INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 24.02.2011

SGL Group verbessert Fälligkeitsprofil
  • Laufzeit bestehender Kreditlinie über 200 Mio. Euro bis 2015 verlängert

Wiesbaden, 24. Februar 2011. Die SGL Group – The Carbon Company – hat die Laufzeit des im Mai 2007 eingerichteten syndizierten Kredits über 200 Mio. Euro aufgrund der derzeit günstigen Rahmenbedingungen vorzeitig bis April 2015 verlängert. Ursprünglich war die Kreditlinie mit einer Laufzeit bis Mai 2012 abgeschlossen worden. Diese langfristig nutzbare Vorsorgelinie steht der SGL Group weiterhin zu nahezu unveränderten Bedingungen und Konditionen zur Verfügung.

Die vorzeitige Verlängerung sichert die solide finanzielle Grundlage der SGL Group zur Umsetzung der strategischen Ziele und Wachstumschancen und verschafft der Gesellschaft die erforderliche Beweglichkeit bei der Durchführung von zukünftigen Refinanzierungsaktivitäten. Zusätzlich zu dieser Vorsorgelinie verfügt das Unternehmen über einen Geldmittelbestand von über 250 Mio. Euro als Liquiditätsreserve.

Durch diese erfolgreiche Verlängerung der derzeit nicht gezogenen Kreditlinie in Höhe von 200 Mio. Euro für Betriebsmittel, Investitionen und andere Unternehmenszwecke verschiebt sich die erste potenzielle Fälligkeit eines größeren Finanzierungsinstruments von 2012 auf frühestens 2013. Zu diesem Zeitpunkt wird die im Jahr 2007 emittierte Wandelschuldanleihe in Höhe von 200 Mio. Euro fällig, sofern diese nicht zuvor von den Anleihegläubigern in Aktien gewandelt wird. Die Unternehmensanleihe über 200 Mio. Euro aus dem Jahr 2007 und die zweite Wandelanleihe über 190 Mio. Euro aus dem Jahr 2009 werden erst 2015 bzw. 2016 fällig.

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund des von Energie- und Rohstoffknappheit getriebenen Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Carbon- und Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff, Holz usw. mit ihren jeweils nur limitierten Materialeigen-schaften versagen. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Hersteller in der Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit über 40 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschafteten 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .