INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 10.07.2012

SGL Group erhöht Anteil an portugiesischer Fisipe auf 97 %
  • Übernahme von weiteren 10,8 % an Fisipe S.A. abgeschlossen
  • Squeeze-Out-Verfahren angestrebt

Wiesbaden / Lissabon, 10. Juli 2012. Die SGL Group – The Carbon Company – hat die Übernahme von 10,8 % vom bisherigen Aktionär Quimifértil abgeschlossen und hält damit 97 % der Anteile an der börsennotierten portugiesischen Fisipe – Fibras Sintéticas de Portugal S.A. Die Transaktion erfolgte mit Zustimmung der portugiesischen Börsenaufsicht. Unabhängig vom laufenden Übernahmeverfahren sind die Voraussetzungen für ein anschließendes Squeeze-Out-Verfahren durch Erreichen einer Beteiligung von 97 % bereits jetzt erfüllt. Nach dessen Abschluss wird die SGL Group 100 % der Anteile an Fisipe halten.

Im April 2012 hatte die SGL Group bereits die Übernahme von 86 % an der börsennotierten portugiesischen Fisipe vom bisherigen Großaktionär Negofor abgeschlossen. Der Kaufpreis dafür lag bei rund 25 Mio. Euro und ist für die Behörden eine der Orientierungsgrößen für das Pflichtangebot. Mit dieser Transaktion erweitert die SGL Group ihr Produktionsnetzwerk der Carbonfaser-Rohstoffversorgung um eine weitere Produktionsstätte für Precursor.

 

Über Fisipe

Fisipe – Fibras Sintéticas de Portugal S.A. (WKN 873959 / ISIN PTFSP0AE0004) ist Hersteller von Acrylfasern und verfügt über fast 40 Jahre Erfahrung (Gründung 1973) auf diesem Gebiet. Das Unternehmen produziert in Lavradio in Portugal. Fisipe ist seit 1985 an der Börse von Lissabon gelistet. Seither hat sich Fisipe vom Hersteller von Standard-textilfasern zum Anbieter von speziellen Acrylfasern entwickelt, und stellt vorgefärbte sowie funktionelle Fasern und Fasern für technische Anwendungen her. 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 130 Mio. € und beschäftigte ca. 330 Mitarbeiter.

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Materialen aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie die sehr gute Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger hoher Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund der Industrialisierung der Wachstumsregionen Asiens und Lateinamerikas und der fortschreitenden Substitution traditioneller Werkstoffe durch neue Materialien zunehmend nachgefragt. Die Produkte der SGL Group werden in der Stahl-, Aluminium-, Automobilindustrie und der Chemiebranche eingesetzt sowie in der Halbleiter-, Solar-, LED-Branche oder bei Lithiumionen-Batterien. Carbonbasierte Materialien und Produkte werden zudem auch in der Windenergie-, der Luft- und Raumfahrt als auch in der Verteidigungsindustrie verwendet.

Mit 46 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Servicenetz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten ca. ca. 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.540 Mio. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .