Sixt baut Franchisenetz in den USA auf
- Expansion parallel über eigene Stationen und Franchisepartner
- Wichtiger strategischer Schritt im Rahmen der Internationalisierung
- Großes Interesse bei potenziellen Partnern
München/Fort Lauderdale, 19. November 2012 – Deutschlands größter Autovermieter Sixt startet den Aufbau eines Franchisenetzes in den USA. Parallel zum weiteren Ausbau eigener Vermietstationen will Sixt Schritt für Schritt nun auch leistungsstarke Franchisepartner in den US-Bundesstaaten gewinnen, um das Wachstum des Konzerns auf dem US-Vermietmarkt zu beschleunigen und die Marke Sixt weiter zu stärken. Dieser Schritt ist Teil der internationalen Expansionsstrategie, die der Konzern konsequent vorantreibt.
Mehr als 100 potenzielle Franchisenehmer haben sich bereits bei Sixt in den USA gemeldet. Die Interessenten kommen aus nahezu allen US-Bundesstaaten, schwerpunktmäßig aus wirtschaftlichen und touristischen Ballungszentren. Erste unabhängige Autovermieter, die bereits über einen eigenen Fuhrpark und das notwendige Serviceniveau verfügen, könnten voraussichtlich noch in diesem Jahr als Sixt-Franchisenehmer starten.
Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt AG: „Die Zusammenarbeit mit lokalen Franchisepartnern ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Expansion im Ausland. Der Aufbau eines Franchisesystems auf dem immens wichtigen US-Markt ist dabei ein Schlüsselelement. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung in den USA und des großen Interesses potenzieller Franchisenehmer können wir dieses strategische Ziel bereits ein Jahr nach dem Marktstart angehen. Sixt hat in den USA somit sehr schnell Zeichen gesetzt.“ Craig A. Olson, Vice President Sixt Franchise USA: „Unabhängige Autovermieter und wachstumsorientierte, lokale Unternehmer haben die einzigartige Chance, in einer frühen Phase unserer Expansion in den USA Teil des international bewährten Sixt-Franchisesystems zu werden. Sie erhalten die Gelegenheit, zusammen mit Sixt schnell zu wachsen.“
Sixt startete seine Expansion in den Vereinigten Staaten im Frühjahr 2011 mit der ersten Station im Bundesstaat Florida. Mittlerweile ist Sixt in Florida mit fünf eigenen Vermietstationen – Miami (2), Fort Lauderdale, West Palm Beach und Orlando – vertreten. Weitere Standbeine hat Sixt in diesem Jahr an wichtigen Verkehrsknotenpunkten des Landes in Atlanta (Bundesstaat Georgia) und in Phoenix (Arizona) geschaffen.
Die Fahrzeuge der US-Stationen sind online via www.sixt.de oder per Hotline unter 01805 / 25 25 25 buchbar. In den USA selbst ist Sixt unter www.sixt.com, per Hotline unter 001/ 888/ 7498227 oder per Smartphone-Applikation erreichbar.
Über Sixt: Die Sixt AG mit Sitz in Pullach bei München ist ein international tätiger Anbieter integrierter Mobilitätsdienstleistungen. Zusammen mit Lizenznehmern und Partnern ist das 1912 gegründete Unternehmen in mehr als 100 Ländern vertreten. Sixt ist in der Autovermietung Marktführer in Deutschland und Österreich und einer der größten herstellerunabhängigen Full-Service-Leasing-Anbieter. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,56 Mrd. Euro (2011) und beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter (ohne Lizenznehmer). http://www.sixt.de
Weitere Informationen: Sixt AG Frank Elsner / Nicole Huss / Frank Paschen Sixt Central Press Office Tel.: +49 – 5404 – 91 92 0 Fax: +49 – 5404 – 91 92 29 Mail: pressrelations(at)sixt.com
|