INVESTOR RELATIONS CENTER

SMT Scharf AG

News Detail

Pressemitteilung vom 08.03.2016

Original-Research: SMT Scharf AG (von Montega AG)

Original-Research: SMT Scharf AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SMT Scharf AG

Unternehmen: SMT Scharf AG
ISIN: DE0005751986

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 08.03.2016
Kursziel: 12,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank Laser

Solide Zahlen in einem schwierigen Marktumfeld - Ausblick 2016 wirkt konservativ
 
SMT Scharf hat heute Morgen seinen Jahresfinanzbericht 2015 veröffentlicht. Das Unternehmen hatte bereits letzte Woche wesentliche Ergebniskennzahlen (Umsatz, EBIT, Jahresüberschuss) publiziert. Darüber hinaus gab SMT Scharf einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr, der etwas unter unseren Erwartungen lag.
 
Trotz der verhaltenen globalen Nachfrage nach Bergbauausrüstungen stieg SMT Scharfs Umsatz auf 50,3 Mio. Euro, was einem Anstieg von über 5% zum Vorjahreswert entspricht. Das Segment Kohle stagnierte wie erwartet bei 41,2 Mio. Euro (-1,3%), während der Bereich Hardrock deutlich auf 9,1 Mio. Euro stieg (+50,4%). Mit einem Umsatz von 20,4 Mio. Euro reduzierte sich der Anteil des Neuanlagengeschäftes marktbedingt auf 41% (2014: 46%), der Servicebereich weitete sich dementsprechend auf knapp 60% bzw. 29,9 Mio. Euro (+16%) aus. Das Konzern-EBIT stieg auf 1,6 Mio. Euro (2014: -1,5 Mio. Euro), der Nettogewinn betrug 0,8 Mio. Euro (-1,1 Mio. Euro in 2014). Die Eigenkapitalquote ist erneut gestiegen und beträgt zum Ende des Geschäftsjahres 2015 62,7% (MONe: 61,4%).
 
Positiver Free-Cash-Flow: Entgegen unseren Erwartungen erwirtschaftete SMT Scharf einen leicht positiven Free-Cash-Flow i.H.v. knapp 0,15 Mio. Euro (MONe: -1,7 Mio. Euro). Dies ist auf ein verbessertes Working-Capital-Management und eine geringere Investitionstätigkeit zurückzuführen.
 
Ausblick 2016 eher konservativ: Für das laufende Jahr avisiert SMT Scharf einen Umsatz i.H.v. 45 Mio. Euro (MONe: 47,5 Mio. Euro) und eine EBIT-Marge von 4,1%, was einem EBIT von ca. 2 Mio. Euro entspricht (MONe: 3,1 Mio. Euro). Vor dem Hintergrund der anhaltend geringen Visibilität gehen wir allerdings davon aus, dass das Unternehmen diese Guidance bewusst konservativ gewählt hat. Das schwierige Marktumfeld und die fortlaufenden Optimierungsmaßnahmen sind darüber hinaus die Gründe dafür, dass SMT Scharf wie erwartet für 2015 keine Dividende vorschlagen wird.  
Fazit: SMT Scharf konnte sich in einem sehr schwierigen Marktumfeld sehr gut behaupten und lag über seinem im Herbst gegebenen Gesamtjahresausblick. Die aktuelle Guidance halten wir für konservativ. Trotz der sehr erfreulichen Kursperformance der letzten Tage sehen wir weiteres Kurspotenzial. Wenngleich aus operativer Sicht 2016 ein weiteres Übergangsjahr sein sollte, sehen wir mögliche Akquisitionen oder strategische Partnerschaften sowie die potenzielle Verbesserung des Marktumfelds als gute Katalysatoren für die Aktie an. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung mit unveränderten Modellannahmen und einem DCF-basierten Kursziel von 12,00 Euro.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13593.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .