INVESTOR RELATIONS CENTER

RCM Beteiligungs AG

News Detail

DGAP-News News vom 25.05.2011

RCM Beteiligungs AG: Quartals-Geschäftszahlen zum 31.03.2011

RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
25.05.2011 / 17:10

· Erstes Quartal 2011 nach dem umsatzstarken Schlussquartal 2010 mit ruhigerer Geschäftsentwicklung
· Konzernimmobilienportfolio soll im weiteren Jahresverlauf wieder deutlich ausgeweitet werden
· Steigende Eigenkapitalquote wichtige Ausgangsbasis für Geschäftsausweitung im Immobilien- und Beteiligungsbereich
Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2011 war im Konzern der RCM Beteiligungs AG vor allem von der Abwicklung des Immobilienpaketverkaufs aus dem Dezember 2010 geprägt, die inzwischen realisiert worden ist. Einhergehend mit der Abwicklung dieses Paketverkaufs reduzierten sich naturgemäß die Mieterträge aus der Vermietung eigener Bestände von TEUR 842 im Vergleichsquartal des Vorjahres auf nunmehr TEUR 695 im ersten Quartal des Jahres 2011.

Die nicht testierten Geschäftszahlen der RCM Beteiligungs AG ergaben sich zum 31.03.2011 wie folgt:


Konzern-Geschäftszahlen nach IAS / IFRS:

Umsatzerlöse: TEUR 10.598 (Vorjahresperiode TEUR 2.508)
Operatives Betriebsergebnis: + TEUR 91 (Vorjahresperiode + TEUR 692)
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit: - TEUR 421 (Vorjahresperiode + TEUR 176)

Jahresergebnis (nach Steuern und Anteilen Dritter): - TEUR 245 (Vorjahresperiode + TEUR 120)



Ergebnisse der Einzelgesellschaft (HGB)

Umsatzerlöse: TEUR 3.785 (Vorjahresperiode TEUR 982)
Operatives Betriebsergebnis: + TEUR 206 (Vorjahresperiode + TEUR 203)
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit: - TEUR 76 (Vorjahresperiode - TEUR 93)

Jahresergebnis nach Steuern: - TEUR 76 (Vorjahresperiode - TEUR 93)

Der Flächenbestand des Konzernimmobilienportfolios Sachsen hatte sich nach dem umsatzstarken Schlussquartal des Geschäftsjahres 2010 auf ca. 50.000 m² Fläche reduziert, sodass ein wichtiges Ziel im Management des Konzernimmobilienportfolios für das Jahr 2011 der zügige Wiederaufbau dieser veräußerten Flächen ist. In den traditionell eher umsatzschwachen Anfangsmonaten eines laufenden Jahres steht im Konzern ersten beurkundeten Neuinvestitionen von derzeit ca. 3.200 m² Fläche der beurkundete Verkauf von drei Immobilien an den verschiedenen Standorten Dresden, Leipzig und Erfurt mit einer Fläche von insgesamt 2.200 m² gegenüber. Bei den realisierten Verkäufen wurden die innerhalb des Konzerns an diesen Investitionsstandorten gewohnten Gewinnmargen (HGB) erzielt. Die nach IAS zugrundegelegten Bilanzansätze wurden dabei nahezu erreicht, teilweise wurden diese sogar noch deutlich übertroffen. Diese im Jahr 2011 beurkundeten Transaktionen werden nun mit dem wirtschaftlichen Übergang der Immobilien im weiteren Geschäftsjahresverlauf bilanz- und GuV-wirksam.
Weitere geplante Immobilienzukäufe befinden sich derzeit im Stadium der konkreten Ankaufsprüfung, sodass die Gesellschaft zuversichtlich ist, dass die Flächenabgänge des Geschäftsjahres 2010 entsprechend der weiteren Immobilienmarktentwicklung mit im Jahresverlauf üblicherweise anziehenden Immobilienumsätzen wieder aufgebaut werden und die Mieterträge des Konzernimmobileinportfolios wieder auf das Niveau des Jahres 2010 gesteigert werden können.

Die Eigenkapitalquote der RCM Beteiligungs AG hat sich sowohl im Konzern als auch in der Einzelgesellschaft im ersten Quartal weiter positiv entwickelt und liegt im Konzern nun bei 42,8 % (31.12.2010: 39,6%) der zum 31.03.2011 bei 67,6 Mio. Euro (31.12.2010: 76.1 Mio. Euro) liegenden Bilanzsumme. In der Einzelgesellschaft erreicht die Eigenkapitalquote inzwischen deutlich über dem Branchenschnitt liegende 47,9 % (HGB) bzw. 50,3 % (IAS/IFRS) der Bilanzsumme. Angesichts dieser erfreulich guten Eigenkapitalausstattung sieht sich die RCM Beteiligungs AG sowohl für einen weiteren zügigen Immobilienbestandsaufbau als auch für eine Ausweitung ihres Beteiligungsgeschäftes in einer aussichtsreichen und erheblichen geschäftsstrategischen Spielraum bietenden Position.
Neben der Ausweitung der Geschäftstätigkeit in den Geschäftsfeldern Immobilien und Beteiligungsgeschäft besteht für die RCM Beteiligungs AG angesichts deutlich steigender Neuvertragsmieten in ihrem Konzernimmobilienportfolio zusätzliches Ertragspotential, das im weiteren Geschäftsjahresverlauf sowohl durch die Umsetzung von Mietanpassungen an das ortsübliche Niveau als auch durch eine weitere Leerstandsreduzierung des Konzernimmobilienportfolios gezielt genutzt werden soll. So konnte schon jetzt die Mietrendite des gesamten Konzernimmobilienportfolios bezogen auf die Jahresnetto-Sollkaltmiete auf nahe 11 % p.a. gesteigert werden.

Im laufenden Geschäftsjahr hat sich die RCM Beteiligungs AG gleichzeitig zum Ziel gesetzt, ihre Konzernstrukturen zu verschlanken und die Geschäftsprozesse im gesamten Konzern an eine optimierte Konzernstruktur anzupassen, um auf diese Weise zusätzliche Synergieeffekte zu generieren.
Nachdem die Hauptversammlung der SEE Real Estate AG die Auflösung der SEE Real Estate AG zum 30.04.2011 beschlossen hat, ist im kommenden Jahr mit dem vollständigen Rückfluss dieser Investition in den Konzern der RCM Beteiligungs AG zu rechnen. Das erfolgreiche Management dieser Beteiligung soll noch in diesem Geschäftsjahr in Form neuer Beteiligungsobjekte fortgesetzt werden, wobei das Ziel der RCM Beteiligungs AG ein weiterer Ausbau dieses erfolgreichen strategischen Geschäftsansatzes ist.

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
25.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

126225 25.05.2011  

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .