INVESTOR RELATIONS CENTER

ROY Asset Holding SE

News Detail

DGAP-News News vom 04.05.2015

ROY Ceramics SE präsentiert seinen ersten Geschäftsbericht als börsennotiertes Unternehmen und meldet Umsatzwachstum von mehr als 30 Prozent

ROY Ceramics SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

2015-05-04 / 10:06


Geschäftsergebnisse 2014

ROY Ceramics SE präsentiert seinen ersten Geschäftsbericht als börsennotiertes Unternehmen und meldet Umsatzwachstum von mehr als 30 Prozent

Frankfurt, 4. Mai 2015 - Im Geschäftsjahr 2014 verzeichnete ROY Ceramics SE - ein dynamisch wachsender Hersteller von Sanitärkeramik, Badezimmerartikeln und Accessoires - ein deutliches Umsatzwachstum, einen Anstieg des Bruttogewinns sowie ein nach wie vor hohes Niveau hinsichtlich seiner Gewinnmargen. Mit der positiven Geschäftsentwicklung 2014 und der Notierung der Aktien an der Frankfurter und der Wiener Wertpapierbörse wurde der Grundstein für weiteres Wachstum und die Expansion ins Ausland im Laufe des Geschäftsjahres 2015 gelegt.

Verbesserte Ergebnisse und nachhaltig hohe Profitabilität
Im Vergleich zum Vorjahr steigerte ROY Ceramics seine Umsätze um 30,2 Prozent auf 103,5 Millionen Euro (2013: 79,4 Millionen Euro). Der Konzernbruttogewinn stieg um 24,4 Prozent auf insgesamt 39,2 Millionen Euro (2013: 31,5 Millionen Euro). Die Bruttogewinnmarge zeigte zwar einen leichten Rückgang um 1,8 Prozentpunkte, blieb aber mit 37,9 Prozent auf einem hohen Niveau (2013: 39,7 Prozent). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 21,2 Millionen Euro (2013: 17,3 Millionen Euro). Dies entspricht einer gegenüber dem Vorjahr leicht niedrigeren EBIT-Marge von 20,5 Prozent (2013: 21,8 Prozent). Insgesamt führte dies im Berichtszeitraum zu einem Anstieg des Nettogewinns um 19,5 Prozent auf insgesamt 14,7 Millionen Euro (2013: 12,4 Millionen Euro).

Zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2014 stieg das Konzerneigenkapital um 21,1 Prozent auf insgesamt 227,3 Millionen Euro (Zum 31. Dezember 2013: 187,8 Millionen Euro). Dementsprechend blieb die Eigenkapitalquote, wenngleich im Jahresvergleich leicht gesunken, auf einem sehr hohen Niveau von 94,6 Prozent (Zum 31. Dezember 2013: 95,1 Prozent). Auf Basis dieser komfortablen Finanzlage ist ROY Ceramics für zukünftiges Wachstum gut gerüstet.

Das Management plant 2015 die Internationalisierung voranzutreiben
Voraussichtlich wird auch künftig die Nachfrage nach Badezimmerprodukten von ROY Ceramics im Heimatmarkt China weiter hoch bleiben, da für die chinesische Wirtschaft mit einem jährlichen Wachstum von über 6 Prozent zu rechnen ist. Das Konzernmanagement beabsichtigt daher, das Wachstumspotential sowohl im heimischen Markt zu nutzen, aber auch die Internationalisierung von ROY Ceramics voranzutreiben, um Expansionsmöglichkeiten zu erschließen. Ziel ist es dabei, die Markenbekanntheit des Konzerns über den Fokusmarkt in China hinaus in anderen attraktiven Märkten in Asien und Übersee durch die Eröffnung neuer Flagshipstores innerhalb der nächsten zwei Jahre zu steigern. Darüber hinaus beabsichtigt ROY Ceramics, ab der zweiten Jahreshälfte 2015, den Export und E-Commerce in Europa und den USA zu starten. Außerdem wird ROY Ceramics neue Verkaufsstellen und Franchise-Ausstellungsräume in den wichtigsten Städten aller großen chinesischen Provinzen eröffnen.

Hinsichtlich der Produktion beabsichtigt das Management von ROY Ceramics, auch 2015 die Entwicklung und Umsetzung von zwei bis drei neuen Produktlinien beizubehalten. Gleichzeitig wird ROY Ceramics die Designs und Eigenschaften seiner bestehenden Produkte weiterentwickeln.

Börsennotierung an der Frankfurter und Wiener Wertpapierbörse
Am 30. April 2015 wurden die Aktien der ROY Ceramics SE in den Handel im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse und an der Wiener Wertpapierbörse einbezogen (ISIN DE000RYSE888).

Der Geschäftsbericht 2014 der ROY Ceramics SE steht auf der Unternehmensseite unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.royceramics.de/investor-relations/publikationen/finanzberichte.html

Über ROY Ceramics SE
ROY Ceramics gehört zu den Top 10-Unternehmen im chinesischen Markt für Sanitärwaren. Die Gruppe entwickelt, gestaltet, produziert und vermarktet hochwertige Sanitär-keramikwaren und Accessoires für Badezimmer. Durch Verwendung deutscher Technologien bietet ROY - verglichen mit anderen nationalen Herstellern in China - Produkte von konkurrenzloser Qualität an. Die Marke ROY richtet sich im Wesentlichen an Luxushotels, exklusive Immobilien, öffentliche und gewerbliche Gebäude, Immobilienentwickler, Einzelhandelsfilialen, Architekten und Design-Häuser. Die ROY Ceramics SE agiert als Investment Holding Gesellschaft. Das operative Geschäft wird durch die Tochter-gesellschaften in China betrieben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

ROY Ceramics SE
Tel: +49 (0)69 710455155
Mail: ir@royceramics.de
Or visit: www.royceramics.de

Disclaimer
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder Zeichnung von Wertpapieren dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines veröffentlichten Wertpapierprospektes, der nach der Billigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) dort hinterlegt ist. .Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der Emittentin sollte nur auf Grundlage des veröffentlichen Prospektes erfolgen.

Dieses Dokument ist nicht für die Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika bestimmt und ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der ROY Ceramics SE sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches von Großbritannien befinden, oder (ii) professionelle Anleger, die unter die Ausnahme des Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die "Verordnung") fallen, oder (iii) high networth companies" sowie an andere Personen, an die sie in gesetzlich zulässiger Weise und im Einklang mit Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen zusammen als "qualifizierte Personen" bezeichnet werden). Alle Wertpapiere, auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.





2015-05-04 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



352051  2015-05-04 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .