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DGAP-News News vom 24.05.2012

OTRS AG veröffentlicht Jahresabschluss 2011 mit Umsatzplus von rund 6,3 Prozent

OTRS AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

24.05.2012 / 09:00


OTRS AG veröffentlicht Jahresabschluss 2011 mit Umsatzplus von rund 6,3 Prozent

 

- Umsatz erhöht sich um rund 6,3 Prozent auf 4,25 Mio. Euro (2010: 4,0 Mio. Euro)

- EBITDA verbessert auf plus 63 TSD Euro (2010: minus 100 TSD Euro)

- Steigerung der Downloads um 11,5 Prozent auf 1,2 Millionen

- Ausblick 2012: Wachstum durch das Geschäftsfeld 'Managed OTRS Services' und die Schlüsselmärkte Brasilien und Australien

 

Bad Homburg, 24. Mai 2012: Die OTRS AG, der weltweit größte Dienstleister für Open Source Help Desk und IT Service Management (ITSM) Lösungen (WKN A0S9R3) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 Umsatzerlöse in Höhe von 4,25 Mio. Euro nach 4,0 Mio. Euro im Vorjahr. Damit konnte die OTRS AG ihren Umsatz um 6,3 Prozent steigern. Ursächlich für den Umsatzanstieg ist die Fokussierung auf das Geschäftsfeld 'Managed OTRS Services', wo die Software nicht auf der IT-Infrastruktur des Kunden, sondern auf die der OTRS_Gruppe betrieben und durch sie gehostet wird. Im Jahr 2011 realisierte die Unternehmensgruppe ein EBITDA von plus 63 TSD Euro nach minus 100 TSD Euro im Vorjahr. Grund für das verbesserte EBITDA ist der Trend zum Cloud Computing und dem steigenden Bedarf der Kunden an einem ressourcensparenden Betrieb, Darüber hinaus hatte im Vorjahr die Gründung der Tochterfirmen in den USA und Mexico das Ergebnis negativ belastet.

Als Open Source Unternehmen bietet die OTRS AG eine lizenzkostenfreie und sich dementsprechend weltweit schnell verbreitende Software zum Download an. Grundlage der Erlösgenerierung ist der auf den Download geweckte Bedarf hinsichtlich Einführung, Training, Anpassung und Betrieb der Lösungen. Den daraus resultierenden einmaligen aber nicht planbaren Umsätzen stehen die planungssicheren, kontinuierlich anfallenden Umsätze aus den vertraglich vereinbarten Serviceleistungen gegenüber, wenn diese nicht gekündigt und automatisch verlängert werden. Die Kundenbeziehungen der OTRS Gruppe zeichnen sich somit durch eine umfassende Betreuung über den gesamten Lebenszyklus der Lösungen aus.

'Die OTRS AG ist erfolgreich in das Jahr 2012 gestartet. Die Anstrengungen zur Steigerung des Anteils kontinuierlich anfallender, d.h. kumulativer Umsätze aus Service Subscription- und Managed OTRS Service-Verträgen am Gesamtumsatz der OTRS Gruppe tragen erste Früchte. Im ersten Quartal 2012 stieg der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal bereits um 5,2 Prozent. Im gleichen Zeitraum nahmen die kontinuierlich anfallenden Umsätze im Geschäftsbereich Managed OTRS Services überproportional um 15,8 Prozent zu. Daraus resultierend erhöhte sich der Anteil dieser Umsätze am Gesamtumsatz von 48,8 Prozent im ersten Quartal 2011 auf 53,7 Prozent im ersten Quartal 2012. In den USA (OTRS Inc.) betrug das Wachstum dieser wiederkehrenden Umsätze im gleichen Zeitraum sogar 180 Prozent. Unser sogenanntes 'Continuable Business' ist skalierbar und verspricht die höchste Profitabilität im Vergleich zu den sonstigen Geschäftsbereichen', so Vorstandsvorsitzender der OTRS AG, André Mindermann.

