INVESTOR RELATIONS CENTER

RATIONAL AG

News Detail

Pressemitteilung vom 05.08.2015

RATIONAL AG auf Wachstumskurs
  • Umsatz wächst im ersten Halbjahr um 17 Prozent
  • Wachstumsträger Amerika und Asien
  • Prognose bestätigt

Landsberg, 5. August 2015.   Nach dem sehr guten Start ins Jahr 2015 im ersten Quartal entwickelte sich der Großküchenspezialist RATIONAL auch nach sechs Monaten weiter positiv. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 260,5 Mio. Euro (Vorjahr: 223,2 Mio. Euro) konnte das Unternehmen im ersten Halbjahr um 17 Prozent wachsen. „Grund dafür waren neben der guten Entwicklung in allen Regionen der Welt positive Währungseinflüsse“, so Dr. Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG.

Wachstumsträger Amerika und Asien

Besonders gut hat sich der Markt in Amerika entwickelt. Hier beträgt das Umsatzwachstum nach sechs Monaten 48 Prozent. Äußerst positiv entwickelten sich dabei die Umsatzerlöse in den USA, aber auch in Mexiko und Brasilien. Neben Amerika ist Asien überproportional gewachsen. Hier stiegen die Umsatzerlöse um 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die etablierten Märkte in Europa entwickeln sich weiterhin gut. Das schwache Russlandgeschäft konnte durch einen Anstieg der Umsatzerlöse in den anderen europäischen Ländern ausgeglichen werden. In Europa (außerhalb Deutschlands) betrug das Umsatzwachstum nach sechs Monaten 6 Prozent. Die Umsatzerlöse im bereits gut erschlossenen Heimmarkt Deutschland konnten um 14 Prozent zulegen. Das Segment FRIMA entwickelte sich mit einem Wachstum von 15 Prozent im zweiten Quartal und damit 11 Prozent im ersten Halbjahr im Rahmen unserer Erwartungen.

28 Prozent EBIT-Marge

Die operativen Kosten stiegen im ersten Halbjahr um 14 Prozent auf 91,5 Mio. Euro (Vorjahr 80,2 Mio. Euro). Das Unternehmen investiert insbesondere in die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie Forschung und Entwicklung. Im ersten Halbjahr konnte das Unternehmen das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 32 Prozent auf 73,9 Mio. Euro steigern (Vorjahr 55,8 Mio. Euro). Die EBIT-Marge liegt bei 28 Prozent (Vorjahr 25 Prozent). Ein Teil dieses Ergebnisses ist auf positive Währungseinflüsse zurückzuführen. Währungsbereinigt beträgt die EBIT-Marge 25 Prozent (Vorjahr 24 Prozent).

RATIONAL erhält „Corporate Excellence Award“

Bereits zum vierten Mal in Folge wurde der „Corporate Excellence Award“ an RATIONAL verliehen. Mit diesem Preis zeichnen die Universitäten Eichstätt-Ingolstadt und Zürich zusammen mit dem Schweizer Beratungsunternehmen CEAMS börsennotierte Unternehmen aus, die besonders erfolgreich wirtschaften. In die Bewertung werden nicht die kurzfristigen Ergebniskennzahlen, sondern vor allem langfristige bilanzielle Kennzahlen einbezogen. „Die Verleihung dieses Preises motiviert uns, auch weiterhin stets unser oberstes Unternehmensziel zu verfolgen: dem Kunden den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nachhaltiger Erfolg ergibt sich unweigerlich als Folge daraus“, so Dr. Stadelmann.

Prognose bestätigt

Aufgrund des bisherigen Geschäftsverlaufs bestätigt RATIONAL seine bisherige Prognose der weiterhin positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das Geschäftsjahr 2015.


Ansprechpartner:

RATIONAL Aktiengesellschaft
Dr. Peter Stadelmann
Tel. +49 (0)8191 327-3309
Fax +49 (0)8191 327-272

E-Mail: p.stadelmann@rational-online.com
www.rational-online.com

 

Redaktionshinweis:

Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt knapp 1.500 Mitarbeiter, davon über 800 in Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im SDAX vertreten.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von RATIONAL geleisteten Arbeit.

 

 

HJ 2015

HJ 2014

Veränderung in Prozent

Umsatz (in Mio. EUR)

260,5

223,2

+17

EBIT (in Mio. EUR)

73,9

55,8

+32

EBT (in Mio. EUR)

73,7

55,5

+33

EPS (in EUR)

4,93

3,72

+33

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .