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DGAP-Ad-hoc News vom 16.06.2010

ProSiebenSat.1 Media AG: ProSiebenSat.1 verkauft Nachrichtensender N24 an Bieterkonsortium um Torsten Rossmann und Stefan Aust

ProSiebenSat.1 Media AG / Verkauf

16.06.2010 11:00

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


ProSiebenSat.1 verkauft Nachrichtensender N24 an Bieterkonsortium um Torsten Rossmann und Stefan Aust

München, 16. Juni 2010. ProSiebenSat.1 verkauft den Nachrichtensender N24 sowie die Produktionsgesellschaft MAZ&MORE an ein Bieterkonsortium um N24-Geschäftsführer Dr. Torsten Rossmann und Stefan Aust. Damit entsteht der größte unabhängige TV-Informations-Produzent Deutschlands mit Sitz in Berlin.

Der entsprechende Anteilskaufvertrag zwischen der ProSiebenSat.1 Media AG und der neu gegründeten N24 Media GmbH über den Erwerb der N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH und der MAZ&MORE TV Produktion GmbH wurde heute in München unterzeichnet. In diesem Zusammenhang wurde zwischen den Parteien auch ein bis Ende 2016 laufender Vertrag für die Zulieferung der Nachrichtenformate unterschrieben. Hiernach wird N24 zukünftig unter anderem die Nachrichten-Zulieferung für die Sender SAT.1, ProSieben und kabel eins der ProSiebenSat.1 Group übernehmen. Die Parteien rechnen mit einem Vollzug der Transaktion bis Ende Juli 2010.

Im Zusammenhang mit dem Ausscheiden von N24 aus dem Konzernverbund entstehen für die ProSiebenSat.1 Group Kosten in Höhe von bis zu 41 Mio Euro. Daneben fallen Abschreibungen auf Anlagegüter in Höhe von voraussichtlich bis zu 12 Mio Euro an. Diese Effekte werden als Einmalaufwendungen in der Gewinn- und Verlustrechnung für das zweite Quartal 2010 erfasst. Insgesamt rechnet die ProSiebenSat.1 Group in Zusammenhang mit der Transaktion jedoch mit einer Verbesserung des bereinigten EBITDA ab 2011 in einer jährlichen Größenordnung von mehr als 25 Mio Euro. Nach Vollzug der Transaktion wird sich der Verkauf entsprechend zeitanteilig bereits 2010 positiv auf das recurring EBITDA des ProSiebenSat.1-Konzerns auswirken.


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