INVESTOR RELATIONS CENTER

Software AG

News Detail

Press release News vom 25.07.2002


 

IDC: Tamino auf Platz eins bei XML Datenbanken
Analysten-Studie zeigt wachsenden Marktanteil für Tamino


Darmstadt, 25. Juli 2002 – Die Software AG übernimmt zum zweiten Mal in Folge die Führungsposition im XML Database Management System (DBMS) Markt. Die aktuelle Studie der International Data Corp. (IDC) belegt für den XML Server der Software AG im Jahr 2001 eine Zunahme des Weltmarktanteils um sieben Prozent auf 47,5 Prozent. Den übrigen Markt teilen sich eine wachsende Zahl kleinerer Anbieter.


Die allgemein angespannte wirtschaftlicher Lage erlaubte im Jahr 2001 dem Marktsegment XML Database Management Lösungen nur ein marginales Wachstum von 1,1 Prozent. Trotz neuer Anbieter, die auf den Markt drängten, konnte der Darmstädter XML Pionier seine Marktposition ausbauen. Am deutlichsten in Westeuropa, wo Tamino mit 56 Prozent Marktanteil mit großem Abstand führt. In den USA ist der XML Server der Software AG später gestartet und hat inzwischen deutlich aufgeholt. In 2001 hat Tamino dort seinen Marktanteil auf 34,5 Prozent verdoppelt und ebenfalls den Spitzenplatz erobert.


Zukunftsaussichten bis 2006 für XML Database Management
IDC schätzt, dass der Markt für spezialisierte XML Datenbanken bis 2006 im Durchschnitt jährlich um 44 Prozent wachsen wird und einen Jahresumsatz (Lizenzen und Wartung) von annähernd 300 Millionen US-Dollar erreichen wird. Den Gesamtmarkt für native XML Datenspeicherung und Services schätzen Analysten des amerikanischen Marktforschers ZapThink auf ein Vielfaches. Für alle Anbieter von XML Database Management sehen Analysten dieselbe Herausforderung: Die notwendige Abgrenzung gegenüber Anbietern von relationalen Datenbanksystemen, die XML Dokumente nur eingeschränkt verarbeiten können. Die Vorteile von XML DBMS Lösungen für beispielsweise Content Management und Bioinformatik sowie eine schnelle Datenübertragung während der Abfrage von großen Unternehmensdatenbanken müssen aufgezeigt werden. IDC rät Anbietern von XML DBMS eine Positionierung als „Mid-Server“ zwischen relationalen DBMS und XML-basierten Web Services.




Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .