SAP veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2015 Cloud-Umsatz steigt um 129 % – Umsatz im SAP-Geschäftsnetzwerk steigt Walldorf - Die SAP SE hat heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2015 (1. April – 30. Juni) und das erste Halbjahr veröffentlicht.
Die SAP erzielte erneut ein außerordentlich starkes Wachstum im Cloud-Geschäft. Im zweiten Quartal stiegen die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse (Non-IFRS) um 129 % (währungsbereinigt 92 %) im Vergleich zum Vorjahr auf 555 Mio. €.(1) Die New Cloud Bookings, die wichtigste Kennzahl für den Vertriebserfolg im Cloud-Geschäft, stieg im zweiten Quartal um 162 % auf 203 Mio. €.(2) Die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) entwickelten sich sehr positiv und wuchsen um 21 % (währungsbereinigt 9 %) auf 4,06 Mrd. €. Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) stieg um 13 % (währungsbereinigt 1 %) auf 1,39 Mrd. €. „Wenn ich mit CEOs spreche, fragen sie nach einem klaren Fahrplan, um ihr Geschäft zu digitalisieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln“, erklärt SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott. „Wir sind deshalb so erfolgreich, weil wir Unternehmen die umfassendste Vision bieten, wie sie den Übergang zur digitalen Wirtschaft möglichst einfach gestalten. Ich bin überzeugt, dass unsere Strategie, eine Plattform, Anwendungen und Geschäftsnetzwerke aus einer Hand zur Verfügung zu stellen, genau den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht.“ „Im zweiten Quartal fiel das Wachstum bei den New Cloud Bookings deutlich höher aus als im ersten Quartal. Diese Dynamik zeigte sich in unserem gesamten Cloud- und Geschäftsnetzwerk-Portfolio“, erklärte Luka Mucic, Finanzvorstand der SAP. „Mit Blick auf die Entwicklung unseres Betriebsergebnisses werden erste Auswirkungen unserer Transformation sichtbar, die wir gestartet haben, um SAP für die Zukunft entsprechend aufzustellen. Wir sind auf dem richtigen Weg, um unseren Ausblick für das Gesamtjahr zu erreichen.“ WICHTIGE GESCHÄFTSEREIGNISSE IM ZWEITEN QUARTAL 2015 Hohe Dynamik im Bereich Personalwirtschaft, Customer Engagement and Commerce kurbeln Cloud-Umsatz an Kunden wenden sich zunehmend an uns, um ihren gesamten weltweiten Personalstamm, einschließlich fest angestellter als auch temporärer Mitarbeiter, zu verwalten. Unsere Software für das Personalmanagement, SuccessFactors Employee Central, ist in 71 Länderversionen erhältlich. Die Zahl der Kunden ist von 390 im Vorjahr auf inzwischen 730 gestiegen. Dies entspricht einem Zuwachs von 87 % in nur zwölf Monaten. Auch im Bereich Customer Engagement and Commerce – Kundenbindung und den Online-Handel – verzeichnete SAP starkes Wachstum. SAP ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden über alle Kontaktkanäle in Echtzeit zu erreichen und E-Commerce-Prozesse in einer kompletten Wertschöpfungskette nahtlos abzuwickeln. Die New Cloud Bookings für Customer Engagement and Commerce wuchsen erneut deutlich im dreistelligen Bereich. Zahl der SAP-S/4HANA-Kunden steigt sprunghaft an Die positive Resonanz der Kunden belegt, dass SAP HANA für Unternehmen eine zentrale Voraussetzung ist, um in der digitalen Wirtschaft datenorientiert zu arbeiten. Während noch vor einem Jahr 3.600 Kunden SAP HANA nutzten, stieg die Zahl im zweiten Quartal auf über 7.200. Wir verzeichnen über 900 Kunden bei SAP S/4HANA am Ende des zweiten Quartals wobei es Ende des ersten Quartals noch 370 waren. Der solide Start von SAP S/4HANA hat wesentlich dazu beigetragen, die Marktakzeptanz von SAP HANA in allen Branchen und Regionen zu erhöhen. SAP-Geschäftsnetzwerk gewinnt an Bedeutung Das SAP-Geschäftsnetzwerk wächst weiter. Im gleichen Maße erhöht sich auch sein Nutzen für Unternehmen, die von nahtlosen Handelsprozessen in der digitalen Wirtschaft profitieren. Der Gesamtumsatz des Geschäftsnetzwerks betrug im zweiten Quartal 2015 400 Mio. € (währungsbereinigt 333 Mio. €); dies entspricht einem Anstieg von 194 % (währungsbereinigt 145 %) im Jahresvergleich. Rund 1,9 Millionen vernetzte Unternehmen wickeln Handelsumsätze in Höhe von über 800 Mrd. US$(3) über dieses Netzwerk ab. Entwicklung in den Regionen Die Region EMEA verzeichnete mit einem Anstieg der Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) um 10 % ein solides Wachstum. Die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse (Non-IFRS) erhöhten sich um 94 %, wobei die New Cloud Bookings dreistellig wuchsen. Zu den besonders erfreulichen Ergebnissen in der Region zählten ein sehr starkes Wachstum der Cloud- und Softwareerlöse im Nahen Osten sowie eine solide Entwicklung in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Die Region Amerika entwickelte sich deutlich zweistellig und wies einen Anstieg der Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) um 36 % auf. Die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse in der Region wuchsen um 141 %, wobei sich die New Cloud Bookings nahezu verdreifachten. Die USA hob sich mit einer sehr positiven Entwicklung bei Cloud- und Softwareerlösen besonders hervor. In Lateinamerika belastete ein schwieriges makroökonomisches Umfeld die Ergebnisse. In der Region APJ stiegen die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und Support (Non-IFRS) um 138 % und erhöhten die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) um 19 %. Die New Cloud Bookings wuchsen dreistellig. In Japan setzte sich die Erholung mit einem weiteren starken Quartal bei Cloud und Software fort.
Kennzahlen – Zweites Quartal 2015
Die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support (IFRS) stiegen um 129 % auf 552 Mio. € (2014: 241 Mio. €). Die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support (Non-IFRS) stiegen um 129 % auf 555 Mio. € (2014: 242 Mio. €). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse bedeutet dies einen Anstieg um 92 %. Die Erlöse aus Softwarelizenzen (IFRS) stiegen um 2 % auf 979 Mio. € (2014: 957 Mio. €). Die Erlöse aus Softwarelizenzen (Non-IFRS) stiegen um 2 % auf 979 Mio. € (2014: 957 Mio. €). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse bedeutet dies einen Rückgang um 7%. Die Umsatzerlöse für Softwarelizenzen und -Support (IFRS) stiegen um 13 % auf 3,51 Mrd. € (2014: 3,12 Mrd. €). Die Umsatzerlöse für Softwarelizenzen und Support (Non-IFRS) stiegen um 13 % auf 3,51 Mrd. € (2014: 3,12 Mrd. €). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse bedeutet dies einen Anstieg um 3 %. Die Cloud- und Softwareerlöse (IFRS) stiegen um 21 % auf 4,06 Mrd. € (2014: 3,36 Mrd. €). Die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) stiegen um 21 % auf 4,06 Mrd. € (2014: 3,36 Mrd. €). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse bedeutet dies einen Anstieg um 9 %. Der Gesamtumsatz (IFRS) stieg um 20 % auf 4,97 Mrd. € (2014: 4,15 Mrd. €). Der Gesamtumsatz (Non-IFRS) stieg um 20 % auf 4,97 Mrd. € (2014: 4,15 Mrd. €). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse entspricht dies einem Anstieg um 8 %. Das Betriebsergebnis (IFRS) stieg um 1 % auf 701 Mio. € (2014: 698 Mio. €). Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) stieg um 13 % auf 1,39 Mrd. € (2014:1,24 Mrd. €). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse entspricht dies einem Anstieg um 1 %. Die operative Marge (IFRS) fiel um 2,7 Prozentpunkte auf 14,1 % (2014: 16,8 %). Die operative Marge (Non-IFRS) fiel um 1,7 Prozentpunkte auf 28,0 % (2014: 29,8 %). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse fiel sie um 2,0 Prozentpunkte. Der Gewinn nach Steuern (IFRS) fiel um 16 % auf 469 Mio. € (2014: 556 Mio. €). Der Gewinn nach Steuern (Non-IFRS) stieg um 2 % auf 960 Mio. € (2014: 938 Mio. €). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie (IFRS) fiel um 16 % auf 0,39 € je Aktie (2014: 0,47 € je Aktie). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) stieg um 2 % auf 0,80 € je Aktie (2014: 0,79 € je Aktie). Die effektive Steuerquote (IFRS) betrug 2015 26,4 % (2014: 22,6 %). Die effektive Steuerquote (Non-IFRS) betrug 27,8 % (2014: 25,4 %). Kennzahlen – Erstes Halbjahr 2015
Die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support (IFRS) stiegen um 129 % auf 1,06 Mrd. € (2014: 460 Mio. €). Die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support (Non-IFRS) stiegen um 130 % auf Das Betriebsergebnis (IFRS) fiel um 6 % auf 1,34 Mrd. € (2014: 1,42 Mrd. €). Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) stieg um 14 % auf 2,45 Mrd. € (2014: 2,16 Mrd. €). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse blieb das Betriebsergebnis stabil. Die operative Marge (IFRS) fiel um 4,0 Prozentpunkte auf 14,1 % (2014: 18,1 %). Die operative Marge (Non-IFRS) fiel um 1,6 Prozentpunkte auf 25,9 % (2014: 27,4 %). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurse fiel sie um 2,3 Prozentpunkte. Der Gewinn nach Steuern (IFRS) fiel um 19 % auf 882 Mio. € (2014: 1,09 Mrd. €). Der Gewinn nach Steuern (Non-IFRS) stieg um 3 % auf 1,66 Mrd. € (2014: 1,60 Mrd. €). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie (IFRS) fiel um 19 % auf 0,74 € je Aktie (2014: 0,91 € je Aktie). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) stieg um 3 % auf 1,39 € je Aktie (2014: 1,34 € je Aktie). Die effektive Steuerquote (IFRS) betrug 20,9 % (2014: 23,4 %). Die effektive Steuerquote (Non-IFRS) betrug 25,6 % (2014: 25,6 %). Der operative Cashflow stieg um 8 % im Jahresvergleich auf 2,78 Mrd. € (2014: 2,58 Mrd. €). Der Free Cashflow stieg leicht auf 2,50 Mrd. € (2014: 2,27 Mrd. €) und erreichte damit 26 % vom Umsatz (2014: 29 %). Zum 30. Juni 2015 betrug die Konzernliquidität (Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und kurzfristige Wertpapiere) 4,18 Mrd. € (31. Dezember 2014: 3,42 Mrd. €). Am 30. Juni 2015 betrug die Nettoliquidität 2 -6,25 Mrd. € im Vergleich zu -7,67 Mrd. € am 31. Dezember 2014. AUSBLICK – GESCHÄFTSJAHR 2015 SAP bestätigt den folgenden Ausblick für das Gesamtjahr 2015:
Während der Ausblick der SAP für das Gesamtjahr 2015 ohne Berücksichtigung der Wechselkurse gegeben wird, erwartet das Unternehmen, dass die berichteten Wachstumsraten auf Basis aktueller Wechselkurse durch die Wechselkursschwankungen weiterhin beeinflusst werden. Wenn die Währungskurse für den Rest des Jahres unverändert auf dem Durchschnittskurs von Juni 2015 bleiben, erwartet die SAP für das dritte Quartal 2015 einen positiven Währungseinfluss von jeweils rund 5 bis 8 Prozentpunkten auf das Wachstum der Cloud- und Softwareerlöse und das Betriebsergebnis. Für das Gesamtjahr erwartet die SAP einen positiven Einfluss von 6 bis 9 Prozentpunkten beziehungsweise von Zusätzliche Informationen Weitere Informationen zu den Non-IFRS-Anpassungen und ihren Beschränkungen sowie zu währungsbereinigten und Free-Cashflow-Kennzahlen finden sich in dem Dokument Grundlagen der Berichterstattung im Internet. Zwischenbericht April – Juni 2015 Telefonkonferenz / Ergänzende Finanzinformationen Informationen zu SAP For more information, financial community only: For more information, press only: Folgen Sie SAP Investor Relations auf Twitter @sapinvestor. |