INVESTOR RELATIONS CENTER

NANOGATE SE

News Detail

DGAP-News News vom 05.06.2013

NANOGATE AG erweitert Struktur für strategisches Wachstumsfeld Glazing und gewinnt neue Aufträge

NANOGATE AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Auftragseingänge
05.06.2013 11:21

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Nanogate Glazing Systems B.V. startet operatives Geschäft - Serienproduktion für ersten Auftrag begonnen - Kompetenzausbau auf innovative Kunststoffe mit glasähnlichen Eigenschaften für flache Objekte - Integrierte Marketingstrategie unter der Marke 'Nglaze' - Weitere strategische Partnerschaft mit zweistelligem Millionen-Volumen
Die Nanogate AG (ISIN DE000A0JKHC9), ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen, erweitert mit dem operativen Start ihrer neu gegründeten Tochtergesellschaft Nanogate Glazing Systems B.V. ihr Absatzpotenzial im wachsenden Glazing-Markt. Das neue Unternehmen ist eine 100%-Tochter der Nanogate AG. Am niederländischen Standort Geldrop konzentriert sich die Nanogate Glazing B.V. auf Produktion, Veredelung und Verformung flacher Bauteile (2D). Das Unternehmen ergänzt damit die Nanogate-Beteiligungen GfO AG und Plastic-Design GmbH, welche sich auf leistungsstarke Anwendungen bei dreidimensionalen Komponenten (3D) fokussiert haben. Ein erstes Produkt für Forstwirtschaftsfahrzeuge ist bereits in der Serienproduktion. Darüber hinaus ist Nanogate im Bereich Glazing eine weitere strategische Partnerschaft eingegangen, die ein Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich für die nächsten vier Jahre bedeutet. Auch wird unter der Dachmarke 'Nglaze' zukünftig ein integriertes, konzernweites Marken- und Vertriebskonzept für alle Glazing-Komponenten umgesetzt.
Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: 'Mit der neuen Tochtergesellschaft komplettieren wir unser Technologie-Portfolio. Wir erschließen nun auch Glazing-Anwendungen bei flachen Komponenten, die erhebliches Marktpotenzial bieten. Bislang sind wir im dynamischen Markt für innovative Kunststoffe mit glasähnlichen Eigenschaften bereits erfolgreich bei komplexen dreidimensionalen Komponenten aktiv. Um unsere führende Position zu festigen und auszubauen, werden wir Glazing-Aktivitäten künftig unter der Marke ,Nglaze' bündeln. Damit schaffen wir nicht nur die gesellschaftsrechtliche sondern auch die marktstrategische Voraussetzung für weiteres Wachstum. Ein erstes Bauteil basierend auf flachen Substraten ist bereits in der Serienfertigung. Es handelt sich um verformte und veredelte Kabinenscheiben eines neuen forstwirtschaftlichen Spezialfahrzeuges. Diese Scheiben sind im Vergleich zu Glas deutlich leichter, ermöglichen vollständig neue Design- sowie Sicherheitskonzepte und zeichnen sich durch eine überragende Bruchfestigkeit aus.'

Dank seiner Glazingkompetenz ist Nanogate auch im Anwendungsfeld Gebäude/Interieur eine weitere strategische Partnerschaft eingegangen. Mit einem bestehenden Kunden wurde eine zunächst auf vier Jahre angelegte Zusammenarbeit vereinbart, in deren Rahmen Nanogate die Veredelung von Bauelementen für einen insgesamt zweistelligen Millionenbetrag liefern wird.

'Unsere Strategie, den Glazingmarkt mit umfassender und integrierter Kompetenz für unterschiedliche Anwendungen und Branchen sowie Produktionsverfahren schnell und zielgerichtet zu erschließen, zahlt sich aus', sagt Ralf Zastrau. 'Gemeinsam mit allen Konzerngesellschaften können wir erhebliche Synergien bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb nutzen.'
Hinweis: Die Nanogate Glazing Systems ist mit speziellen Glazing-Produkten für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge auf der Fachmesse Elmia Wood vom 5. bis 8. Juni 2013 in Jönköping, Schweden, vertreten (Freigelände, Stand 886).




Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Nanogate AG:
Nanogate ist ein international führendes, integriertes Systemhaus für Hochleistungsoberflächen. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Göttelborn (Saarland) ermöglicht die Programmierung und Integration von zusätzlichen Funktionen (z.B. antihaftend, kratzfest, korrosionsschützend) in Materialien und Oberflächen. Nanogate erschließt für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die vielfältigen Möglichkeiten, die sich aus multifunktionalen Oberflächen auf Basis neuer Materialien ergeben.
Nanogate stellt seinen Kunden technologisch und optisch hochwertige Systeme zur Verfügung. Dazu nutzt das Unternehmen sein umfangreiches Know-how bei innovativen Werkstoffen, inklusive der vorhandenen Kompetenzen bei Nanomaterialien, -oberflächen und -strukturen. Ziel ist es, Produkte und Prozesse durch Hochleistungsoberflächen zu verbessern sowie Umweltvorteile zu erzielen. Der Konzern konzentriert sich auf die vier Branchen Automobil-/Maschinenbau, Gebäude/Interieur, Sport/Freizeit und funktionelle Textilien. Nanogate verfügt über eine einzigartige und langjährige Material- und Werkstoff-Kompetenz, kombiniert mit einem umfangreichen und erstklassigen Prozess- und Produktions-Know-how. Als Systemhaus bietet Nanogate die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstoffeinkauf über die Synthese und Formulierung von Materialsystemen bis hin zur Veredelung und Produktion der Oberfläche. Dabei fokussiert sich Nanogate vor allem auf Beschichtungen von Kunststoffen und Metallen bei allen Oberflächentypen (zwei und dreidimensionalen Komponenten) in hoher optischer Qualität. Werttreiber sind die internationale Markterschließung, die Entwicklung neuer Anwendungen für die Wachstumsmärkte innovative Kunststoffe (z.B. Glazing) und Energieeffizienz sowie externes Wachstum. Überdies will Nanogate mittelfristig einen erheblichen Umsatzanteil mit umweltfreundlichen Systemen und Cleantech-Anwendungen erzielen.
Die Nanogate-Gruppe verfügt über erstklassige Kundenreferenzen (beispielsweise Airbus, Audi, BMW, Bosch-Siemens Haushaltsgeräte, Junkers, Kärcher, Hörmann-Gruppe, Jaguar). Mehrere hundert Projekte wurden bislang in der Serienproduktion gestartet. Außerdem bestehen strategische Kooperationen mit mehreren internationalen Konzernen. Zu Nanogate zählen die Nanogate Industrial Solutions GmbH, die Eurogard B.V., die Nanogate Textile & Care Systems GmbH, eine Mehrheitsbeteiligung an der GfO Gesellschaft für Oberflächentechnik AG sowie eine strategische Beteiligung in Höhe von 76 Prozent an der Plastic-Design GmbH.
05.06.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  NANOGATE AG
              Zum Schacht 3
              66287 Göttelborn
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)6825/95 91 0
Fax:          +49 (0)6825/95 91 852
E-Mail:       nanogate@cortent.de
Internet:     www.nanogate.de
ISIN:         DE000A0JKHC9
WKN:          A0JKHC
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .