



07.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
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