INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 02.04.2009

Brembo und SGL Group planen Zusammenlegung der Carbon-Keramik-Bremsen-Aktivitäten

Brembo und SGL Group planen Zusammenlegung der Carbon-Keramik-Bremsen-Aktivitäten

Stezzano / Wiesbaden, 2. April 2009. Brembo und die SGL Group geben heute bekannt, dass sie sich in fortgeschrittenen Gesprächen über die Zusammenlegung ihrer Aktivitäten im Bereich Carbon-Keramik-Bremsen für die Automobil-Industrie in ein 50-50 Joint Venture befinden. Mit dieser Maßnahme sollen die jeweiligen Stärken und Kernkompetenzen beider Unternehmen gebündelt werden: das Carbonfaser-Know-how der SGL Group sowie die Carbon-Keramik-Systemkompetenz von Brembo bei Hochleistungsbremsen. Es wird erwartet, dass sich das Geschäft mit Carbon-Keramik-Bremsscheiben in den kommenden Jahren weiter entwickelt und sich auf eine größere Anzahl an Fahrzeugen erstreckt. Dies resultiert aus den Materialeigenschaften von Carbon-Keramik-Bremsen, die sich im Vergleich zu traditionellen Graugussbremsscheiben durch ein geringeres Gewicht, längere Lebensdauer, Korrosionsbeständigkeit und Hitzeresistenz auszeichnen. Der Abschluss der Transaktion wird bis Mai 2009 erwartet, vorbehaltlich der Finalisierung der Verträge und der Zustimmung durch die relevanten Behörden.

Über Brembo

Brembo SpA ist weltweit Marktführer und anerkannter Innovator auf dem Gebiet der Bremsscheiben-Technologie für Kraftfahrzeuge. Brembo beliefert weltweit die wichtigsten Auto-, Nutzfahrzeug- und Motorradhersteller mit Hochleistungs-Bremsanlagen. Darüber hinaus produziert das Unternehmen auch Kupplungen, Sitze, Sicherheitsgurte und andere Komponenten ausschließlich für den Motorsport. Außerdem ist Brembo auch die Nummer eins im Motorsport und hat schon mehr als 200 Meisterschaften gewonnen. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens erstreckt sich heute auf 14 Länder auf 3 Kontinenten, es hat 33 Produktions- und Geschäftsstandorte und ungefähr 5.800 Mitarbeiter, von denen 9% im Forschungs- und Entwicklungsbereich tätige Ingenieure und Produktspezialisten sind. Der Umsatz 2008 liegt bei 1,06 Mrd. Euro. Brembo ist Inhaber der Marken Brembo, Breco, Marchesini und Sabelt und ist außerdem durch die Marke AP Racing vertreten.

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz langjährigen Anwendungs- und Engineering-Know-hows. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund des von Energie- und Rohstoffknappheit getriebenen Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Carbon- und Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff, Holz usw. mit ihren jeweils nur limitierten Materialeigenschaften versagen. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungshersteller sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit 40 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschafteten 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .