INVESTOR RELATIONS CENTER

Software AG

News Detail

Press release News vom 11.04.2001

Software AG in den USA erfolgreich gestartet

  • US-Kunden begrüßen neue US Organisation
  • Tim Berners-Lee würdigt XML-Strategie
  • Vertriebsbeginn für E-Business-Produkte
  • Kooperation mit Hewlett-Packard
  • US-Geschäft weiter fest

Orlando, Florida/Darmstadt, 11. April 2001

Die Software AG, Darmstadt, ist in den USA erfolgreich gestartet. Auf einer dreitägigen User Conference in Orlando, Florida, stellte Europas größter Anbieter für Systemsoftware die neue US-Organisation und die neuen Electronic-Business-Produkte vor. Nordamerika trägt rund ein Drittel zum Umsatz bei und ist der wichtigste Einzelmarkt der Software AG.

„Wichtig ist uns, zu verdeutlichen, dass wir die bei vielen großen US-Firmen eingesetzten Enterprise-Transaction-Systeme langfristig unterstützen und weiter entwickeln werden. Diese klassischen Produkte sind die Umsatzträger des US-Geschäftes, auf die wir in Zukunft das Electronic Business aufbauen werden,“ erläuterte Vorstandsvorsitzender Dr. Erwin Königs die Zielsetzung der Software AG.

Die Konferenz in Orlando war gleichzeitig Startschuss für den Vertrieb der Produktlinie Tamino. Damit werden Lösungen für den professionellen Datenaustausch im Internet einfach und kostengünstig im neuen Internet-Sprachstandard XML entwickelt. Hier ist die Software AG anerkannter Technologieführer, was durch den Auftritt von Tim Berners-Lee, dem legendären „Vater des World Wide Web“, unterstrichen wurde.

Die XML-Expertise der Darmstädter ist Grundlage für Kooperationen mit wichtigen Marktteilnehmern. Nigel Ball, Manager bei Hewlett-Packard, kündigte auf der Konferenz eine engere Zusammenarbeit mit der Software AG an. Zunächst wird Tamino auf das Betriebssystem HP UX-11 portiert. Im Weiteren sind gemeinsame Marketingaktivitäten geplant.

Die User Conference habe gezeigt, so Königs, dass die amerikanischen Kunden und Partner die strategische Ausrichtung der Software AG positiv sehen und die direkte Präsenz in den USA ausdrücklich begrüßen. Damit werde das bisherige Geschäft nachhaltig gestärkt und der Grundstein für eine führende Marktposition bei den neuen Produkten gelegt. Im ersten Quartal 2001 habe sich das USA-Geschäft erneut sehr fest gezeigt; von der vielfach zitierten Konjunkturschwäche sei nichts zu spüren gewesen.

Die Geschäftszahlen des ersten Quartals 2001 wird das Unternehmen am 25. April veröffentlichen


Weitere Informationen:

Otmar Winzig
Leiter Unternehmenskommunikation
Software AG
Uhlandstraße 12
64297 Darmstadt

Tel.: 06151-92-1669
Fax: 06151-92-1383
press@softwareag.com

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .