INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 29.10.2009

SGL CARBON SE: SGL Group und BMW Group gründen Carbonfaser-Joint Venture

SGL CARBON SE / Joint Venture

29.10.2009 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Wiesbaden/München, 29. Oktober 2009. Die SGL Group und die BMW Group haben heute die Gründung eines Joint Ventures zur Produktion von Carbonfasern und deren Weiterverarbeitung zu Gewebestrukturen für den Automobilbau vereinbart.

Im Rahmen des Joint Ventures ist der Aufbau von zwei neuen Werken geplant, in Nordamerika für die Carbonfaserproduktion und in Deutschland für die nachfolgende Verarbeitung zu Gewebestrukturen. Das Joint Venture wird wie folgt strukturiert sein: Die SGL Group hält 51 %, die BMW Group 49 % der Anteile bei einer paritätischen Besetzung der Geschäftsführung und der Gesellschafterversammlung. Die BMW Group nutzt ihren guten Zugang zu den Kapitalmärkten, um die Fremdkapitalfinanzierung für das Joint Venture bereitzustellen. Weiterhin garantiert die BMW Group im Rahmen der Absicherung des Projekts als zunächst einziger Kunde eine Mindestabnahmemenge an Carbonfasergeweben zu vertraglich vereinbarten Konditionen. Durch das Joint Venture entstehen in den nächsten Jahren rund 180 neue Arbeitsplätze.

In der ersten Ausbaustufe sind Investitionen von 90 Mio. Euro für beide Produktionsstätten bis 2012 vorgesehen; auf beide Unternehmen entfällt jeweils eine Eigenkapitalanteilerstausstattung von 18 Mio. Euro.
Das Investitionsvolumen beträgt für den Fall der Bestätigung aller Ausbaustufen durch die BMW Group im Joint Venture insgesamt ca. 230 Mio. Euro. In der letzten Ausbaustufe wird mit einem jährlichen Verbrauch an Carbonfasern und daraus gefertigten Gewebestrukturen von mehreren Tausend Tonnen gerechnet.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.




Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Zukunftsgerichtete Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Aussagen über zukünftige Entwicklungen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ereignisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken, und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politi-schen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlprodukti-on, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u.a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnis-sen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kostenoptimierungs-programmen. Die SGL Group beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.

Unternehmenskommunikation / Tino Fritsch
Telefon +49 611 6029-105 / Telefax +49 611 6029-101 / Mobil +49 170 540 2667
E-mail: tino.fritsch@sglcarbon.de / www.sglgroup.com


29.10.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  SGL CARBON SE
              Rheingaustraße 182
              65203 Wiesbaden
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)611 6029 - 103
Fax:          +49 (0)611 6029 - 101
E-Mail:       vanessa.rau@sglcarbon.de
Internet:     www.sglgroup.com
ISIN:         DE0007235301
WKN:          723530
Indizes:      MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Hamburg, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .