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Pressemitteilung vom 02.09.2002

Die ProSiebenSat.1-Gruppe im August 2002

Sat.1 als einziger großer Privatsender mit Marktanteilszuwachs/ ProSieben stabil

München, 2. September 2002. Die Vollprogramme der ProSiebenSat.1-Gruppe erreichten im August einen gemeinsamen Marktanteil von 26,5 Prozent (Vormonat: 26,9 %) in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Die Sender der RTL-Gruppe verloren im gleichen Zeitraum 1,8 Prozentpunkte und erreichten einen gemeinsamen Marktanteil von 29,1 Prozent. Sat.1 steigerte seinen Marktanteil in der Kernzielgruppe der 14 bis 49-Jährigen um 0,1 Prozentpunkte auf 10,6 Prozent. Damit konnte Sat.1 als einziger großer Privatsender Deutschlands in der für die werbetreibende Wirtschaft wichtigsten Zuschauergruppe Marktanteile hinzugewinnen. ProSieben lag mit 11,3 Prozent exakt auf dem Niveau des Vormonats. Kabel 1 erreichte 4,6 Prozent nach 5,1 Prozent. RTL verlor 1,3 Prozentpunkte und beendete den Monat mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent. RTL II musste 0,2 Prozentpunkte abgeben und erreichte 5,9 Prozent. Vox blieb mit einem Anteil von 4,9 Prozent unverändert.

Bei allen Zuschauern (ab drei Jahren) erzielten die Sender Sat.1, ProSieben und Kabel 1 einen gemeinsamen Marktanteil von 20,9 Prozent nach 21,0 Prozent im Juli. Auch in dieser Zuschauergruppe baute Sat.1 seine Position weiter aus. So steigerte der Berliner Sender seinen Marktanteil von 9,7 Prozent auf 9,9 Prozent. Der Sender ProSieben blieb mit 6,7 Prozent stabil. Kabel 1 erreichte in der Zuschauergruppe 4,3 Prozent (4,6 %). Der Sender RTL verlor 1,3 Prozentpunkte und erreichte Ende August 13,2 Prozent. RTL II erreichte 4,1 Prozent (4,3 %) und Vox lag mit 3,3 Prozent auf dem Vormonatsniveau.

Ansprechpartner:
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