INVESTOR RELATIONS CENTER

Software AG

News Detail

Press release News vom 28.06.2002


 

Software AG präsentiert EntireX XML Mediator
Neues Werkzeug für XML-Integration


Darmstadt, 27. Juni 2002 – Die Software AG hat mit der Ausliefe-rung von EntireX XML Mediator begonnen. Mit dem Werkzeug zur schnellen und effizienten Integration von XML-Anwendungen lassen sich Schnittstellen für den Informationsaustausch zwischen Anwendungen definieren. EntireX XML Mediator regelt XML-Prozesse und kann beispielsweise das Weiterleiten von Dokumenten oder Nachrichten an den richtigen Empfänger übernehmen sowie Inhalte aus verschiedenen XML-Formaten und Präsentationsstandards wie HTML, PDF oder WML transformieren.

Die steigende Zahl von XML-Formaten macht es für Unternehmen zunehmend schwieriger, die unterschiedlichen Datenstandards in ihre bestehenden IT-Systeme zu integrieren. EntireX XML Mediator arbeitet als eine Art Software-Router und automatisiert die Verarbeitung und Weiterleitung von XML-Dokumenten mit Hilfe von Regeln, die sich an Inhalt oder Struktur der Dokumente orientieren. Diese Routing-Regeln lassen sich dynamisch anpassen. Unternehmen können so neue Anwendungen für bestimmte Aufgaben automatisch hinzufügen, ohne dass sie die bestehenden Anwendungen ändern müssen. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn Unternehmen XML-Formate einsetzen, die noch in der Entwicklung sind und sich von Zeit zu Zeit verändern.

„Angesichts der steigenden Zahl von XML-Formaten und Datenstandards suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, wie sie diese Komplexität in den Griff bekommen und gleichzeitig der Vielfalt gerecht werden können“, sagte Schalk Viljoen, Vice President Product Marketing der Software AG. „EntireX XML Mediator ist ein innovatives und unkompliziertes Werkzeug, das hierfür die ideale Lösung bietet.'

Viljoen weiter: „Wir stellen fest, dass immer mehr Unternehmen ihre Middleware-Systeme durch XML-basierte Services ersetzen oder ergänzen. EntireX XML Mediator unterstreicht unser Engagement, durchgängige und unternehmensweite Lösungen bereitzustellen, die den Informationsfluss zwischen Geschäftspartnern optimieren. Die meisten Anbieter von ERP-Software haben ihre Produkte inzwischen mit XML-Schnittstellen versehen. Das macht spezielle Adapter für die Integration mit bestehender Middleware überflüssig und erweitert gleichzeitig die Möglichkeiten, umfassende XML-basierende Services anzubieten. EntireX XML Mediator wurde eigens dafür entwickelt, die XML-gestützte Integration zu erleichtern.“

Ohne Programmierung Geschäftsprozesse modellieren

Viele Unternehmen warten mit der Einführung von XML, bis ihre Branche offizielle XML-Standards entwickelt hat. Wirtschaftszweige wie beispielsweise Energie, Chemie und Erdöl, das Gesundheitswesen oder Versicherungen haben bereits branchenspezifische Ausprägungen von XML entwickelt, um den Informationsaustausch innerhalb ihrer Branche zu vereinfachen. EntireX XML Mediator ist bereits jetzt branchenunabhängig einsetzbar und unterstützt diese verschiedenen Standards, wie zum Beispiel XBRL, HL7 oder CML. Die Bedienung von EntireX XML Mediator erfolgt über eine intuitive grafische Benutzeroberfläche. Abläufe für die Verarbeitung von Dokumenten lassen sich damit sehr einfach definieren, beispielsweise die Durchführung bestimmter Transformationsschritte oder die Zusammenfassung verschiedener Auszüge zu einem neuen Dokument.

Demoversion und Anwendungsszenarien im Internet

EntireX XML Mediator ist lauffähig unter Windows 2000 und NT sowie unter Solaris Sparc / Ultra Sparc. Eine für 90 Tage lauffähige Demoversion ist im Internet abrufbar unter www.softwareag.com/entirex/downlo-ad/.
Weitere Hintergrundinformationen zum Thema Anwendungsintegration mit XML liefert die Demo Zone der Software AG unter www.demozone.softwareag.com/tbidemozone/.
Bitte besuchen Sie uns im Internet: www.softwareag.com

Die Software AG, Darmstadt, ist der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware und Dienstleistungen für unternehmensweite Datenintegration und -management sowie von Electronic-Business Lösungen. Das Unternehmen hat seine Entwicklung auf Produkte und Lösungen ausgerichtet, die den Datenstandard XML (Extensible Markup Language) unterstützen. Mit dem XML Server Tamino ist die Software AG Weltmarkführer bei XML Datenbanken und Servern. Der Konzernumsatz im Jahr 2001 erreichte 589 Millionen Euro. Die Software AG ist in über 70 Ländern vertreten und beschäftigt derzeit ca. 3.200 Mitarbeiter. Zu den Vertriebs- und Technologiepartnern gehören Marktführer wie beispielsweise IBM, Microsoft und Hewlett-Packard sowie innovative IT-Lösungsanbieter wie Tridion, Stellent und Ixos. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, Siemens, Citibank, Merck, DaimlerChrysler, Sony, BP und Telefonica. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (MDAX, WKN 724264 /SOWGn.F).

Weitere Informationen:
Software AG
Otmar F. Winzig
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt
Tel.: 06151-92-1541
Fax: 06151-92-1933
press@softwareag.com
www.softwareag.com

Hiller, Wüst & Partner GmbH
Kai-Uwe Wahl
Weißenburger Straße 30
D-63739 Aschaffenburg
Tel.: 06021-38666-25
Fax: 06021-38666-13
k.wahl@hwp.de
www.hwp.de




Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .