INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 09.05.2012

Benteler-SGL baut neues Produktionswerk für Carbonbauteile

• Investition in Wachstumsmarkt für Automobil-Bauteile aus Faserver-bundwerkstoffen
• 70 neue Arbeitsplätze in Ort im Innkreis, Oberösterreich

Ried im Innkreis, 9. Mai 2012 - Die Benteler-SGL GmbH & Co. KG, ein Joint Venture der Benteler Automobiltechnik GmbH und der SGL Group, errichtet ein neues Werk in Ort im Innkreis in Oberösterreich. Auf dem 45.000 m2 großen Grundstück entsteht ein Produktionszentrum für die Herstellung von Automobil-Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen (Composites). Die Bauarbeiten sind im April angelaufen. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 36 Mio. Euro. Damit erweitert Benteler-SGL seine Kapazitäten und schafft 70 neue Arbeitsplätze. Bereits ab Mitte 2013 soll die Serienfertigung aufgenommen werden. Zur Produktpalette zählen heute beispielsweise Außenhautbauteile wie Sideblades, Türen und Sichtcarbonteile für Automotive-Kleinserien (kleiner 5.000 Stück p.a.). Kunden sind nahezu alle bekannten Automobilhersteller, vor allem aus der Premiumklasse.

Dr. Christian Howe, Geschäftsführer Benteler-SGL: „Das Ziel von Benteler-SGL ist es, die Serienfertigung von Faserverbundbauteilen für die Automobilindustrie voranzutreiben. Dabei setzen wir auf neue und leistungsfähige Materialien wie Carbonfasern, die zu hochbelastbaren Produkten verarbeitet werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Automatisierung der Bauteilfertigung. Mit dem neuen hochmodernen Werk in Ort im Innkreis werden wir den wachsenden Kundenanforderungen nach in Großserie gefertigten Composite-Teilen gerecht und bauen unsere technologische Position und Marktstellung in diesem schnell wachsenden Marktsegment weiter aus.“

Mit dem Neubau reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage aus der Automobilindustrie, von der Benteler-SGL Großserienaufträge für Composite-Bauteile erhalten hat. Composite-Bauteile werden heute überwiegend in aufwendiger Manufakturarbeit gefertigt und kaum in Serie hergestellt. Daher ist es die größte technologische Herausforderung, die bereits bestehenden Fertigungsprozesse für eine Großserienfertigung zu automatisieren.

Sebastian Grasser, Co-Geschäftsführer Benteler-SGL: „Ausschlaggebend für die Ent-scheidung, als Standort Ort im Innkreis zu wählen, waren unter anderem die Wirtschaftspolitik des Landes Oberösterreich, das die Ansiedelung von technologieorientierten Unternehmen fördert, und die kooperative und pro-aktive Unterstützung der lokalen Behörden. Zudem gibt es in Oberösterreich eine Vielzahl gut ausgebildeter und hoch motivierter Mitarbeiter, die wir für unser Unternehmen gewinnen können.“

Leichtbau wird in der Automobilindustrie angesichts strenger CO2-Abgasnormen immer wichtiger. Von der damit verbundenen steigenden Nachfrage profitiert Benteler-SGL, da Composite-Bauteile helfen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig eine größere Sicherheit bieten. Das gilt insbesondere für die Elektromobilität, wo leichtere Bauteile benötigt werden, um das zusätzliche Gewicht der Batterien auszugleichen.

 

Über Benteler-SGL

Die Benteler-SGL GmbH & Co. KG wurde 2008 gegründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Benteler Automobiltechnik GmbH mit Sitz in Paderborn, einem der größten unabhängigen Automobilzulieferer weltweit, und der SGL Group, mit Sitz in Wiesbaden. Hierbei ergänzen sich die Kernkompetenzen der SGL Group bei Materialwissenschaften und carbonfaserbasierten Vorprodukten mit der markt- und ingenieurtechnischen Kompetenz von Benteler als ein langjähriger Tier 1-Lieferant im Automobilsektor. Anfang 2009 übernahm das Gemeinschaftsun-ternehmen zusätzlich die Autosparte Composite Technology GmbH in Ried im Innkreis von der Fischer-Gruppe. Seitdem wurde die Fertigung konsequent ausgebaut. Heute arbeiten dort 150 Mitarbeiter bei Benteler-SGL, doppelt so viele wie 2009.


Weitere Informationen finden Sie unter www.benteler-sgl.de

Über die Benteler Automobiltechnik – Intelligente Lösungen für die automobile Welt

Die Benteler Automobiltechnik GmbH ist einer von drei Geschäftsbereichen der international tätigen Benteler-Gruppe. Sie entwickelt und produziert mit weltweit rund 22.200 Mitarbeitern in 20 Entwicklungs- und Vertriebsbüros und 74 Werken in 29 Ländern einbaufertige Module, Komponenten und Teile für Karosserie, Fahrwerk und Motor. Mit den Produktgruppen Strukturteile, Fahrwerke, Module, Motor und Abgassysteme, Benteler Engineering Services und Benteler Maschinenbau gehört das Unternehmen zu den größten unabhängigen Automobilzulieferern weltweit. Hauptsitz der Benteler Automobiltechnik GmbH ist Paderborn, Deutschland.

Als Full-Service-Supplier nahezu aller großen Fahrzeughersteller bietet die Benteler Automobiltechnik in den Bereichen Sicherheit, Umwelt und Effizienz kundenorientierte Lösungen für ein breit gefächertes Produktspektrum. Ganzheitlicher Leichtbau steht dabei im Mittelpunkt der vielfältigen Aktivitäten.

2011 erwirtschaftete die Benteler-Gruppe mit 29.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,1 Mrd. Euro. Hauptsitz der Benteler International AG ist Salzburg, Österreich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.benteler.de

 

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Materialen aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie die sehr gute Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionseständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger hoher Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund der Industrialisierung der Wachstumsregionen Asiens und Lateinamerikas und der fortschreitenden Substitution traditioneller Werkstoffe durch neue Materialien zunehmend nachgefragt. Die Produkte der SGL Group werden in der Stahl-, Aluminium-, Automobilindustrie und der Chemiebranche eingesetzt sowie in der Halbleiter-, Solar-, LED-Branche oder bei Lithiumionen-Batterien. Carbonbasierte Materialien und Produkte werden zudem auch in der Windenergie-, der Luft- und Raumfahrt als auch in der Verteidigungsindustrie verwendet.

Mit 46 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Servicenetz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten ca. 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.540 Mio. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Weitere Informationen zur SGL Group können im Internet unter: www.sglgroup.de abgerufen werden.

 

Wichtiger Hinweis:

Soweit unsere Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen enthält, beruhen sie auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und unseren aktuellen Prognosen und Annahmen. Naturgemäß sind zukunftsgerichtete Aussagen mit bekannten wie auch unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Einschätzungen abweichen können. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen z. B. nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld unserer Hauptkundenindustrien wie z. B. der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u. a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kosteneinsparungsprogrammen. Die SGL Group übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen anzupassen oder sonst zu aktualisieren. 
 

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .