INVESTOR RELATIONS CENTER

STADA Arzneimittel AG

News Detail

DGAP-News News vom 16.06.2011

STADA HV 2011: Vorstand geht unverändert von weiterem Wachstum bei Konzernumsatz und Ertrag in 2011 und 2012 aus

STADA Arzneimittel AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung

16.06.2011 / 15:40

Unternehmensinformation

STADA HV 2011: Vorstand geht unverändert von weiterem Wachstum bei Konzernumsatz und Ertrag in 2011 und 2012 aus

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der STADA Arzneimittel AG, die heute, am 16.06.2011, in Frankfurt am Main stattgefunden hat, bestätigte der Vorstand in seinen Ausführungen den Ausblick für die Geschäftsjahre 2011 und 2012. Danach geht der Vorstand in beiden Jahren von weiterem Wachstum bei Konzernumsatz und Ertrag aus. In der Gesamtbewertung sieht der Vorstand für 2011 aus heutiger Sicht die Chance für einen Anstieg des bereinigten EBITDA im hohen einstelligen Prozentbereich. Damit würde im Geschäftsjahr 2011 beim bereinigten EBITDA ein Spitzenwert in der STADA-Unternehmensgeschichte erreicht werden.

Im Verlauf der Hauptversammlung ging der STADA-Vorstandsvorsitzende Hartmut Retzlaff in seiner Rede zunächst auf die besonderen Herausforderungen im Geschäftsjahr 2010 ein. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen in einzelnen nationalen Märkten und der belastenden hohen einmaligen Sondereffekte konnte der Konzern nach Einschätzung des Vorstands in 2010 gute operative Ergebnisse erreichen.

Im Anschluss äußerte sich Retzlaff neben der erfreulichen Entwicklung sowie den guten Aussichten in Russland detailliert zu den im Rahmen des Kosteneffizienzprogramms 'STADA - build the future' erzielten Erfolgen und zu Einzelheiten der wieder forcierten Akquisitionspolitik.

Bei seinen abschließenden Ausführungen bekräftige Retzlaff, dass der Vorstand mit Blick auf die Chancen und Risiken, denen sich STADA gegenübersieht, angesichts der strategischen Erfolgsfaktoren weiterhin von einer erfolgreichen Zukunft des Konzerns ausgeht.

Bei den Abstimmungen folgte die Hauptversammlung allen Vorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat. So wurde einer gegenüber dem Vorjahr unveränderten Ausschüttungsquote in Höhe von 32% des ausgewiesenen Konzerngewinns und damit einer Dividende von 0,37 EUR je STADA-Stammaktie zugestimmt, wobei der verbleibende Überschuss auf neue Rechnung vorgetragen wird. Darüber hinaus entlastete die Hauptversammlung Vorstand und Aufsichtsrat mit fast 100-prozentiger Zustimmung. Des Weiteren wurden der Vorratsbeschluss zum Erwerb eigener Aktien und deren Verwendung sowie der Beschluss über die Billigung des Systems zur Vergütung der Vorstandsmitglieder gefasst.

Der Wortlaut der heutigen Rede des STADA-Vorstandsvorsitzenden Hartmut Retzlaff sowie die genauen Abstimmungsergebnisse zu allen Punkten der Tagesordnung sind auf der STADA-Website unter www.stada.de/hv2011 veröffentlicht.

Weitere Informationen:
STADA Arzneimittel AG / Unternehmenskommunikation / Stadastraße 2-18 / D - 61118 Bad Vilbel /
Tel.: +49 (0) 6101 603-113 / Fax: +49 (0) 6101 603-506 / E-Mail: communications@stada.de
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.stada.de.



Ende der Corporate News


16.06.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



128523  16.06.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .