SENATOR Entertainment AG: Personelle Umbildung im Aufsichtsrat
- Vorsitzender des Aufsichtsrats Dr. Andreas Pres legt sein Amt zum 15. Juni 2015 nieder und scheidet aus dem Aufsichtsrat aus
- Bisheriger Stellvertreter Wolf-Dieter Gramatke soll Vorsitz übernehmen
- Aufsichtsrat soll um Pierre Tattevin, Benjamin Waisbren und Hans Mahr aufgestockt werden
Berlin, 20.5.2015 - Die SENATOR Entertainment AG ("Senator") bildet ihren Aufsichtsrat um.
Der bisherige Vorsitzende, Dr. Andreas Pres, legt sein Mandat zum 15. Juni 2015 nieder. Er stand dem Aufsichtsrat der Senator seit August 2011 vor. Der Aufsichtsrat beabsichtigt, den bisherigen Stellvertreter im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden, Wolf-Dieter Gramatke, als Nachfolger von Dr. Andreas Pres zu wählen. Zudem endet das Mandat von Norbert Kopp mit Ablauf der Hauptversammlung am 30. Juni 2015. Der Aufsichtsrat wird der Hauptversammlung Pierre Tattevin, Paris, Benjamin Waisbren, Chicago, sowie Hans Mahr, Köln, zur Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen.
Dr. Andreas Pres begründet seinen Rückzug wie folgt: "Die Tätigkeit bei Senator war insbesondere in den vergangenen 18 Monaten intensiv: Durch Kapitalerhöhungen und den Zusammenschluss mit Wild Bunch konnte eine große Aufgabe abgeschlossen werden. Vorstand und Aufsichtsrat der Senator ist es mit Hilfe der Aktionäre gelungen, die Senator deutlich zu vergrößern und zu stabilisieren. Diesen Meilenstein möchte ich zum Anlass nehmen, mich wieder ganz auf meine Haupttätigkeit als Unternehmens- und Restrukturierungsberater zu konzentrieren. Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Kollegen im Aufsichtsrat und dem Vorstand für die vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit und wünsche Senator und Wild Bunch eine exzellente Entwicklung für die Zukunft."
Vincent Grimond, Senator-Vorstandsvorsitzender, dankt Dr. Andreas Pres und ordnet die Umbildung im Aufsichtsrat ein: "Im Namen der neuformierten Gruppe möchte ich mich herzlich bei Dr. Andreas Pres für seine Tätigkeit im Aufsichtsrat bedanken. Durch seine Expertise, gerade im Bereich der Sanierung, und seine verbindliche Amtsführung konnten wir insbesondere in den Verhandlungen über den Zusammenschluss vielen Herausforderungen frühzeitig begegnen und Lösungen sachgerecht erarbeiten. Der Vorstand freut sich nun auf die Zusammenarbeit mit Wolf-Dieter Gramatke. Seine lange Aufsichtsratszugehörigkeit und seine Funktion als bisheriger stellvertretender Vorsitzender gewährleisten Kontinuität in der Arbeit des Aufsichtsrats. Mit Pierre Tattevin und Ben Waisbren, die beide über herausragende internationale Erfahrung im Filmgeschäft verfügen, gewinnt der Aufsichtsrat entsprechend unserer insgesamt internationaleren Ausrichtung sowohl in Hinblick auf den europäischen als auch auf den US-Markt an Profil. Mit Hans Mahr konnte zudem ein echter Medienprofi gewonnen werden."
Die Hauptversammlung der Gesellschaft ist für den 30. Juni 2015 in Berlin geplant.
Kontakt:
Investor Relations
cometis AG
Ulrich Wiehle / Janis Blaum
Tel. +49 (611) 205855-64
Email: blaum@cometis.de