SIXT digitalisiert Flaggschiff Autovermietung / SIXT rent: Die App wird zum digitalen Counter
Pullach, 28. Februar 2019 – SIXT digitalisiert als erster Anbieter in Europa den kompletten Anmietprozess der Autovermietung. Mit SIXT rent wird die SIXT App zum digitalen Counter. Kunden können ihr Fahrzeug schon heute an Top-Flughäfen in Deutschland bis 30 Minuten vor Mietbeginn digital auswählen, ohne Umweg über den Counter zum Parkplatz gehen und es dort direkt über die SIXT App öffnen. 2019 soll dieser Service sukzessive auf weitere Flughäfen in Europa und den USA sowie ausgewählte Stationen in Stadtgebieten erweitert werden. Erich Sixt, Vorsitzender des Vorstands der SIXT SE: „Keiner setzt Kundenwünsche so radikal um wie SIXT. Durch den digitalen Schlüssel auf dem Smartphone revolutionieren wir den Anmietprozess und schenken unseren Kunden Zeit. Mit SIXT rent fährt SIXT der Konkurrenz einmal mehr davon.“ Als Marktführer im Bereich Autovermietung in Deutschland mit weltweit rund 240.000 Fahrzeugen verfügt SIXT über die perfekte Absprungbasis für die Einbindung weiterer Produkte. Darüber hinaus plant SIXT den konsequenten Ausbau seines weltweit über 2.200 Stationen umfassenden Netzes. Alexander Sixt, Strategievorstand der SIXT SE: „Die Autovermietung ist und bleibt ein Wachstumsmotor, insbesondere an Flughäfen und in unserem Wachstumsmarkt, den USA. Wir sehen nach wie vor großes Potential in unserem Kerngeschäft. Aus diesem Grund investieren wir in die Vernetzung unserer Fahrzeuge mit einer eigenen IoT[1]-Plattform. Diese Technologie erlaubt uns, Autos künftig beispielsweise auch auf Parkplätzen von Hotels zu parken. Damit sind wir noch näher am Kunden und schlagen endgültig die Brücke ins stationäre Carsharing. SIXT wird somit mittelfristig Carsharing an mindestens 500 Standorten in Deutschland und an über 2.200 Standorten weltweit anbieten.“ Alles in einer App – der SIXT App Zugang zu SIXT rent erhalten Kunden über die neue SIXT App, in der SIXT seine Produkte SIXT rent, SIXT share und SIXT ride integriert. Mit der SIXT App bietet SIXT seinen Kunden eine echte Alternative zum eigenen Auto. Damit erhalten Kunden künftig in nur einer App Zugriff auf das integrierte Angebot von SIXT in den Bereichen Autovermietung, Carsharing und Fahrdienste. Zusätzlich integriert die App auch Services von Partnern, ohne dass Kunden die App verlassen müssen. So schmiedet SIXT eine strategische Allianz für Mobilität. In einem ersten Schritt passiert dies im Bereich Taxi und Ride-Hailing. Mit SIXT share sind Kunden automatisch immer zum besten Preis und im Auto ihrer Wahl unterwegs. Zudem bietet SIXT share Kunden die Freiheit, ihr Fahrzeug wann und wo immer sie möchten, auszuwählen und flexibel über Geschäftsgebiete hinaus abzugeben – künftig in allen Geschäftsgebieten von SIXT share sowie an über 2.200 SIXT Stationen weltweit – bei einer Mietdauer von einer Minute bis zu 27 Tagen. Mit SIXT ride können sich Kunden in 250 Großstädten in Europa und den USA in unter 10 Minuten abholen lassen und im Voraus Transfers in über 60 Ländern und 500 Städten buchen. Über die neue SIXT App erhalten Kunden somit Zugang zu Deutschlands größter Premium-Mietwagenflotte, zu Deutschlands flexibelstem Carsharing-Angebot und zu einer weltweiten Plattform von Taxi- und Ride-Hailing-Diensten.
Über SIXT Weitere Informationen SIXT Central Press Office Tel.: +49 – 5404 – 91 92 0
[1] Internet of Things |