Sixt gewinnt zum zweiten Mal Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv
Testsieger in beiden Kategorien Service und Konditionen
München, 24. August 2012 – Sixt, Deutschlands größter Autovermieter und einer der führenden internationalen Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen, ist „Bester Autovermieter 2012“. Bei der diesjährigen „Studie Autovermieter“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurde Sixt Testsieger und belegte sowohl in der Kategorie Service als auch in der Kategorie Konditionen den ersten Platz. Damit ist Sixt zum zweiten Mal nach 2010 Gewinner des umfassenden Branchentests.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv bewerteten die sechs größten bundesweit tätigen Autovermieter unter verschiedenen Aspekten. So untersuchten sie die Servicequalität der Anbieter anhand von Telefon- und E-Mail-Tests. Zudem analysierten die Tester detailliert die Internetseiten in Bezug auf Inhalt und Nutzerfreundlichkeit. Neben dem Service nahmen sie eine umfassende Bewertung der Konditionen der Vermietunternehmen vor. Je Anbieter erfolgten mehrere standardisierte Anfragen für verschiedene Fahrzeugklassen und Mietdauer.
Sixt zeichnete sich in der Kategorie Service vor allem durch die sehr gute und schnelle Beantwortung von E-Mails aus. Der Internet-Auftritt überzeugte die Tester durch umfangreiche Kontaktinformationen und viele spezielle Inhalte. Dank des übersichtlichen Aufbaus und einer intuitiven Navigation ist nach Ansicht des DISQ die Seite leicht zu bedienen. In der Kategorie Konditionen bot Sixt bei vielen der abgefragten Kombinationen aus Mietdauer und Fahrzeugklasse die niedrigsten Preise. Vorrangig bei Mietangeboten am Wochenende und Fahrzeugen der oberen Mittelklasse war Sixt günstiger als die Wettbewerber.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Sixt hat die Konkurrenz um eine Wagenlänge überholt. Das Unternehmen punktete sowohl mit guten Servicedienstleistungen als auch mit günstigen Preisen. Positiv hervorzuheben ist auch, dass Sixt die Preise der abgefragten Zusatzleistungen transparent auf seiner Website darstellt.“
Detlev Pätsch, Vorstand Operations der Sixt AG: „ Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie ist ein Beweis dafür, dass wir nicht nur am günstigsten Autos vermieten, sondern uns auch durch außergewöhnlich guten Service von unserer Konkurrenz abheben. Denn genau das ist es, was den ‚Spirit‘ von Sixt ausmacht: Bedingungslose Orientierung an den Wünschen unserer Kunden.“
Die Dienstleistungen von Sixt sind im Internet unter www.sixt.de sowie per Reservierungs-Hotline unter 0 18 0 / 5 25 25 25 erhältlich.
Über Sixt: Die Sixt AG mit Sitz in Pullach bei München ist ein international tätiger Anbieter integrierter Mobilitätsdienstleistungen. Zusammen mit Lizenznehmern und Partnern ist das 1912 gegründete Unternehmen in mehr als 100 Ländern vertreten. Sixt ist in der Autovermietung Marktführer in Deutschland und Österreich und einer der größten herstellerunabhängigen Full-Service-Leasing-Anbieter. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,56 Mrd. Euro (2011) und beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter (ohne Lizenznehmer). http://www.sixt.de
Weitere Informationen: Sixt AG Frank Elsner / Frank Paschen Sixt Central Press Office Tel.: +49 – 5404 – 91 92 0 Fax: +49 – 5404 – 91 92 29 Mail: pressrelations(at)sixt.com