 

Ausblick 2012

Die OTRS Unternehmensgruppe verzeichnet seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum der Umsätze und Downloadzahlen. Im Jahr 2011 konnte der Konzern die Anzahl der Downloads auf rund 1,2 Millionen steigern (2010: 1,0 Millionen). Der wachsende Bedarf an exzellentem Service und die Notwendigkeit zum Erschließen von Effizienzpotenzialen im Service Management verspricht auch in Zukunft eine rasante Verbreitung von OTRS auf den globalen Märkten und ein starkes Wachstum für die OTRS-Gruppe.

Im laufenden Geschäftsjahr richtet sich der Fokus der OTRS Unternehmensgruppe auf den Ausbau des Geschäftsfeldes 'Managed OTRS Services'. Dieses gewinnt insbesondere durch die Nähe zum Trendthema 'Cloud Computing' für OTRS-Kunden an Relevanz. Für Ende 2012 ist die nächste Version der Software geplant, wonach erfahrungsgemäß vermehrt Supportanfragen bezüglich eines Upgrades oder einer Migration der Software zu verzeichnen sind. Wichtige Schlüsselmärkte sind aufgrund einer erhöhten Nachfrage Brasilien und Australien. Für das Jahr 2012 rechnet der Vorstand mit weiterem Umsatzwachstum sowie einem positivem Ergebnis.

Der Jahresabschluss 2011 der OTRS AG steht im Internet unter http://www.otrs.com/de/unternehmen/investor-relations/publikationen/ zum Download zur Verfügung.

 

Über OTRS
OTRS ist der weltweit größte Dienstleister für Open Source Help Desk und IT Service Management (ITSM) Lösungen. Die OTRS Produkt-Suite umfasst ein Help Desk, eine ITIL(R) V3 kompatible IT Service Management-Lösung und eine zugehörige iPhone App. Als Alternative zum Betrieb von OTRS Help Desk auf der eigenen IT-Infrastruktur, steht Kunden die Software as a Service (SaaS)-Lösung OTRS OnDemand zur Verfügung oder der Betrieb der Software und der dafür benötigten IT-Infrastruktur durch die OTRS-Gruppe als Managed OTRS Services-Lösung. Über 85.000 Unternehmen weltweit nutzen OTRS, um ihren Service zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Kosten zu senken. OTRS ist in 32 Sprachen verfügbar und ermöglicht es multinationalen Unternehmen, ihren Servicebetrieb in einer einzigen, integrierten Lösung zu konsolidieren.
Die OTRS Gruppe ist der Source Code Eigentümer und unterstützt Unternehmen weltweit durch Support (inkludiert in den Service Subscriptions), Beratung und Softwareentwicklung. Zu den Dienstleistungen gehören Prozessdesign, Implementierungen, Anpassungen, Application Support und Managed OTRS Services. Kontinuierlich anfallende Umsätze werden aus den vertraglich vereinbarten und automatisch verlängerten Serviceleistungen Managed OTRS Services, Service Subscriptions und OTRS OnDemand generiert. Erträge aus diesen Geschäftsbereichen fließen in die Weiterentwicklung der Software und ins Marketing, um die Verbreitung der Software weiter voran zu treiben und so weitere Umsätze aus vertraglich vereinbarten Serviceleistungen zu generieren. Unternehmen und Organisationen, wie zum Beispiel NASA, Amnesty International, Siemens, Lufthansa, Commerzbank, Nokia, Toshiba zählen zu den Kunden der OTRS-Gruppe. OTRS ist bei 60 Prozent der DAX 30-Unternehmen im Einsatz. Weitere Informationen zu den OTRS Produkten und Services finden Sie unter www.otrs.com und www.otrsondemand.com.

 

Kontakt:

OTRS AG
André Mindermann
(Vorstandsvorsitzender)
Norsk-Data-Straße 1
D-61352 Bad Homburg
Germany
Tel: +49 (0)6172 681988
Fax: +49 (0)9421 56818 18
E-Mail: ir@otrs.com
Internet: www.otrs.com

 

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