INVESTOR RELATIONS CENTER

NanoFocus AG

News Detail

DGAP-News News vom 07.02.2007

NanoFocus AG:NanoFocus AG schließt Vertriebsvertrag

NanoFocus AG / Vertrag/Strategische Unternehmensentscheidung


Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

NanoFocus AG schließt Vertriebsvertrag mit IMSTec GmbH
Der Oberhausener Nanotechnologie-Ausrüster NanoFocus schloss heute einen Vertriebsvertrag mit der IMSTec GmbH aus Mainz. IMSTec ist ein auf Qualitätssicherung spezialisierter Dienstleister in der medizinischen Wachstumsbranche »Stents«.

Als OEM-Zulieferer rüstet die NanoFocus AG den Qualitätsspezialisten zukünftig mit Messköpfen zur Veredelung für Maschinen aus. Bereits in den ersten beiden Jahren sollen 15 Systeme geliefert werden.
Oberhausen, den 07.02.2007 

Der Nanotechnologie-Ausrüster NanoFocus schließt mit der IMSTec GmbH einen Kooperations- und Vertriebsvertrag. Der Vertrag wurde heute unterzeichnet. Das Mainzer Unternehmen ist Spezialist für die Qualitätssicherung im Medizintechnik-Bereich »Stents«. Stents sind kleine ultrapräzise Gefäßimplantate und werden insbesondere bei der Behandlung von verengten Herzkranzgefäßen einsetzt, sowie in der Krebsbehandlung, um durch Tumore eingeschränkte Atem- oder Gallenwege offen zu halten.
Bereits Ende des Jahres 2006 mietete der IBM-Spin-off IMSTec ein erstes NanoFocus-Komplettsystem zur Evaluierung. Nun ist der Startschuss für die Serienfertigung von Messsystem zur 'Inline' Stents-Qualitätskontrolle gefallen. Die ersten Sensor-Module zur Integration in die Qualitätssicherungssysteme für den Spezialbereich der Medizintechnik wurden bestellt. Diese Systeme dienen der automatischen Inspektion von Bauteilen in der Fertigung und werden zur Teiledisposition, Defekterkennung und automatischen Sortierung verwendet.

 

NanoFocus Know-how für spezialisierte Wachstumsmärkte
NanoFocus stärkt mit dieser vertraglich vereinbarten Kooperation seine Position als ein Enabler in der Nanotechnologie. Zukunftsträchtige Märkte werden mit NanoFocus OEM-Produkten zur Veredelung innovativer Inspektions- und Fertigungsmaschinen ausgerüstet. Nachdem insbesondere in den vergangenen Jahren innovative Messgeräte für die Mikro- und Nanotechnologie entwickelt worden sind, soll nun durch branchenerfahrene Partner der weltweite Vertrieb in ausgewählten Spezialmärkten ausgeweitet werden. NanoFocus hat bereits bei namhaften global operierenden Medizintechnikunternehmen Lösungen zur Qualitätssicherung von beschichteten Stents verkauft. Im Dezember 2006 wurde bereits ein Auftrag von Johnson & Johnson aus den USA zur Erstellung eines Spezialsystems über die NanoFocus Inc. platziert. Mit dem branchenspezifischen Lösungs- und Vertriebspartner IMSTec soll dieser Spezialmarkt weiter erschlossen werden. Das Segment Stents ist ein lukrativer Nischenbereich der Medizintechnik.
 

Innovative Unternehmen brauchen Nanotools 

Dr. Schreier, CEO der NanoFocus, ist zuversichtlich: 'Wir haben eine Vielzahl bedarfsgerechter und technologisch überlegener Lösungen parat. Wir kooperieren gerne mit branchenerfahrenen Partnern, die ihrerseits innovative und anwendungsorientierte Lösungen umsetzen und einen Nischenmarkt durchdringen wollen. Wir freuen uns, wenn die NanoFocus Produkte einen echten Mehrwert durch Veredelung erzeugen. IMSTec hat NanoFocus bewusst ausgewählt, um diese Synergiepotenzial im Sinne einer Win-Win Strategie zu nutzen. Wir freuen uns auf diese erfolgversprechende Kooperation.'

Das Mainzer Unternehmen sieht in NanoFocus den idealen Partner für einen Ausbau der eigenen technologischen Fähigkeiten. 'Wir haben uns für die NanoFocus Technologie entschieden, da uns die hohe Präzision und Schnelligkeit des µsurf überzeugt haben. Dies sind ideale Voraussetzungen für den Einsatz in der Erweiterung der Stent-Inspektion. Außerdem konnte NanoFocus uns eine erprobte OEM-Lösung anbieten, die uns einen schnellen Markteintritt ermöglicht', so Edgar Mähringer-Kunz, Geschäftsführer von IMSTec.

Erfolgreicher Start für das erweiterte Wachstumsmodell
Mit IMSTec konnte im neuen Geschäftsjahr 2007 der erste Partner für das für '3D-Wachstumsmodell' der NanoFocus gewonnen werden.
Neben Partnergewinnung für den direkten Vertrieb in ausgewählten Spezialbranchen, wird die NanoFocus AG insbesondere das OEM-Geschäft ausbauen und weiter entwickeln. Der schon positive Trend des Jahres 2006 setzte sich hier auch Anfang 2007 fort. »Der Vertragsabschluss mit IMSTec zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die NanoFocus wird das bereits 2006 erreichte Wachstum weiter fortsetzen«, bekräftigte Dr. Schreier.
NanoFocus AG 
Der Vorstand


Über IMSTec GmbH: 
Die IMSTec GmbH ist Dienstleister in Fragen der Fertigungsautomation und Qualitätsüberwachung als IBM-Business-Partner weltweit tätig. Seit Anfang 2005 werden Dienstleistungen, Produkte und Fertigungslösungen zur Produktivitätsverbesserung in der fertigenden Industrie angeboten. Die Geschäftsidee resultiert aus der langjährigen Erfahrung des Managements und der Mitarbeiter in der Hightech-Industrie. Kunden der IMSTec GmbH erzeugen Produkte im Bereich Medizintechnik, Halbleiter- und Magnetkopffertigung. Neben Lieferung von Know-how, Technologien, Software und Systemen werden mit der IBM Deutschland GmbH auch erfolgreiche Tätigkeiten im Bereich 'Factory Automation' ausgeführt. Das Portfolio enthält darüber hinaus die Vermarktung von IBM-Produkten, Dienstleistungen sowie die Entwicklung spezialisierter Individuallösungen.

Die selbstständige Tätigkeit als GmbH in Verbindung mit der engen und strategischen Partnerschaft mit einem internationalen Konzern garantieren eine starke Position am Markt.Das Geschäftsmodell profitiert hiermit von kostengünstigen, kurzen und effizienten Entscheidungswegen, die im ausgebauten Netzwerk mit international operierenden Unternehmen ein schnelles und flexibles Reagieren ermöglichen.
www.imstec.de

Über »Stents«:
Ein 'Stent' ist ein medizinisches Implantat, das in bestimmte Organe eingebracht wird, um ihre Wand ringsum abzustützen. Es handelt sich um ein kleines Gittergerüst in Röhrchenform aus Metall oder Kunststoff.
Verwendung finden Stents zum einen in Blutgefäßen, speziell den Herzkranzgefäßen, um nach deren Aufdehnung (PTCA) einen erneuten Verschluss zu verhindern; eine solche Behandlung wird als Stentangioplastie bezeichnet. Zum anderen dienen Stents in der Krebsbehandlung dazu, durch bösartige Tumoren verursachte Verengungen von Atemwegen (Luftröhre), Gallenwegen oder der Speiseröhre nach einer Aufdehnung offenzuhalten. (Quelle: www.wikipedia.org)

Über NanoFocus AG:
Die NanoFocus AG ist Wegbereiter und Technologieführer einer neuen Generation hochpräziser optischer 3D-Obflächenanalysetools für Labor und Produktion. Das Unternehmen revolutioniert mit seinen bedienfreundlichen, robusten und wirtschaftlichen Instrumenten den Markt der Oberflächenanalyse und ermöglicht Anwendern aus Wissenschaft und Industrie die dreidimensionale Abbildung und Kontrolle von Oberflächen mit Strukturen im Mikro- und Nanometerbereich.
www.nanofocus.de


Disclaimer: 
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der NanoFocus AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Kontakt:
Joachim Sorg
Head of Corporate Communications
NanoFocus AG
Lindnerstraße 98
46149 Oberhausen

Telefon:   +49 (0) 208-62000 -54
Fax:         +49 (0) 208-62000 -99
Mobil:      +49 (0) 163 764 58 48

E-Mail :    sorg@nanofocus.de
Internet:   www.nanofocus.de



DGAP 07.02.2007 


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .