DGAP-News: Nabaltec AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung
27.11.2018 / 11:10
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Nabaltec AG setzt Wachstumskurs weiter fort
- Umsatzwachstum von 3,7 % auf 135,3 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2018
- EBIT der ersten neun Monate liegt bei 14,0 Mio. Euro, EBIT-Marge bei 10,4 %
Schwandorf, 27. November 2018 - Die Nabaltec AG konnte ihr stabiles Umsatzwachstum auch im dritten Quartal 2018 weiter fortsetzen. Nach neun Monaten erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 135,3 Mio. Euro nach 130,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) lag in den ersten neun Monaten mit 14,0 Mio. Euro leicht unter dem Wert des Vergleichszeitraums von 14,7 Mio. Euro, und das bei einer EBIT-Marge (in Relation zur Gesamtleistung) von 10,4 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte einen Wert von 23,0 Mio. Euro nach 23,4 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2017.
"Wir sind mit dem Verlauf des dritten Quartals und der ersten neun Monate insgesamt zufrieden", so Johannes Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Nabaltec AG. "Die erwarteten und kommunizierten dämpfenden Ergebniseffekte aus der Umsetzung der Stand-alone-Lösung bei unserem Tochterunternehmen Nashtec sind eingetreten. Es ist uns aber gelungen, diese auf Konzernebene in gewissem Umfang aufzufangen und durch Verbesserungen im Produktmix sowie durch angemessene Preisanpassungen zu einem großen Teil zu kompensieren. Entsprechend rechnen wir für das Gesamtjahr 2018 unverändert mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und einer EBIT-Marge im oberen einstelligen Prozentbereich."
Der Gesamtumsatz des dritten Quartals 2018 lag bei 43,5 Mio. Euro und damit 4,1 % über dem Vergleichsquartal 2017 mit 41,8 Mio. Euro. Im Produktsegment "Funktionale Füllstoffe" lag der Umsatz im dritten Quartal 2018 mit 27,9 Mio. Euro (+2,6 %) leicht über dem Wert des Vorjahreszeitraums (27,2 Mio. Euro). Im Produktsegment "Spezialoxide" wurde im dritten Quartal ein Umsatzplus von 6,8 % auf 15,6 Mio. Euro nach 14,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum erzielt. Dieser Anstieg ist maßgeblich auf Effekte aus einem verbesserten Produktmix sowie Preisanpassungen zurückzuführen.
Besonders erfreulich zeigt sich die dynamische Entwicklung bei Böhmit. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung des Geschäfts mit Böhmit hat die Nabaltec AG im Oktober 2018 eine Handelsgesellschaft mit Sitz in Shanghai gegründet. Diese wird insbesondere den chinesischen Markt im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien, bei denen Nabaltec-Böhmite in Separatorfolien zum Einsatz kommen, verstärkt bedienen. Die damit erzielte größere Kundennähe soll weitere Impulse in dem weltweit wichtigsten Herstellermarkt für Lithium-Ionen-Batterien generieren.
Hinweis: Der Quartalsbericht 3/2018 der Nabaltec AG steht unter www.nabaltec.de, Bereich Investor Relations, zum Download zur Verfügung.
Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid und Aluminiumoxid entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den beiden Produktsegmenten "Funktionale Füllstoffe" und "Spezialoxide" im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und funktionale Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive in der Katalyse und bei der Elektromobilität zum Einsatz kommen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Spezialoxide zum Einsatz in der technischen Keramik und der Feuerfestindustrie. Die flammhemmenden Füllstoffe enthalten im Gegensatz zu den halogenierten Flammschutzmitteln keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern sie im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.
Kontakt:
Heidi Wiendl-Schneller |
Frank Ostermair/Vera Müller |
Nabaltec AG |
Better Orange IR & HV AG |
Telefon: 09431 53-202 |
Telefon: 089 8896906-14 |
Fax: 09431 53-260 |
Fax: 089 8896906-66 |
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de |
E-Mail: nabaltec@better-orange.de |
27.11.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de