INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 25.09.2008

SGL Group ist der weltweit führende Kathodenhersteller

Wiesbaden, 25. September 2008. Die SGL Group - The Carbon Company - hat den Ausbau ihrer Produktionskapazitäten für graphitierte Kathoden in Nowy Sacz (Polen) abgeschlossen und ist nun mit einer Kathodenkapazität von insgesamt ca. 60.000 Tonnen p. a. der weltweit größte Kathodenproduzent. Zudem ist der Konzern der einzige unabhängige Kathodenhersteller, der ein vollständiges Produktspektrum anbietet - von amorphen über graphitische bis hin zu graphitierten Kathoden. Eine weitere Kapazitätserweiterung für Kathoden von bis zu 30.000 Tonnen p.a. wird mit der Inbetriebnahme des neuen Carbon- und Graphit-Hubs in Banting (Malaysia) 2011 erfolgen. Wie bereits angekündigt, trägt diese Erweiterung den wachsenden Anforderungen langjähriger Kunden Rechnung.

Armin Bruch, designiertes Vorstandsmitglied und verantwortlich für den Geschäftsbereich Performance Products: 'Die SGL Group hat frühzeitig auf den Wachstumsmarkt Aluminium gesetzt und mit Kapazitätserweiterungen auf die hohen Investitionen der Aluminiumindustrie in neue Schmelzwerke und in den Ausbau der bestehenden Aluminiumhütten reagiert. Wir erwarten, dass sich das Wachstum für Primäraluminium damit auf 5 bis 6 % in den nächsten 5 bis 7 Jahren verdoppelt. Unsere 2008 geschaffenen Kapazitäten in Polen sind bereits heute voll ausgelastet und bedienen die rapid gestiegene Nachfrage, bis wir 2011 das neue, voll integrierte Werk für Graphitelektroden und Kathoden in Malaysia in Betrieb nehmen, um am weiteren Wachstum der Aluminiumindustrie zu partizipieren.'

Die Aluminiumnachfrage profitiert vor allem von der Industrialisierung und dem Infrastrukturaufbau in Asien (insbesondere China), der arabischen Halbinsel, Südamerika und Osteuropa und den damit einhergehenden Änderungen der Lebensgewohnheiten (z.B. Aluminiumverpackungen für Konsumartikel). Zudem haben die gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten den Bedarf an leichten, hochfesten Materialien erhöht. Diese grundlegenden Veränderungen sorgen für ein anhaltendes Wachstum von Aluminium als Werkstoff für leichte und energiesparende Strukturbauteile und sind die Basis für das langfristige Wachstum des gesamten Kathodenangebots der SGL Group.

Das Kathodengeschäft ist schon jetzt der wichtigste Wachstumstreiber des Geschäftsbereichs Performance Products der SGL Group. Mit ihrer diversifizierten Produktionsbasis - den Standorten Griesheim bei Frankfurt am Main, Raciborz und Nowy Sacz (Polen) und künftig Banting (Malaysia) - wird die SGL Group als Qualitätsführer auch über die niedrigste Kostenstruktur verfügen. Die Kathoden-Produktion ist heute bereits überwiegend durch langfristige Lieferverträge abgesichert.

Graphitierte Kathoden dienen der Auskleidung von Aluminiumschmelzöfen. Als Investitionsgüter mit einer angenommenen Lebensdauer von 6 bis 7 Jahren sind sie bei der Umwandlung von Aluminiumoxid in Aluminium unter Einsatz sehr hoher Stromstärken unverzichtbar.

 Über die SGL Group - The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz langjährigen Anwendungs- und Engineering- Know-hows. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund des von Energie- und Rohstoffknappheit getriebenen Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Carbonund Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff, Holz usw. mit ihren jeweils nur limitierten Materialeigenschaften versagen. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungshersteller sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit 38 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschafteten 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1,4 Mrd. EUR. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Aussagen über zukünftige Entwicklungen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ereignisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken, und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u.a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kostenoptimierungsprogrammen. Die SGL Group beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .