INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 02.03.2012

SGL Group expandiert in Indien: Eröffnung neuer Produktionsstätte in Pune

• Ausbau der Produktionsbasis für Spezialgraphit-Produkte der BA GMS für industrielle und elektronische Anwendungen
• Maßgeschneiderte Produkte für den Wachstumsmarkt Indien

Pune (Indien) / Wiesbaden, 2. März 2012. Die SGL Group – The Carbon Company   hat ihre Produktion in Pune im Wachstumsmarkt Indien weiter ausgebaut. Auf dem neuen Produktionsgelände wird die bisherige Fertigung von graphitbasierten Anlagenkomponenten für die chemische Industrie (Wärmetauscher und Kolonnen) erweitert. Die Produkte aus Spezialgraphit aus dem Geschäftsfeld „Graphite Materials & Systems“ werden hauptsächlich in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, aber auch zunehmend in der Glas-, Pumpen- sowie der Solarindustrie eingesetzt.

Gerd Wingefeld, Mitglied des Vorstands der SGL Group: „Die Investition stärkt unsere Produktionsbasis im Graphitspezialitäten-Geschäft in Indien. Es ist ein wichtiger Schritt, um den bedeutenden Wachstumsmarkt für die SGL zu erschließen und bereit zu sein, den Aufschwung weiterer Hochtechnologiebranchen wie Solar, Halbleiter oder LED zu begleiten. Dies entspricht unserem Anspruch, wichtige regionale Märkte auch aus regionaler Produktion zu bedienen und dort, wo das Wachstum stattfindet, mit eigener Produktion vertreten zu sein.“

Manfred Neumaier, Geschäftsführer SGL India: „Die Erweiterung der Produktionskapazitäten ist ein klares Bekenntnis zu Indien und eröffnet hervorragende Entwicklungsperspektiven vor allem dank des Wachstums in der chemischen und pharmazeutischen Industrie Indiens, die mittlerweile den Anschluss an die Weltspitze geschafft hat. Wir fertigen für unsere Kunden maßgeschneiderte Produkte, die auf ihre spezifischen Anforderungen ausgelegt sind. Der neue Standort ist die Basis für weiteres Wachstum im indischen Markt. Wir planen, unseren Marktanteil in Indien in den nächsten Jahren deutlich auszubauen.“

Das Produktionsportfolio am Standort Pune wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert und speziell auf die Kundenanforderungen des indischen Marktes ausgerichtet. Dazu werden Graphit-Halbzeuge aus anderen Standorten der SGL Group  in Pune endbearbeitet. Vom neuen Standort aus wird auch der technische Kundendienst für den indischen Markt erfolgen.

Im Zuge der Erweiterung wurde in neue Produktionsanlagen investiert. Im neuen Bürogebäude kommen zudem die ECOPHIT® Kühldeckenelemente der SGL Group zum Einsatz, die als Teil des Energiesparkonzepts des Standorts die Klimatisierung des Gebäudes unterstützen. Das neue Werksgelände liegt im Industriegebiet Ranjangaon im Osten von Pune. Die neu erbaute Produktionshalle verfügt über deutlich mehr Kapazität und bietet Raum für einen weiteren Ausbau der Produktion. Die Bauarbeiten am Neubau dauerten insgesamt nur zehn Monate.

Die chemische Industrie in Indien gilt mit heute bereits 76 Mrd. € Umsatzvolumen als einer der großen Wachstumsmärkte im weltweiten Chemiegeschäft und zählt mittlerweile zu den Top 10 der führenden Chemienationen. Standortvorteile sind gut ausgebildete Fachkräfte mit guten englischen Sprachkenntnissen, hohe Produktionsstandards sowie die zunehmende Kaufkraft der Bevölkerung mit dem damit verbundenen steigenden Energiebedarf. Eine Herausforderung stellen nach wie vor die oft mangelhaft ausgebaute Infrastruktur und die damit verbundenen logistischen Probleme dar.

ECOPHIT® eingetragene Marke von Unternehmen der SGL Group

 

 

 

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Hersteller in der Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit 45 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschafteten 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.382 Mio. €. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.
 

Wichtiger Hinweis:

Soweit unsere Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen enthält, beruhen sie auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und unseren aktuellen Prognosen und Annahmen. Naturgemäß sind zukunftsgerichtete Aus-sagen mit bekannten wie auch unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Einschätzungen abweichen kön-nen. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken und Unwäg-barkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen z. B. nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingun-gen, insbesondere im Umfeld unserer Hauptkundenindustrien wie z.B. der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbs-situation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u. a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kosteneinsparungs-programmen. Die SGL Group übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen anzupassen oder sonst zu aktualisieren:

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .