INVESTOR RELATIONS CENTER

RATIONAL AG

News Detail

DGAP-News News vom 16.01.2017

Rational AG: Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016

DGAP-News: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

16.01.2017 / 18:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Pressemitteilung

Rational AG: Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016

- Umsatz steigt um 9 Prozent

- Technologieführerschaft erfolgreich ausgebaut

- 27 Prozent EBIT-Marge


Landsberg, 16. Januar 2017 Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Rational gemäß vorläufigen Berechnungen Umsatzerlöse in Höhe von rund 613 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (564 Millionen Euro). Zu dieser positiven Entwicklung haben alle Regionen der Welt beigetragen. Frima konnte mit einer Umsatzsteigerung um 22 Prozent deutlich überproportional wachsen und leistete damit einen wichtigen Erfolgsbeitrag.

Investitionen in die Zukunft
Für die Einführung von Produktneuheiten im Bereich der SelfCookingCenter(R) und des neuen VarioCooking Center(R) 112L fielen rund 5 Millionen Euro Kosten an, die das Ergebnis des Jahres 2016 belasteten. "Bei insgesamt 50 Einführungsveranstaltungen wurden unsere neuen Gerätegenerationen weltweit rund 5.000 begeisterten Händlern, Planern, Kunden und Pressevertretern vorgestellt. Das gesamte Markenerscheinungsbild und alle Produktunterlagen wurden neu erstellt und in rund 40 Sprachen übersetzt", so Dr. Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL-Gruppe.

27 Prozent EBIT-Marge erwartet
Entsprechend der Umsatzentwicklung und unter Berücksichtigung der Einmalkosten erwartet Rational ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von circa 166-167 Millionen Euro (Vj. 160 Millionen Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 27 Prozent (Vj. 28 Prozent).

Negative Währungseinflüsse
Die Schwäche der für Rational wichtigen Fremdwährungen in Relation zum Euro - insbesondere des britischen Pfunds - wirkten sich wie schon im Jahresverlauf 2016 berichtet negativ auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus. Währungsneutral lagen die Umsatzerlöse um rund 10 Prozent über dem Vorjahr und die EBIT-Marge erreichte rund 28 Prozent.

Über 180 neue Arbeitsplätze geschaffen
Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Rational in die zukunftsorientierte Entwicklung des Unternehmens investiert und weltweit über 180 neue Stellen geschaffen, davon mehr als die Hälfte in Deutschland.

Weiterführende Informationen zum Konzernergebnis mit den finalen Zahlen, einen Ausblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung sowie den Dividendenvorschlag gibt das Unternehmen am 23. März 2017 bekannt.

Ansprechpartner:
Rational Aktiengesellschaft
Stefan Arnold / Leiter Investor Relations
Tel. +49 (0)8191 327-2209
Fax +49 (0)8191 327-72 2209
E-Mail: ir@rational-online.com
www.rational-online.com

Redaktionshinweis:

Die Rational-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter, davon mehr als 900 in Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich Rational dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von den Rational-Mitarbeitern geleisteten Arbeit.



16.01.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .