INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 04.09.2008

SGL Carbon AG ernennt neue Vorstandsmitglieder

Wiesbaden, 4. September 2008. Der Aufsichtsrat der SGL Carbon AG hat heute mit Armin Bruch und Dr. Gerd Wingefeld zwei neue Vorstandsmitglieder mit Wirkung zum 1. Oktober 2008 bestellt. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund, dass Dr. Hariolf Kottmann (53) das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 1. Oktober 2008 verlassen wird, um eine neue Verantwortung als Vorstandsvorsitzender (CEO) des schweizerischen Chemiekonzerns Clariant zu übernehmen. Aufsichtsrat und Vorstand danken ihm für die erfolgreiche und tatkräftige Arbeit in den vergangenen acht Jahren und wünschen ihm in seiner neuen Funktion alles Gute.

Im Zusammenhang mit der Neubestellung wurde die folgende Neuordnung der Zuständigkeiten im Vorstand beschlossen:

Armin Bruch (55), bisher Leiter des umsatzstärksten und profitabelsten Geschäftsbereichs Performance Products (PP), wird diese Verantwortung auch weiterhin im Vorstand wahrnehmen. Zusätzlich wird er die Region Europa betreuen. Nach leitenden Funktionen im Unternehmen ist Armin Bruch seit 2005 für den Geschäftsbereich PP verantwortlich. Vor seinem Eintritt in die SGL Group im Jahr 2001 war er in verschiedenen Vertriebs- und Marketingfunktionen bei Celanese in Deutschland und den USA tätig. Zuletzt war er dort Vice President einer globalen Business Line. Seine berufliche Laufbahn begann Armin Bruch 1977 bei der Hoechst AG.

Dr. Gerd Wingefeld (50), bisher Leiter des Geschäftsbereichs Graphite Materials & Systems (GMS), wird diese Verantwortung auch im Vorstand beibehalten. Zusätzlich wird er das Ressort Forschung und Entwicklung (T&I) betreuen. Dr. Wingefeld ist seit 2005 Bereichsleiter GMS und war seit seinem Eintritt in die SGL Group 2002 in leitenden Positionen tätig. Der promovierte Chemiker begann seine Karriere in der Konzernforschung mit dem Schwerpunkt 'Werkstoffe' bei der Hoechst AG. 2 Bei der Celanese war er bis zu seinem Wechsel zur SGL Group in internationalen Führungsfunktionen in Produktion und Technologieentwicklung tätig.

Theodore H. Breyer (60), bisher im Vorstand für den Geschäftsbereich PP zuständig, übernimmt die Verantwortung für den Geschäftsbereich Carbon Fibers & Composites (CFC). Bei CFC handelt es sich um die Aktivitäten mit dem größten Wachstumspotenzial des Konzerns, in die das Unternehmen mittelfristig am stärksten investiert und den Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt gesetzt hat. In seiner bisherigen Funktion war Breyer bereits für das US-Tochterunternehmen HITCO verantwortlich, das sich als Teil des Geschäftsbereichs CFC auf die Herstellung von Verbundwerkstoffkomponenten hauptsächlich für die Luft- und Raumfahrt sowie den Verteidigungssektor spezialisiert hat. Als verantwortlicher Bereichsleiter CFC wird Dr. Jan Verdenhalven an ihn berichten. Zusätzlich wird Theodore H. Breyer im Vorstand EHSA (Umweltschutz, Gesundheit, Sicherheit und Auditsysteme), die Materialwirtschaft, das Kosten- und Effizienzprogramm 'SGL Exellence' (SIX SIGMA-Methodik) sowie die Region Nord- und Südamerika betreuen. In Anerkennung seiner langjährigen Erfahrung und Mitarbeit im Vorstand der SGL Carbon AG wird Theodore H. Breyer zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Er besitzt einen Ingenieursabschluss der Columbia University New York sowie einen MBA der New York University. Theodore H. Breyer ist seit 1996 im Unternehmen tätig und seit 1999 Mitglied des Vorstands der SGL Carbon AG.

Jürgen Muth (51) wird zusätzlich zu seinen Aufgaben als Finanzvorstand (CFO) die Verantwortung für Personal übernehmen.

Robert Koehler (59) wird in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender (CEO) neben Corporate Communications/Investor Relations, Recht sowie Führungskräfteentwicklung zusätzlich die Region Asien als Wachstums- und Investitionsschwerpunkt betreuen. Mit diesen Veränderungen trägt das Unternehmen dem starken organischen Wachstum, der Zukunftssicherung der SGL Group und den sich daraus ergebenden personellen Anforderungen Rechnung.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .