SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
2016-11-23 / 07:27
NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE IN DEN BZW. IN DIE VEREINIGTEN
STAATEN VON AMERIKA, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN.
SHOP APOTHEKE EUROPE mit starkem Umsatzplus in den ersten 9 Monaten 2016.
- Umsatz wächst um 37 Prozent auf 124,7 Mio. Euro (9M 2015: 91,0 Mio. Euro)
- Umsatz aus internationalem Geschäft auf 18,4 Mio. Euro mehr als
verdreifacht (9M 2015: 5,2 Mio. Euro)
- Adjusted Segment EBITDA im deutschen Kerngeschäft steigt auf 3,0 Mio.
Euro (9M 2015: 0,5 Mio. Euro)
- FARMALINE Akquisition und Börsengang ermöglichen Beschleunigung des
internationalen Wachstums
- Starkes Umsatzwachstum im 4. Quartal 2016 erwartet
Venlo/Köln, 23. November 2016 - SHOP APOTHEKE EUROPE N.V., eine der
führenden Online-Apotheken in Kontinentaleuropa mit Fokus auf rezeptfreien
Medikamenten (OTC) sowie apothekenüblichen Beauty- und Pflegeprodukten
(BPC), ist in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erneut
stark gewachsen und erzielte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
ein Umsatzplus von 37 Prozent auf knapp 125 Mio. Euro. Dazu trug neben dem
starken Geschäft im Kernmarkt Deutschland insbesondere auch die
erfolgreiche Entwicklung der internationalen Online-Shops, die SHOP
APOTHEKE EUROPE unter eigenem Namen und der Marke FARMALINE betreibt, bei.
Mit der Akquisition der in Kontinentaleuropa breit aufgestellten
Online-Apotheke FARMALINE Mitte September 2016 und dem kurz nach
Quartalsende erfolgten erfolgreichen Börsengang hat SHOP APOTHEKE EUROPE
wesentliche strategische Meilensteine erreicht, um die Expansion des
Geschäfts in Kontinentaleuropa weiter zu beschleunigen.
"In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir sehr fokussiert daran
gearbeitet, die Grundlagen für unser Wachstum zu erweitern. Die
9-Monatsergebnisse 2016 zeigen die Stärke unseres Geschäftes im Kernmarkt
Deutschland, in dem wir neben dem Umsatz auch die Profitabilität weiter
gesteigert haben, ebenso wie das erhebliche Wachstumspotenzial des
internationalen Geschäfts. Auf Basis unserer führenden Marktposition in
Europa forcieren wir nun mit den Erlösen aus dem Börsengang den Rollout in
Kontinentaleuropa", sagt Michael Köhler, CEO der SHOP APOTHEKE EUROPE.
Zunahme aktiver Kunden und hoher Anteil an Bestandskunden treiben
Umsatzwachstum.
Die positive Entwicklung des Konzernumsatzes sowie des
Konzernbruttoergebnisses beruhte vor allem auf dem deutlichen Wachstum der
Kernsegmente "Germany" und "International". So legte auf Basis des weiteren
Zuwachses der aktiven Kunden auf 1,6 Mio. bei einem konstant hohen Anteil
an Bestellungen durch Bestandskunden das Geschäft im Segment Germany um 25
Prozent auf 105,1 Mio. Euro (9M 2015: 84,2 Mio. Euro) zu, während sich der
Umsatz im Segment International auf 18,4 Mio. Euro (9M 2015: 5,2 Mio.
Euro) mehr als verdreifachte. Das dritte Segment "Germany Services",
welches Webshop-Dienstleistungen der Tochtergesellschaft Xsite GmbH
zusammenfasst, verzeichnete ebenfalls eine positive Entwicklung und
erzielte einen Bruttoumsatz von 3,0 Mio. Euro in den ersten neun Monaten
2016.
Der Bruttogewinn betrug im Berichtszeitraum 25,6 Mio. Euro nach 19,2 Mio.
Euro in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 und verbesserte
sich im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres in allen Segmenten.
Profitables Wachstum im deutschen Kernmarkt.
Für das Kernsegment Germany liegt der Fokus auf profitablem Wachstum, das
mittelfristig aufgrund des bereits hohen Marktanteils von SHOP APOTHEKE
EUROPE in Deutschland und einer im internationalen Vergleich besseren
Online-Durchdringung des Marktes mehrheitlich durch Bestellungen von
Bestandskunden getragen wird. Das bereinigte Segment EBITDA für das Segment
Germany stieg im 9-MonatsVergleich deutlich auf 3,0 Mio. Euro (9M 2015: 0,5
Mio. Euro).
Einhergehend mit der internationalen Expansionsstrategie und den mit dem
erheblichen Neukundenwachstum verbundenen höheren Kosten für die
Kundengewinnung verringerte sich das bereinigte Segment EBITDA im Segment
International in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres
erwartungsgemäß auf -3,2 Mio. Euro (9M 2015: -1,2 Mio. Euro).
Das Segment EBITDA für den Bereich Germany Services lag aufgrund von
internen Entwicklungsprojekten mit 0,7 Mio. Euro per 30. September 2016
leicht unterhalb des Vorjahreswertes in Höhe von 0,9 Mio. Euro.
Integration von FARMALINE abgeschlossen.
Insgesamt erwartet SHOP APOTHEKE EUROPE für das vierte Quartal 2016 eine
Fortsetzung der positiven Umsatzentwicklung der ersten neun Monate des
laufenden Geschäftsjahres und insbesondere einen deutlichen Umsatzzuwachs
im Segment International, der durch die Übernahme von FARMALINE zusätzlich
getrieben wird. Die Akquisition der in Belgien beheimateten
Online-Apotheke, die bereits vollständig in SHOP APOTHEKE EUROPE integriert
wurde, wird aufgrund der Konsolidierung ab dem vierten Quartal 2016 spürbar
zu einer Steigerung des Umsatzvolumens beitragen.
Für das Gesamtjahr 2016 strebt SHOP APOTHEKE EUROPE gleichzeitig die
Verbesserung der Bruttogewinnmarge auf Konzernebene gegenüber dem Vorjahr
an.
Der Emissionserlös aus dem Mitte Oktober erfolgten Börsengang ist vorrangig
zur Finanzierung des weiteren Wachstums von SHOP APOTHEKE EUROPE
vorgesehen, darunter Investitionen in IT Infrastruktur,
Kapazitätserweiterung und zusätzliche Automatisierung. Mit der Installation
eines Hochregallagersystems am zentralen Logistikstandort in Venlo,
Niederlande, ist bereits ein erster Teil der Investitionen getätigt. Die
Quartalsmitteilung von SHOP APOTHEKE EUROPE steht online zur Verfügung. Die
Veröffentlichungstermine für das Geschäftsjahr 2017 werden in den kommenden
Wochen auf der Corporate Website www.shop-apotheke-europe.com im Bereich
Investor Relations bekannt gegeben.
Über SHOP APOTHEKE EUROPE
SHOP APOTHEKE EUROPE ist eine der führenden Online-Apotheken in
Kontinentaleuropa mit Schwerpunkt auf OTC- und apothekenüblichen
BPC-Produkten. Das Unternehmen betreibt Online-Apotheken auf dem deutschen,
österreichischen, französischen, belgischen, italienischen, spanischen und
niederländischen Markt. In Deutschland liefert die TÜV-zertifizierte
shop-apotheke.com als - gemessen am Webdatenverkehr - klarer Marktführer
kostengünstig und schnell ein sehr breites Sortiment von ca. 100.000
Originalprodukten an rund 1,6 Millionen aktive Kunden. Das Angebot wird
ergänzt durch umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.
SHOP APOTHEKE EUROPE erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von mehr als 125
Mio. Euro. Neben dem Hauptsitz im niederländischen Venlo unterhält SHOP
APOTHEKE EUROPE auch einen Verwaltungsstandort für die Bereiche Sales &
Marketing in Köln. Die Online-Apotheke ist seit Oktober 2016 im regulierten
Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert.
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